Akute myeloische Leukämie (AML)

, Author

Was ist eine akute myeloische Leukämie?

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebsart, die das Blut und das Knochenmark befällt. Die AML ist keine einzelne Krankheit. Sie ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Leukämien, die sich in der myeloischen Zelllinie im Knochenmark entwickeln. Zu den myeloischen Zellen gehören rote Blutkörperchen, Blutplättchen und alle weißen Blutkörperchen mit Ausnahme der Lymphozyten.

Die AML ist durch eine Überproduktion unreifer weißer Blutkörperchen gekennzeichnet, die Myeloblasten oder leukämische Blasten genannt werden. Diese Zellen verstopfen das Knochenmark und hindern es daran, normale Blutzellen zu bilden. Sie können auch in den Blutkreislauf übertreten und im Körper zirkulieren. Aufgrund ihrer Unreife können sie nicht richtig funktionieren, um Infektionen zu verhindern oder zu bekämpfen. Eine unzureichende Anzahl von Erythrozyten und Blutplättchen, die vom Knochenmark gebildet werden, kann zu Anämie, leichten Blutungen und/oder Blutergüssen führen.

Die akute myeloische Leukämie wird auch als akute myeloische, myelogene oder granulozytäre Leukämie bezeichnet.

Vielleicht haben Sie in letzter Zeit mehr über diese Art von Blutkrebs gehört, nachdem der Profigolfer Jarrod Lyle seinen harten Kampf gegen die Krankheit verloren hat.

Welchen Typ von AML habe ich?

AML wird anhand des Aussehens der leukämischen Zellen unter dem Mikroskop in acht verschiedene Subtypen eingeteilt. Jeder Subtyp gibt Aufschluss über die Art der betroffenen Blutzelle und den Zeitpunkt, an dem sie im Knochenmark nicht mehr richtig heranreift. Dieses System ist als französisch-amerikanisch-britisches (FAB) Klassifizierungssystem bekannt.

Das derzeitige Klassifizierungssystem der Weltgesundheitsorganisation für AML verwendet zusätzliche Informationen, die aus spezielleren Labortechniken, wie z. B. genetischen Studien, gewonnen werden, um AML genauer zu klassifizieren. Diese Informationen liefern auch zuverlässigere Angaben über den wahrscheinlichen Verlauf (Prognose) eines bestimmten Subtyps der AML und die beste Art der Behandlung.

Einige Subtypen der AML sind mit spezifischen Symptomen verbunden, zum Beispiel ist die akute promyelozytäre Leukämie (APML oder M3) mit Blutungen und Anomalien der Blutgerinnung verbunden.

Wie ist die Prognose der AML?

Der wichtigste Faktor bei der Vorhersage der Prognose der AML ist die genetische Beschaffenheit der leukämischen Zellen. Bestimmte zytogenetische Veränderungen sind mit einer günstigeren Prognose verbunden als andere. Das bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit gut auf die Behandlung ansprechen und sogar geheilt werden können.

Zu den günstigen zytogenetischen Veränderungen gehören: eine Translokation zwischen Chromosom 8 und 21 t(8;21), eine Inversion von Chromosom 16; inv(16) und eine Translokation zwischen Chromosom 15 und 17; t(15;17). Diese letzte Veränderung findet sich beim AML-Subtyp akute promyelozytäre Leukämie (APML oder M3). Die APML wird anders behandelt als andere AML-Typen und hat in der Regel die beste Gesamtprognose.

Andere zytogenetische Veränderungen sind mit einer durchschnittlichen oder mittleren Prognose verbunden, während andere mit einer schlechten oder ungünstigen Prognose einhergehen. Es ist wichtig zu wissen, dass in den meisten Fällen von AML weder „gute“ noch „schlechte“ zytogenetische Veränderungen gefunden werden. Bei Menschen mit „normaler“ Zytogenetik wird ebenfalls von einer durchschnittlichen Prognose ausgegangen.

Wie häufig ist AML?

Jedes Jahr wird in Australien bei etwa 900 Menschen AML diagnostiziert. Insgesamt ist die AML eine seltene Erkrankung, die 0,8 % aller diagnostizierten Krebserkrankungen ausmacht, was einer Rate von 3,7 pro 100.000 Einwohner entspricht.

Wer erkrankt daran?

AML kann in jedem Alter auftreten, ist aber bei Erwachsenen über 60 Jahren am häufigsten. In Australien wird jedes Jahr bei etwa 50 Kindern (0-14 Jahre) eine AML diagnostiziert. Sie tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

Was sind die Ursachen der AML?

In den meisten Fällen sind die Ursachen der AML noch weitgehend unbekannt, aber man nimmt an, dass sie auf eine Schädigung eines oder mehrerer Gene zurückzuführen ist, die normalerweise die Entwicklung der Blutzellen steuern. Mögliche Ursachen für diese Schädigung werden ständig erforscht, und es wurden bestimmte Faktoren identifiziert, die bei einigen Menschen ein erhöhtes Risiko darstellen können. Dazu gehören die Exposition gegenüber:

  • sehr hohe Strahlendosen, entweder versehentlich (Atomunfall) oder therapeutisch (zur Behandlung anderer Krebsarten)
  • industrielle Chemikalien wie Benzol über einen langen Zeitraum
  • bestimmte Arten von Chemotherapie zur Behandlung anderer Krebsarten
  • bestimmte angeborene Störungen werden mit der Entwicklung von AML in Verbindung gebracht, wie das Down-Syndrom, das Bloom-Syndrom und die Fanconi-Anämie. In diesen Fällen entwickelt sich die AML in der Regel in der Kindheit oder im Jugendalter. In sehr seltenen Fällen entwickelt sich die AML, weil ein abnormales Gen von einer Generation an die nächste weitergegeben wird.
  • Einige Menschen mit vorbestehenden Blutkrankheiten, einschließlich bestimmter myelodysplastischer Syndrome (MDS) und Myelofibrose, aplastischer Anämie und paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie, haben ein überdurchschnittlich hohes Risiko, eine AML zu entwickeln
  • Krebserregende Substanzen im Tabakrauch.

Was sind die Symptome der AML?

Die Hauptsymptome der AML werden durch einen Mangel an normalen Blutzellen verursacht. Da sich die AML schnell entwickelt, geben die Betroffenen in der Regel an, sich nur kurze Zeit (Tage oder Wochen) unwohl zu fühlen, bevor die Diagnose gestellt wird. Häufige AML-Symptome können sein:

  • Anämie aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen, die anhaltende Müdigkeit, Schwindel, Blässe oder Kurzatmigkeit bei körperlicher Aktivität verursacht
  • häufige oder wiederholte Infektionen und langsame Heilung aufgrund eines Mangels an normalen weißen Blutkörperchen, insbesondere neutrophile Granulozyten
  • vermehrte oder unerklärliche Blutungen oder Blutergüsse aufgrund einer sehr niedrigen Thrombozytenzahl
  • Knochenschmerzen, geschwollene Lymphknoten (Drüsen), geschwollenes Zahnfleisch, Brustschmerzen und Bauchbeschwerden aufgrund einer geschwollenen Milz oder Leber.

Gelegentlich haben Menschen überhaupt keine Symptome und die AML wird bei einer Routine-Blutuntersuchung diagnostiziert. Einige der beschriebenen Symptome können auch bei anderen Krankheiten auftreten, z. B. bei Virusinfektionen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, damit Sie untersucht und richtig behandelt werden können.

Mehr Informationen über akute myeloische Leukämie

AML-Diagnose AML-Behandlung AML-Behandlung Nebenwirkungen

Letzte Aktualisierung am 22. April, 2020

Entwickelt von der Leukämie-Stiftung in Absprache mit Menschen, die mit einer Blutkrebserkrankung leben, Unterstützungspersonal der Leukämie-Stiftung, Pflegepersonal der Hämatologie und/oder klinischen Hämatologen aus Australien. Dieser Inhalt dient nur zu Informationszwecken, und wir empfehlen Ihnen dringend, für Diagnose, Behandlung und Antworten auf Ihre medizinischen Fragen, einschließlich der Eignung einer bestimmten Therapie, einer Dienstleistung, eines Produkts oder einer Behandlung in Ihrem Fall, stets den Rat eines zugelassenen medizinischen Fachmanns einzuholen. Die Leukämie-Stiftung übernimmt keine Haftung für Personen, die sich auf die Informationen auf dieser Website verlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.