Nasenkanülen werden verwendet, um dem Patienten einen direkten Sauerstoffstrom zuzuführen. Dieser dünne Schlauch verbindet das Sauerstoffgerät mit den Atemwegen (nasal).
Die Kanüle hat zwei Schläuche, die in beide Nasenlöcher eingeführt werden und dann um die Ohren gehakt werden, um die Kanüle zu fixieren.
Damit wird der beste Sauerstofffluss für den Patienten ermittelt.
Ein hoher CO2-Gehalt im Blut veranlasst das Gehirn, die Lunge zum Atmen aufzufordern.
Teil des Problems bei der Sauerstofftherapie ist, dass ein COPD-Patient zu viel Sauerstoff erhält, wenn nicht der richtige Luftstrom verwendet wird, was zu einem hohen CO2-Gehalt führt.
Die Bereitstellung von zu viel Sauerstoff wiederum führt dazu, dass das Gehirn nicht das Bedürfnis verspürt, zu atmen, so dass das verbleibende CO2 in der Lunge nicht ausgestoßen wird.
Wenn sich zu viel CO2 im Blutkreislauf anreichert, kann dies für den Patienten sehr gefährlich werden.
Ihr Arzt wird den richtigen Sauerstofffluss für Sie während Ihrer Sauerstofftherapie bestimmen.
Wahrscheinlich wird der Arzt die Sauerstoffsättigung auf etwa 90 Prozent einstellen, so dass der Patient weiterhin mit Sauerstoff versorgt wird, aber auch das Risiko einer Hyperkapnie minimiert wird.
Woher weiß ich, ob ich eine CO2-Retention (Hyperkapnie) habe?
Es gibt einige verräterische Anzeichen für eine CO2-Retention: Hautrötung, Schwindel, Verwirrtheit oder Kopfschmerzen.
Schwierigere Symptome einer CO2-Retention sind Sehstörungen, Schwitzen, Muskelzittern oder sogar Bewusstlosigkeit.
Eine CO2-Retention tritt zwar häufiger während einer Sauerstofftherapie auf, ist aber auch ohne eine solche möglich.
Rufen Sie immer Ihren Arzt an, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Symptome einer CO2-Retention haben. Gehen Sie wie geplant zu Arztterminen und informieren Sie Ihren Arzt über alle ungewöhnlichen Symptome.
Wenn Sie glauben, dass Sie eines der schwerwiegenderen Symptome haben könnten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.