Hat Ihnen Ihr Arzt kürzlich gesagt, dass Sie einen zentralen Venenkatheter (ZVK) für Ihren Dialysezugang benötigen? Wenn ja, ist es wichtig, dass Sie so viel wie möglich über diese Art des Zugangs wissen.
Es gibt drei grundlegende Optionen oder Arten von Dialysezugängen.
- Zentraler Venenkatheter (ZVK)
- Arteriovenöse Fistel (AV-Fistel)
- Arteriovenöses Transplantat (AV-Transplantat)
Ein zentraler Venenkatheter (ZVK) wird meist nur vorübergehend verwendet. Er ist aus mehreren Gründen, die wir später noch genauer erörtern werden, nicht die beste langfristige Option. Zunächst müssen Sie jedoch genau verstehen, was ein ZVK ist und für wen er am besten geeignet ist.
Was ist ein zentraler Venenkatheter?
Ein zentraler Venenkatheter ist ein langer, y-förmiger, flexibler Schlauch aus Kunststoff. Während eines ambulanten Eingriffs macht ein Arzt, der auf Gefäßzugänge spezialisiert ist, einen kleinen Hautschnitt über der ausgewählten Vene am Hals, im oberen Brustbereich oder in der Leiste. Dann wird der Katheter mithilfe eines Führungsdrahtes in die Vene eingeführt.
Das Y-Ende des ZVK verbleibt außerhalb Ihres Körpers. Die beiden flexiblen Schläuche am Y-Ende des ZVK sind während der Dialyse mit den Blutleitungen verbunden und ermöglichen den Transfer von Blut in und aus Ihrem Körper zum Dialysegerät und zurück. Auf das Ende der Y-förmigen Schläuche wird eine Schutzkappe aufgesetzt, wenn sie nicht benutzt werden.
Wer kann einen zentralen Venenkatheter bekommen?
Wenn sich Ihre Nierenfunktion so weit verschlechtert hat, dass Sie sofort eine Dialyse benötigen, kann ein vorübergehender ZVK notwendig sein. Wenn Sie in diese Kategorie fallen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich auch eine dauerhaftere Option erwähnen, z. B. eine AV-Fistel oder ein AV-Transplantat. Beide Optionen erfordern eine Heilungsphase, bevor sie eingesetzt werden können, weshalb viele Menschen, insbesondere in dringenden Fällen, die Dialyse mit einem temporären ZVK beginnen.
Für manche Menschen kann ein permanenter ZVK angezeigt sein, aber im Allgemeinen werden diese Katheter als vorübergehende Lösung betrachtet.
Pflege für Ihren zentralen Venenkatheter
Um sicherzustellen, dass Ihr zentraler Venenkatheter weiterhin ordnungsgemäß funktioniert, und um das Risiko einer Infektion zu verringern, müssen Sie Ihren Katheter genauso pflegen wie jeden anderen Teil Ihres Körpers. Schauen wir uns an, was Sie tun müssen, um Ihren ZVK zu pflegen.
- Duschen Sie nicht, bis Ihr Arzt es Ihnen erlaubt. Nachdem Ihr Arzt gesagt hat, dass Sie duschen dürfen, müssen Sie Ihre Zugangsstelle mit einem wasserdichten Verband abdecken, damit sie nicht nass wird.
- Tauchen Sie Ihre Zugangsstelle niemals in Wasser – kein Schwimmen oder Baden.
- Lassen Sie den Verband, der Ihre Zugangsstelle abdeckt, allein.
- Entfernen Sie niemals die Kappen an den Enden der Y-förmigen Schläuche. Dies sollte nur unter sterilen Bedingungen durch ein Mitglied Ihres Dialyseteams geschehen.
- Tragen Sie immer eine Maske, wenn ein Mitglied Ihres Dialyseteams die Schutzkappen für die Behandlung entfernt.
- Kontrollieren Sie täglich auf Anzeichen einer Infektion. Anzeichen einer Infektion können Rötung, Wärme, Schwellung und Ausfluss sein.
Ihr Arzt oder die Dialyseschwester sollte Ihnen auch eine schriftliche Liste mit Pflegeanweisungen geben. Achten Sie darauf, diese zu lesen und zu befolgen.
Verwandt: Bedenken und Vorsichtsmaßnahmen bei der Peritonealdialyse und Haustieren
Vorteile eines zentralen Venenkatheters
Das Wissen, dass ein zentraler Venenkatheter gelegt werden muss, oder dass gerade einer gelegt wurde, kann beängstigend sein. Aber ein ZVK hat auch einige Vorteile:
- Ein ZVK kann schnell gelegt und entfernt werden.
- Ein ZVK bietet Ihnen eine unmittelbare Lebenslinie, die Sie mit Ihrer künstlichen Niere verbinden kann.
- Der Eingriff findet in einem Krankenhaus oder ambulant statt, dauert aber nur etwa eine Stunde und Sie können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen.
Nachteile eines zentralen Venenkatheters
- Die Dialyse dauert mit einem ZVK oft länger als mit anderen Zugängen.
- Sie können nicht schwimmen, und Baden wird nicht empfohlen, da Sie Ihren Brustkorb nicht in die Badewanne tauchen können.
- Bei der Platzierung des ZVK kann es zu Verletzungen oder Schäden an Ihren zentralen Venen kommen. Einigen Studien zufolge kommt es in 4,2 bis 9,3 % der Fälle, in denen ein zentraler Venenkatheter gelegt wird, zu Arterienverletzungen. i, ii Trotz dieser seltenen Fälle ist das Legen eines Katheters, damit Sie sofort eine Dialyse erhalten können, oft eine Frage von Leben oder Tod.
- Es besteht ein Infektionsrisiko. Eine Infektion ist eine schwerwiegende Komplikation und kann zu Sepsis, Schock und sogar zum Tod führen – deshalb ist es so wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Pflege Ihres Katheters befolgen. iii Zwar sind Infektionen selten, aber es können auch schwerwiegendere Komplikationen auftreten, z. B. Schäden an Ihren Venen.
- Fehlfunktionen des Katheters können Verstopfung oder Verklumpung des Katheters, Bruch oder Verrutschen des Katheters sein.
Ein ZVK kann für eine gewisse Zeit Ihr Dialysezugang sein. Arbeiten Sie mit Ihrem Dialysebehandlungsteam zusammen, um die Fähigkeiten zu stärken, die Sie benötigen, um Ihren ZVK zu Hause täglich zu verwalten. Sollten Sie jemals den Verdacht haben, dass mit Ihrem Katheter etwas nicht stimmt, wenden Sie sich sofort an Ihr Pflegeteam.
Quellen:
i Bowdle, A. (2014) Vascular complications of central venous catheter placement: Evidenzbasierte Methoden zur Prävention und Behandlung. Journal of Cardiothorac Vascular Anesthesia 28:358-68
ii Vats, H.S. (2012) Complications of catheters: Tunneled and nontunneled. Advances in Chronic Kidney Disease. 19:188-94
iii Kornbau, C., Lee, K. C, Hughes, G. D., and Firstenberg, M.S. (2015) Central line complications. International Journal of Critical Illness and Injury Science 5(3): 170-178