10 Höhepunkte und 5 Tiefpunkte meiner Arizona Trail Thru-Hike 2018

, Author

Es ist Juli 2020 und der COVID ist immer noch da. Der Sommer ist da, das Wetter ist warm, und einige Leute haben sogar wieder mit Thru-Hikes begonnen. Der Arizona Trail (AZT) winkt. Doch auf der Website des Arizona Trail heißt es offiziell wie folgt: „Die CDC empfiehlt derzeit allen Amerikanern, Reisen nach eigenem Ermessen zu vermeiden. Wenn der Arizona Trail in Ihrer Gemeinde oder in unmittelbarer Nähe zugänglich ist, ist er nach wie vor ein großartiger Ort, um nach draußen zu gehen, das öffentliche Land zu genießen und sich geistig und körperlich von den durch die Pandemie verursachten Bedingungen zu erholen. Wenn jedoch eine Reise erforderlich ist, um das AZT zu erreichen, empfehlen wir Ihnen, stattdessen Ihre örtlichen Wanderwege und Freiflächen zu erkunden, um das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit zu verringern.“

Wenn das AZT nicht in deinem Hinterhof liegt und du immer noch daran interessiert bist, seine rötlichen Schluchten, Hochebenen und sonnenüberfluteten Wüsten zu erkunden, betrachte die Lektüre meiner Erfahrungen aus dem Jahr 2018 als dürftigen Ersatz, bis du dich sicher in dein eigenes Abenteuer stürzen kannst.

Ich habe das AZT im Herbst 2018 erwandert. Solo und SOBO startete ich an der Grenze zu Utah und wanderte südlich nach Mexiko. Es war für die Jahreszeit untypisch nass und regnerisch, und Flüsse flossen dort, wo vorher nur Wäschen gewesen waren. Anfangs war ich nervös wegen der Wasserquellen, aber meine Sorgen verflüchtigten sich schnell. Ich machte unzählige positive und negative Erfahrungen, zum Glück überwiegend positive, und lernte unterwegs viele tolle Menschen kennen. Hier erzähle ich von einer Handvoll denkwürdiger Momente – den zehn größten Höhepunkten und den fünf kleinsten Tiefpunkten. Während einige dieser Erlebnisse zum Wesen des AZT gehören, sind andere Begegnungen spezifisch für meine individuelle Wandererfahrung.

Fangen wir mit ein paar positiven Erlebnissen an.

Highlight #1. Der Grand Canyon

Der verdammte Grand Canyon. Ikonische, riesige, höhlenartige, malerische Schichten aus buntem Gestein, die über zwei Milliarden Jahre geologischer Zeit repräsentieren. Ganz sicher ein Höhepunkt des AZT für alle. Als ich den Canyon erreichte, zog ein Sturm auf, eigentlich ein seltener Orkan, und so drängte ich mich durch. Ich freute mich, dass ich im Genehmigungsbüro auf Marie und George traf, mit denen ich seit Beginn des Trails zusammengewandert war, und so konnten wir uns einen Lagerplatz teilen. Der North Rim war spektakulär und mein Favorit unter den beiden Rims. Nachts waren die Sterne und die Milchstraße unglaublich. Ich begann meine Wanderung in den dunklen Stunden des frühen Morgens und beobachtete, wie sich die Canyonwände, der Bach und die Kakteen im aufgehenden Licht abzeichneten. Die Phantom Ranch war ein reizvolles Ausflugsziel. Der Aufstieg durch die geschichteten Sedimentgesteinsschichten des South Rim war zwar anspruchsvoll, aber farbenfroh und spektakulär.

Highlight # 2. Abstieg vom Mogollon Rim

Der Übergang vom nördlichen Arizona zum südlichen Arizona wird durch die topographische und geologische Besonderheit des Mogollon Rim definiert. Er bildet die südliche Ausdehnung des Colorado-Plateaus. Auf der SOBO-Wanderung war es aufregend, den Übergang vom nördlichen zum südlichen Arizona zu erleben, von den relativ flachen Wanderungen im Norden (mit Ausnahme des Grand Canyon) zur abwechslungsreicheren und oft farbenfrohen Landschaft im Süden, die durch die Himmelsinseln gekennzeichnet ist. Mit dem Abfallen vom Canyonrand ändert sich die Vegetation von Pinyon und Wacholder zu Manzanilla, Kakteen und Agaven. Es bedeutet auch eine geringere Höhe und damit besseres Wetter und für meine Wanderung glücklicherweise keinen Schnee mehr. Und für mich bedeutete das Verlassen des Rims auch, dass ich neue und aufregende Wanderfreunde kennenlernte, das Wandertempo erhöhte und die THAT Brewery in Pine. Die Durchquerung dieses Tores zu den roten Felsen im Süden Arizonas ist auch ein Grund, warum ich eine Wanderung in Richtung Süden einer Wanderung in Richtung Norden vorziehen würde.

Highlight #3. Einfache Navigation

Zu wissen, wohin man auf dem AZT geht, ist der einfache Teil. Dank der Arizona Trail Association (AZTA) und Guthook – jetzt in Partnerschaft mit Atlas Guides – ist die Navigation auf dem Trail mit der App ein Kinderspiel. Guthook ist die bevorzugte Navigationsmethode auf vielen Fernwanderwegen und die Verwendung auf dem AZT ist keine Ausnahme. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert und wird von der AZTA und lokalen Wandergruppen gepflegt. Die AZTA macht die Vorbereitung auf Ihre Wanderung mit detaillierten Beschreibungen der einzelnen Etappen auf ihrer Website (Link) zu einem Kinderspiel. Informationen zu Trail Angels und Gateway Communities finden Sie ebenfalls auf der Website, was die Navigation in der Stadt ebenfalls zu einem Kinderspiel macht.

Highlight #4. AZT-In-A Day + Trail Community

AZT In A Day fand zum ersten Mal Anfang Oktober 2018 statt, als Wanderer, Radfahrer und Reiter gemeinsam einen Abschnitt des Trails erwanderten, um das 50-jährige Bestehen des National Scenic Trails System zu feiern. Ich hatte noch nie von der Veranstaltung gehört, als ich nördlich der San Francisco Peaks einem Mountainbiker aus Sedona namens Paul begegnete, der seinen Abschnitt radelte. Ich fühlte mich einsam, müde und brauchte menschliche Gesellschaft, und ich war überglücklich, als Paul mit mir Schritt hielt. Die Kameradschaft auf dem Trail war großartig, aber Paul verabschiedete sich schließlich. Dann begegnete ich den bekannten Gesichtern von Wanderern, die ich schon einige Male auf dem Weg getroffen hatte. Ein glücklicher Zufall. Und kurz darauf begegnete ich einem Ultramarathonläufer, einem der letzten Teilnehmer. Michelle und ich wanderten und unterhielten uns mehrere Kilometer lang. Nachdem ich tagelang keine anderen Wanderer gesehen hatte, war das plötzliche Zusammentreffen mit einer Handvoll anderer Wanderer innerhalb weniger Stunden ein enormer moralischer Auftrieb. So konnte ich den Nachmittag mit Regen, die Nacht mit Blitzen und den Morgen mit Schnee überstehen. Ein echter Trail bietet einen Moment.

Highlight #5. Trail Angels

Dank des umfangreichen Trail Angel-Netzwerks, das auf der AZT-Website zu finden ist – zusätzlich zu den zufälligen Freundlichkeitstaten von Fremden – ist die Trail Angel-Gemeinschaft in Arizona lebendig und gut. Über die Website lernte ich Marie kennen, die mir Wasser besorgte, mich beim Wandern begleitete und mich und eine Gruppe von Wanderern später zum Trail in Tucson brachte. Beim Abstieg von Humphreys im Schnee traf ich auf Neil und Läufer der Northern Arizona Trail Runners Association (NATRA), die mit mir heißen Kaffee, Eierauflauf, Speck, Freude und Kameradschaft teilten. Über die Website lernte ich auch Melody und Tim Varner kennen, zwei wahrhaft großzügige Seelen, die mir bei einem Schwindelanfall halfen, mich fütterten, bis ich nichts mehr essen konnte, und mir Gesellschaft und Ratschläge gaben, während ich auf andere Wanderer wartete, und die seitdem für mich zu Transporter-Engeln, Pandemie-Engeln und wahren Freunden geworden sind. Brian Blue, ein weiterer Engel der Website, nahm mich von Flagstaff zum Mormon Lake mit. Nördlich von Oracle verteilte der berüchtigte Trail-Engel Sequoia gegrillte Käsesandwiches, Limonade und Geschichten über FKT-Rekordhalter. Die Großzügigkeit und Freundlichkeit dieser Trail-Engel aus Arizona ist unübertroffen.

Und jetzt zu Ihnen nach unten.

Lowlight #1. Creepy Hitch

Da ich zu geizig war, um für einen Shuttle zum Trailhead zu bezahlen, entschied ich mich, per Anhalter von St. George, Utah, nach Kanab, Arizona zu fahren. Schlechte Idee. Meine erste Fahrt war in Ordnung. Meine zweite Fahrt war super skizzenhaft. Ein etwas seltsam anmutender Typ, der sich später als unglaublich gruselig entpuppte, nahm mich mit und fuhr mit mir auf einer Fahrt nach Zion, die von Angst und sexuellen Kommentaren geprägt war. Es gab echte Momente, in denen ich dachte, ich würde vielleicht in den Wäldern verschwinden und nie mehr zurückkehren. Zum Glück hatte ich meinem Mann ein Foto des Nummernschilds dieses Kerls geschickt, ich hatte Pfefferspray eingepackt, und mein GPS verfolgte alle zehn Minuten meinen Standort. Am Ende ging es mir körperlich gut und ich blieb unverletzt. Wenn ich jetzt trampen gehe, höre ich auf mein Bauchgefühl und verlasse jede seltsame Situation sofort. Diese Erfahrung prägte meine AZT-Wanderung.

Lowlight #2. Flaches Wandern durch Kuhweiden

Der nördlichste Abschnitt des AZT kann als flach, langweilig und voller Kühe beschrieben werden. Sorry Arizona. Es gibt wunderbare Momente im Grand Canyon, in Flagstaff und am Jacobs Lake – herrliche Espen, hübsche Hügel und einige schöne vulkanische Merkmale. Aber es gibt auch viele flache, unbefestigte Straßen mit wenig topografischen Veränderungen. Und Felder voller Kühe. Meine erste Begegnung mit Kühen war eher beängstigend als amüsant, denn diese riesigen Säugetiere umzingelten mich von allen Seiten und liefen und liefen und liefen, während ich langsam durch ihr Revier stapfte. Manchmal rührten sich die Kuh-Mamas nicht, was nervenaufreibend war. In diesen flachen, mit Kühen gefüllten Weiten habe ich viel vor mich hin gesungen. Ich war definitiv bereit, den Mogollon Rim zu verlassen, wenn die Zeit gekommen war.

Lowlight #3. Einsamkeit

Zwischen dem Grand Canyon und dem Mormon Lake war ich etwa sechs oder sieben Tage ziemlich allein. Das hat mir nicht gefallen. Ich war in der Vergangenheit noch nicht oft wirklich allein unterwegs gewesen und freute mich nicht auf die Einsamkeit. Wenn man allein im Hinterland unterwegs ist, kann man ein Rascheln im Laub leicht in einen Bären, den Wind in einen Verrückten mit einem Gewehr und das Zwitschern eines Vogels in einen wahnsinnigen, maschinengewehrtragenden Mörderbären verwandeln. Wenn ich dann noch die unheimliche Anhalter-Situation hinzunehme, in der ich meine Wanderung begann, bin ich am Rande meiner Angst. Ich war allein, ich hatte Angst, ich war einsam. Meine Wanderung war zum Kotzen. Ein paar Tage lang. Dann traf ich meine Wanderkameraden Mary und Dan in Mormon Lake und die Dinge wendeten sich.

Lowlight #4. Schwindel

Und dann wurde mir schwindlig. Während ich durch eine der vielen flachen Kuhweiden im Norden Arizonas wanderte, wurde mir richtig schwindlig. Was war da los? Warum fühlte ich mich so komisch? Hatte ich etwas Seltsames gegessen oder das Wasser eines Kuhstalls falsch gefiltert? War es die seltsame Wow-Woo-Energie der nahe gelegenen Stromleitungen? Ich ruhte mich aus und das Gefühl verging. Dann kam es wieder. Diesmal noch intensiver. Es ging hin und her, bis ich Flagstaff erreichte, wo es zu einem ausgewachsenen Schwindelgefühl wurde. Der Raum drehte sich. Ich konnte weder schlafen noch etwas zu mir nehmen. Mein Retter, Trail Angel Melody, brachte mich in eine Notaufnahme, wo man mir Medikamente gegen Übelkeit und Reisekrankheit verschrieb. Das hat geholfen. Ich konnte wandern. Ich nahm mir ein paar Tage frei. Dann traf ich mich mit anderen Wanderern. Mein Schwindelgefühl, meine Einsamkeit und meine Angst vor dem Wandern ließen nach. Uff.

Lowlight #5. Schneepokalypse

Ja, wir sind in Arizona. Nord-Arizona. Kurz nachdem wir den Mormon Lake passiert und uns mit unseren Weggefährten Mary, Dan und David getroffen hatten, öffnete der Himmel seine Schleusen und über Nacht fielen 4-5 Zoll Schnee auf uns. Ich erinnere mich, dass ich mit durchhängenden Zeltwänden aufwachte und meine eiskalten Zeltstangen mit eisigen Händen wegpacken musste. Ich zog alle meine Schichten an. 30 Minuten oder eine Stunde lang war es ein Vergnügen, bis der Schnee um unsere Füße schmolz, unsere Zehen durchnässt wurden und die Stimmung sank. Der Nachmittag war von weiterem Schnee, eisiger Kälte und einer eiskalten Wasserfüllung geprägt. Die Temperaturen blieben niedrig und der Schnee hielt an. Kalte, nasse Füße waren das Schlimmste. Wir schlugen unsere Zelte in dieser Nacht auf Schnee auf und wachten mit kalten, nassen Socken und Schuhen auf.Am nächsten Tag verloren wir etwas an Höhe, die Temperaturen wurden wärmer und wir ließen den Schnee langsam hinter uns. Jetzt waren wir wirklich bereit für die Sonne und die Wärme des südlichen Arizonas.

Um Sie wieder nach oben zu bringen und mit einer hohen Note zu verlassen.

Highlight #6. Pickett Post und Sonnenuntergänge in der Wüste

Meine Lieblingslandschaft auf der AZT ist südlich von Pickett Post. Der Sonnenuntergang in der Wüste dort war episch. Und der Sonnenaufgang auch. Die zerklüfteten Berge, die gebänderten Gesteinsschichten, die Rosa- und Violetttöne, die Orangetöne, die Kakteen. So viele Kakteen. Wunderschöne Berge, weite Flächen, hinter jeder Biegung eine neue Kakteenart.

Highlight #7. All diese Himmelsinseln

Die Berglandschaften im südlichen Arizona sind wunderschön, abwechslungsreich und verändern sich ständig. Diese bewachsenen, hochgelegenen Inseln im Himmel sind von abwechslungsreichen Ebenen umgeben, die ich mir oft als Ozeane aus Sand und Sediment vorstelle. Es gibt so viele verschiedene Bergketten. Da sind die Mazatzals und die Four Peaks Wilderness. Die Rincons, die Santa Catalinas. Die Huachucas. Wunderschönes vulkanisches Gestein, grünes Gras und Süßwasserquellen. Kilometerweite Aussichten. Wunderschöne Sonnenuntergänge, sandige Wäschen hoch in den Bergen, zirpende Grillen. Hübsche Berge, Granitfelsen, fließende Bäche. Sonnige Savannen, sanftes Grasland. Steile Anstiege, zerklüftetes Terrain. Sanfte Hügel, endlose Saguaros, scharfe Kämme. Jeder Gebirgszug ist auf seine Weise einzigartig, mit seiner eigenen Gesteinsart und seinen eigenen Aussichten. Unterbrochen von Abfahrten in die Stadt, von Menschen und Autos und Pizza.

Highlight #8. Trail-Persönlichkeiten

Auf dem AZT lernte ich so viele Trail-Persönlichkeiten kennen und liebte meine ständig wechselnde Trail-Familie. Marie und George wurden nördlich des Grand Canyon zu meinen treuen Wandergefährten. Ich schloss mich Mary und Dan vom Mormon Lake nach Pine an. David, später Ice Man, vom Mormon Lake bis zur mexikanischen Grenze. Tarek und Andrea, oder Mary Poppins und Fatty Snacks, von Pine nach Oracle. Oklahoma von Oracle nach Mexiko. Wir teilten viele Biere, Lagerplätze und Geschichten. Es erstaunt mich immer wieder, dass das Band zwischen Wanderern, unabhängig von ihrem Leben oder ihren Erfahrungen, sofort und vollkommen ist.

Highlight #9. The Spice That Is Hiker Hunger

Einiges von dem Essen, das ich gegessen habe, war unglaublich! Und manches war ziemlich schrecklich, hat aber trotzdem unglaublich geschmeckt. Danke, Wanderer-Hunger! Ich bin schnell gewandert und habe mich auf dem AZT mehr angestrengt als auf früheren Wanderungen. Gleich am ersten Tag legte ich los und schaffte 30 Meilen. Ich wanderte in einem guten Tempo mit wenigen Nulltagen, weniger R&R, und manchmal musste ich einen Zeitplan einhalten und mit meinen Wandergefährten Schritt halten. Mit all der harten Arbeit kam auch der echte Hunger. Meine Verpflegung auf dem Weg stieg von einem Burrito zum Mittagessen über einen Burrito und einen Riegel bis hin zu einem Burrito und einem Riegel mit einer großen Portion Trail Mix. Meine Abendessen waren großartig – selbstgemachter Burrito, Patagonia-Provisionsgerichte, heiße Schokolade. Das Essen abseits des Weges war köstlich. Jede Menge Bier in Flagstaff und Pine. Leckere Burger in Superior. So viel mexikanisches Essen. Burritos, Reis, Bohnen, Chili rellenos. Rice Krispy Leckereien, mikrowellengeeignete Makkaroni und Käse, Eiscreme-Sandwiches. Gatorade, Takis, Speck und Eier aus dem Diner. Hausgemachte Wurst, weiße Bohnen und Grünkohlsuppe. Ungebackene Kekse. Ausgefallenes Abendessen im Contigo Kitchen in Tucson. Echter Kaffee, Limonade und Pizza im Colossal Cave. Selbstgekochtes Gemüse, Tortillas und Bohnen in Patagonien. Ich freue mich auf meine nächste Wanderung und das Essen, das dann noch viel besser schmecken wird.

Highlight #10. Vielfalt

Das AZT zeichnet sich durch Vielfalt aus – Landschaften, Geologie, Klima, Höhenlage, Flora und Fauna. Dale Shewalter, der Schöpfer des AZT, hat den Weg absichtlich durch die verschiedenen Gegenden und Landschaften Arizonas geführt. Ich habe Hirsche, Elche, Kühe, Javalina, Wüstenschildkröten, Skorpione, Vogelspinnen und Klapperschlangen gesehen. Ich habe Regen, Schnee, einen Wirbelsturm, Hitze und Sonne erlebt. Ich sah den Grand Canyon, Himmelsinseln, Sedimentgestein, metamorphes Grundgestein, Granitblöcke, erloschene Vulkane, von Menschenhand geschaffene Stauseen, Bäche und Flüsse sowie den breiten und trüben Gila River. Ich bewunderte Pinyon, Wacholder, Gambel-Eichen, Wüstengestrüpp, Saguaros, Agaven, Feigenkakteen, Katzenkrallen, Manzanita und Gräser. Dieser 800 Meilen lange Wanderweg hat so viele verschiedene Erfahrungen zu bieten.