10 Dinge über die Schwangerschaft, die Sie überraschen werden

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Überall gibt es Informationen über die Schwangerschaft. Bei Ihrem ersten pränatalen Besuch wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit Unmengen von Broschüren versorgen, die alle möglichen notwendigen Tests und typischen Aspekte jedes Trimesters abdecken.

Aber selbst wenn Sie diese Informationen haben, kann eine Schwangerschaft 10 Überraschungen mit sich bringen:

Der Nestvorbereitungsinstinkt

Viele Frauen verspüren den Instinkt, ihre Umgebung auf die Ankunft des Babys vorzubereiten, ein starkes Verlangen, das Haus durch Putzen und Dekorieren vorzubereiten. Oder Sie möchten Projekte in Angriff nehmen, zu denen Sie bisher nicht in der Lage waren, wie z. B. die Organisation Ihrer Garage oder Ihrer Schränke.

Wenn Sie sich Ihrem Geburtstermin nähern, möchten Sie vielleicht Schränke oder Wände putzen – Aufgaben, von denen Sie nie gedacht hätten, dass Sie sie im neunten Schwangerschaftsmonat erledigen würden! Dieser Wunsch, Ihr Zuhause vorzubereiten, kann hilfreich sein, denn so haben Sie mehr Zeit, sich zu erholen und sich um Ihr Baby zu kümmern, sobald es geboren ist. Achten Sie aber darauf, nicht zu viel zu organisieren.

Konzentrationsschwäche

Im ersten Trimester können Müdigkeit und morgendliche Übelkeit dazu führen, dass sich Frauen müde und geistig benebelt fühlen. Selbst eine schwangere Frau, die sich ausreichend ausruht, kann unter Konzentrationsschwierigkeiten und Erinnerungslücken leiden.

Die Sorge um das Baby ist ebenso wie die hormonellen Veränderungen mitverantwortlich. Alles – auch Arbeit, Rechnungen, Arzttermine – kann weniger wichtig erscheinen als das Baby und die bevorstehende Geburt. Sie können Ihre Vergesslichkeit bekämpfen, indem Sie kleine Listen erstellen, damit Sie sich an bestimmte Daten und Termine erinnern können.

Stimmungsschwankungen

Das prämenstruelle Syndrom und die Schwangerschaft sind in vielerlei Hinsicht ähnlich. Ihre Brüste werden größer und empfindlicher, Ihre Hormone schwanken, und Sie können Stimmungsschwankungen haben. Wenn Sie unter PMS leiden, können Sie während der Schwangerschaft zu stärkeren Stimmungsschwankungen neigen. Diese Stimmungsschwankungen können dazu führen, dass man sich in der einen Minute glücklich und in der nächsten weinerlich fühlt. Es kann sein, dass Sie an einem Tag irrational wütend auf Ihren Partner sind und am nächsten Tag auf unerklärliche Weise von einem Ihrer Kollegen genervt sind.

Stimmungsschwankungen sind während der Schwangerschaft sehr häufig, obwohl sie im ersten Trimester und gegen Ende des dritten Trimesters häufiger auftreten.

Viele schwangere Frauen erleben während der Schwangerschaft eine Depression. Wenn Sie länger als zwei Wochen Symptome wie Schlafstörungen, veränderte Essgewohnheiten (völliger Appetitverlust oder Unfähigkeit, mit dem Essen aufzuhören) und übertriebene Stimmungsschwankungen haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Brustgröße

Eine Zunahme der Brustgröße ist eines der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. Im ersten Schwangerschaftsdrittel schwillt die Brust in der Regel an und nimmt an Größe zu, was auf den erhöhten Spiegel der Hormone Östrogen und Progesteron zurückzuführen ist. Das Wachstum im ersten Trimester ist nicht notwendigerweise das einzige Wachstum – Ihre Brüste werden während der gesamten Schwangerschaft weiter wachsen!

Zusätzlich zu Ihrer Oberweite kann Ihre BH-Größe durch Ihren Brustkorb beeinflusst werden. In der Schwangerschaft nimmt die Kapazität Ihrer Lungen zu, so dass Sie mehr Sauerstoff für sich und Ihr Baby speichern können, was zu einer größeren BH-Größe führen kann. Es kann sein, dass Sie Ihren BH im Laufe der Schwangerschaft mehrmals wechseln müssen.

Haut

Sagen Ihre Freunde, dass Sie schwanger aussehen? Dies ist eine der vielen Veränderungen, die Ihre Haut während der Schwangerschaft erfährt, bedingt durch die normalen hormonellen Veränderungen und die Dehnung Ihrer Haut, damit Sie den Körper des Babys in sich aufnehmen können.

Schwangere Frauen erfahren eine Zunahme des Blutvolumens, damit mehr Blut in die Gebärmutter gelangen kann, um den Stoffwechselbedarf des Fötus zu decken. Auch die Durchblutung der Organe, insbesondere der Nieren, wird verbessert. Durch die erhöhte Blutzufuhr gelangt mehr Blut in die Blutgefäße, wodurch die Talgdrüsen vermehrt Fette absondern.

Einige Frauen entwickeln bräunliche oder gelbliche Flecken im Gesicht, die Chloasma oder „die Maske der Schwangerschaft“ genannt werden. Einige entwickeln auch eine dunkle Linie in der Mitte des Unterbauchs, die so genannte Linea Nigra, sowie eine Hyperpigmentierung (Verdunkelung der Haut) der Brustwarzen, der äußeren Genitalien und der Analregion. Diese Veränderungen werden durch Schwangerschaftshormone verursacht, die den Körper veranlassen, mehr Pigmentierung zu produzieren.

Der Körper kann diese überschüssige Pigmentierung nicht gleichmäßig produzieren, so dass sogar die dunkelsten Teile der Haut Flecken mit unterschiedlichen Farbtönen aufweisen. Leider kann Chloasma nicht verhindert werden, aber das Auftragen von Sonnenschutzmitteln und das Vermeiden von UV-Strahlung können die Auswirkungen verringern.

Akne ist während der Schwangerschaft häufig, da die Talgdrüsen der Haut ihre Ölproduktion erhöhen. Und die neuen Pickel, die Sie bekommen, sind vielleicht nicht die einzigen neuen Entwicklungen an Ihrem Körper – Sommersprossen oder Muttermale, die Sie vor der Schwangerschaft hatten, können größer und dunkler werden. Auch der Warzenhof, der Bereich um die Brustwarze, wird dunkler. Abgesehen von dieser Verdunkelung, die in der Regel dauerhaft ist, werden diese Veränderungen nach der Geburt wahrscheinlich wieder verschwinden. Viele Frauen erleben auch Hitzeausschläge, die durch Feuchtigkeit und Schwitzen während der Schwangerschaft verursacht werden.

Im Allgemeinen kann eine Schwangerschaft eine Zeit sein, in der eine Frau auch einen gewissen Juckreiz verspürt. Die Dehnung der Haut am Bauch kann dazu führen, dass die Haut juckt und schuppt, weil sie trocken ist. Ihr Arzt kann Ihnen Cremes empfehlen, um trockene oder juckende Haut zu beruhigen.

Haare und Nägel

Viele Frauen erleben während der Schwangerschaft Veränderungen in der Beschaffenheit und im Wachstum ihrer Haare. Die Hormone, die Ihr Körper ausschüttet, bewirken, dass Ihr Haar schneller wächst und weniger ausfällt. Die meisten Frauen verlieren in der Zeit nach der Geburt oder nach Beendigung der Stillzeit eine beträchtliche Menge an Haaren.

Einige Frauen erleben Haarwuchs an Stellen ihres Körpers, wo er nicht sein sollte, wie im Gesicht, am Bauch oder um die Brustwarzen. Andere erleben Veränderungen in ihrem Haar, die es fettiger oder trockener machen. Manche Frauen bemerken sogar, dass sich die Farbe ihrer Haare verändert.

Nägel können sich während der Schwangerschaft ebenso wie die Haare stark verändern. Die zusätzlichen Hormone können dazu führen, dass sie schneller wachsen und stärker werden. Manche Frauen stellen fest, dass ihre Nägel während der Schwangerschaft schwächer werden und brechen. Wie der Haarwechsel ist auch der Nagelwechsel nicht von Dauer. Wenn Ihre Nägel während der Schwangerschaft leichter brechen und splittern, halten Sie sie kurz, vermeiden Sie Chemikalien im Nagellack und die Verwendung von Aceton.

Schuhgröße

Selbst wenn Ihre Kleidung nicht passt, können Sie immer Ihre Schuhe tragen, oder? Vielleicht – vielleicht aber auch nicht. Aufgrund des Flüssigkeitsüberschusses im Körper der Schwangeren sind die Knöchel vieler Frauen geschwollen und sie müssen vielleicht sogar eine größere Schuhgröße tragen. Das Tragen von Schuhen mit einem größeren offenen Absatz kann für viele Schwangere bequemer sein, vor allem in den Sommermonaten.

Gelenkbeweglichkeit

Während der Schwangerschaft produziert Ihr Körper ein Hormon namens Relaxin, das vermutlich dazu beiträgt, den Schambereich und die Gebärmutter auf die Geburt des Babys vorzubereiten. Relaxin entspannt die Bänder in Ihrem Körper, wodurch Sie weniger stabil und anfälliger für Verletzungen werden. Aus diesem Grund kann es leicht zu einer Überdehnung oder Zerrung der Muskeln kommen, insbesondere in den Beckengelenken, im unteren Rücken und in den Knien. Wenn Sie trainieren oder heben, sollten Sie langsam trainieren und plötzliche Bewegungen vermeiden.

Krampfadern, Hämorrhoiden und Verstopfung

Krampfadern, die meist in den Beinen und im Genitalbereich auftreten, entstehen, wenn sich das Blut in den Venen sammelt, die durch die Schwangerschaftshormone vergrößert worden sind. Krampfadern verschwinden in der Regel nach der Schwangerschaft, aber Sie können sie auf folgende Weise reduzieren:

  • Vermeiden Sie langes Stehen oder Sitzen
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung und vermeiden Sie eng anliegende Kleidungsstücke
  • Tragen Sie Strümpfe
  • Hochlegen der Füße beim Sitzen

Hämorrhoiden – Krampfadern im Enddarm – treten ebenfalls häufig in der Schwangerschaft auf. Da Ihr Blutvolumen zugenommen hat und Ihre Gebärmutter Druck auf Ihr Becken ausübt, vergrößern sich die Venen im Rektalbereich und ähneln Trauben. Hämorrhoiden können sehr schmerzhaft sein, sie können bluten, jucken oder zwicken, vor allem während oder nach der Selbstbefreiung. In Verbindung mit Verstopfung, einem weiteren Schwangerschaftsmissgeschick, können Hämorrhoiden den Gang zur Toilette unangenehm machen.

Verstopfung ist in der Schwangerschaft häufig, weil die Schwangerschaftshormone die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der die Nahrung den Magen-Darm-Trakt passiert. In der Spätschwangerschaft kann die Gebärmutter auf den Dickdarm drücken, so dass der Stuhlgang erschwert wird. Verstopfung kann zur Entstehung von Hämorrhoiden beitragen, weil sich die Venen im Enddarm durch das Anspannen beim Entleeren vergrößern können.

Die beste Art, Verstopfung und Hämorrhoiden zu bekämpfen, ist, sie zu verhindern. Eine ballaststoffreiche Ernährung, tägliches Trinken und regelmäßige Bewegung können Ihnen helfen, normal auf die Toilette zu gehen. Stuhlweichmacher (nicht zu verwechseln mit Abführmitteln, die nicht zu empfehlen sind) können ebenfalls helfen. Wenn Sie Hämorrhoiden haben, gehen Sie zu Ihrem Arzt und lassen Sie sich eine Creme oder Salbe geben, um sie zu verkleinern.

Was aus Ihrem Körper kommt

Sie haben das emotionale Auf und Ab und die Hämorrhoiden überstanden und denken, dass Sie mit Überraschungen fertig sind. Raten Sie noch einmal – am Tag der Geburt erleben Sie die größten Überraschungen, die Sie je erlebt haben

Nur bei einer von zehn Müttern bricht die Fruchtblase ab, bevor die Wehen einsetzen. Manche Frauen erleben es nie – ein Arzt muss möglicherweise die Fruchtblase aufbrechen (wenn die Gebärmutter bereits geweitet ist), wenn die Schwangere im Krankenhaus ankommt.

Wie viel Wasser werden Sie voraussichtlich verlieren? Bei einem Baby, das den gesamten Zyklus durchlaufen hat, sind es normalerweise 2,1 bis 5,9 Tassen (500 bis 1400 Milliliter) Fruchtwasser. Manche Frauen verspüren einen Harndrang, der sich in einem Schwall Flüssigkeit äußert, wenn die Fruchtblase platzt. Andere Mütter spüren nur ein Kribbeln in den Beinen, weil der Kopf des Babys wie ein Schutzschild wirkt, der verhindert, dass das gesamte Fruchtwasser den Körper verlässt.

In beiden Fällen ist das Fruchtwasser im Allgemeinen süßlich riechend und von blasser, fast farbloser Farbe. Ihr Körper ersetzt das Fruchtwasser alle drei Stunden. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie bis zum Zeitpunkt der Geburt weiterhin Flüssigkeit ausscheiden, etwa eine Tasse pro Stunde.

Neben dem Baby, dem Blut und dem Fruchtwasser können während der Wehen noch weitere unerwartete Dinge aus Ihrem Körper austreten. Bei einigen Frauen treten Übelkeit und Erbrechen auf. Andere haben vor oder während der Wehen Durchfall, und auch Blähungen sind nicht selten. Während der Pressphase der Wehen können Sie die Kontrolle über Ihre Blase oder Ihren Bauch verlieren.

Ein Geburtsplan kann besonders hilfreich sein, wenn Sie Ihrem Gesundheitsteam Ihre Wünsche mitteilen wollen, wie Sie mit diesen und anderen Situationen umgehen wollen, die während der Wehen und der Geburt auftreten.

Es gibt viele Überraschungen, die auf dich warten, wenn du schwanger bist – aber keine ist süßer als das Gefühl, das du haben wirst, wenn du dein Neugeborenes in den Armen hältst!

Reviewed by: Elana Pearl Ben-Joseph, MD
Review Date: June 2018

Review Date: June 2018

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