Anatomie einer Skelettmuskelfaser

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Ich denke, wir haben einen respektablen Sinn dafür, wie sich Muskeln auf molekularer Ebene zusammenziehen. Lassen Sie uns jetzt einen Schritt zurückgehen und verstehen, wie Muskeln zumindest strukturell aussehen oder wie sie sich auf Dinge beziehen, die wir normalerweise mit Muskeln in Verbindung bringen, also lassen Sie mich einen beugenden Bizeps genau hier zeichnen. Das ist also jemand, der seinen Bizeps beugt, das ist sein Ellbogen und das ist seine Hand, also ist das sein Bizeps und er beugt sich, also ist das sein Bizeps Ich denke, wir haben alle Diagramme gesehen, wie Muskeln aussehen, zumindest auf einer Art Makroebene, und er ist mit den Knochen an beiden Enden verbunden, also lassen Sie mich die Knochen zeichnen, ich werde nicht näher darauf eingehen, wo, also lassen Sie uns ihn mit den Knochen an beiden Enden durch Sehnen verbinden, also genau das hier, also genau hier wäre ein Knochen, genau Das hier ist eine Sehne, die mit den Knochen verbunden ist, wenn sie sich zusammenzieht, bewegt sie einen Teil unseres Skelettsystems. Wir konzentrieren uns also auf die Skelettmuskeln, die anderen Arten sind die glatten Muskeln und die Herzmuskeln, die Herzmuskeln sind die Muskeln, die sich in unserem Herzen befinden. glatte Muskeln sind eher unwillkürliche, sich langsam bewegende Muskeln und Dinge wie unser Verdauungstrakt und darüber werde ich in Zukunft ein Video machen, aber meistens, wenn wir von Muskeln sprechen, assoziieren wir sie mit Skelettmuskeln, die unser Skelettsystem bewegen und uns erlauben, zu laufen und zu heben und zu sprechen und zu beißen, also das ist, was wir normalerweise assoziieren.Querschnitt dieses Bizeps nehmen würde, wenn ich einen Querschnitt dieses Muskels nehmen würde.Wenn ich also einen Querschnitt dieses Muskels genau dort machen würde, dann würde ich es groß machen, also wenn dies der Querschnitt des Bizeps oder dieses Muskels ist, dann werde ich aufhören, Bizeps zu sagen, weil ich allgemein sein möchte, also werde ich einen Querschnitt davon machen, also das ist der Querschnitt, wo ich meinen Schnitt gemacht habe und dann sieht es ungefähr so aus, das ist das Innere dieses Muskels hier drüben, jetzt habe ich hier zurückgesetzt, wir hatten unsere Sehne hier hinten, wir hatten unsere Sehne und dann gibt es tatsächlich eine Abdeckung und es gibt keine strikte Abgrenzung oder Trennlinie zwischen der Sehne und der Umhüllung des Muskels, aber diese Umhüllung wird Epimysium FP genannt und ist eigentlich nur Bindegewebe, das den Muskel umhüllt, um ihn zu schützen und die Reibung zwischen dem Muskel und den umgebenden Knochen und anderen Geweben, die sich im Arm dieser Person befinden könnten, zu verringern, und dann gibt es innerhalb des Muskels Bindegewebe auf der Innenseite, das ich mit einer anderen Farbe einfärben werde. und dann teilt es sich ab in kleine, ich schätze, wir nennen sie eine Art Fasern, also haben wir dieses orangefarbene Gewebe hier, das nennt sich Paramecium und das ist auch nur Bindegewebe innerhalb des eigentlichen Muskels peri my cm und dann jedes dieser Dinge, die das Paramecium abteilt, also jedes dieser Dinge, die das Paramecium, sagen wir mal, wenn wir eines dieser Dinge nehmen und es ein bisschen weiter gehen lassen, also wenn wir dieses Ding hier nehmen, lassen wir das, was dieses Paramecium abtrennt und wenn wir es herausziehen, lassen Sie mich das hier machen, wenn wir es einfach so herausziehen, dann haben Sie das Paramecium, das es umgibt, das ist alles Paramecium, und das ist nur ein schickes Wort für Bindegewebe, wenn es so aussieht, und da sind noch andere Sachen drin, Sie könnten Nerven haben und Sie könnten Kapillaren haben, alle möglichen Sachen, weil Sie Blut und neuroneuronale Signale zu Ihren Eingangsmuskeln bekommen müssen, also ist es nicht nur Bindegewebe, es sind andere Sachen, die in der Lage sein müssen, zu Ihren Muskelzellen zu gelangen. Es sind also nicht nur Bindegewebe, sondern auch andere Dinge, die zu den Muskelzellen gelangen müssen, so dass jede dieser Subfasern, die man wohl Subfasern nennt, aber die ziemlich große Subfasern des Muskels sind, als Faszikel bezeichnet werden, das ist ein Faszikel genau hier, so dass genau hier ein Faszikel ist, der ein Faszikel ist, und dann im Bindegewebe innerhalb des Faszikels das Endomysium Endomysium genannt wird, so dass ich das Endomysium genau hier zeichnen kann, so dass noch einmal mehr Bindegewebe Kapillaren darin hat, Nerven hat, Nerven in einem alle Dinge, die schließlich in Kontakt mit den Muskeln kommen müssen wir sind in einem einzigen Muskel also lasst mich das Endomysium zeichnen also all dieses grüne Bindegewebe ist Endomysium endo my cm und jedes dieser Dinge, die im Endomysium sind, ist eine tatsächliche Muskelzelle das ist eine tatsächliche Muskelzelle also werde ich es in lila machen also dieses Ding hier kann ich ein wenig herausziehen lasst mich dieses Ding ein wenig herausziehen genau so also wenn ich das herausziehe das ist eine tatsächliche das ist eine tatsächliche Muskelzelle Das ist es, was wir erreichen wollten, aber wir werden sogar innerhalb der Muskelzelle gehen, um zu verstehen, wie all die Myosin- und Aktinfilamente in die Muskelzelle hineinpassen, also ist dies hier eine Muskelzelle oder eine Myofaser Myofaser die beiden Präfixe, die Sie oft sehen werden, wenn Sie mit Muskeln zu tun haben Die beiden Präfixe, die ihr oft seht, wenn ihr euch mit Muskeln beschäftigt, sind Myo, was sich auf Muskeln bezieht, und ihr werdet auch das Wort Sarco sehen, wie Sarcolemma oder sarkoplasmatisches Retikulum, also werdet ihr auch das Präfix Sarco sehen und das ist Fleisch, also wisst ihr Sarkophag oder andere Dinge, die mit Sarco beginnen, also Sarco ist Fleisch, aber Sie wissen, dass Muskel Fleisch ist und Myo ist Muskel, also ist dies Myofaser, dies ist eine tatsächliche Muskelzelle und lassen Sie uns diese tatsächliche Muskelzelle heranzoomen. eine Muskelzelle heißt Myofaser, sie heißt Faser, weil sie länger als breit ist, und es gibt sie in verschiedenen Formen, z.B. Myofasern wie diese hier.Das ist also meine Myofaser Myofaser und die kann relativ kurz sein, einige hundert Mikrometer, oder sie kann ziemlich lang sein, zumindest für zelluläre Verhältnisse, wir sprechen hier von mehreren Zentimetern, also mehreren Zentimetern, denke ich. Ich verkaufe das als ziemlich lang, weil es so lang ist, dass es mehrere Kerne haben muss, und um den Kern zu zeichnen, muss ich die Myofaser besser zeichnen, ich werde kleine Klumpen in die äußere Membran machen, wo der Kern auf diese Myofaser passt. Ich werde kleine Klumpen in die äußere Membran machen, wo der Kern auf diesen Myofaser passt. Erinnern Sie sich daran, dass dies nur eine dieser einzelnen Muskelzellen ist und sie sind wirklich lang, also haben sie mehrere Kerne Lassen Sie mich den Querschnitt nehmen, denn wir werden in diese Muskelzelle hineingehen. Wenn wir uns also vorstellen, dass die Membran durchsichtig ist, dann gibt es einen Kern hier, einen anderen Kern hier, einen anderen Kern hier und einen anderen Kern dort, und der Grund, warum sie vielkernig ist, ist, dass man bei großen Entfernungen nicht warten muss, bis die Proteine den ganzen Weg von diesem Kern bis zum nächsten zurückgelegt haben. Der Grund für die Multinukleation ist, dass man bei großen Entfernungen nicht warten muss, bis die Proteine den ganzen Weg von diesem Kern bis zu diesem Teil der Muskelzelle zurückgelegt haben, sondern dass die DNA-Informationen nahe an dem Ort sind, an dem sie benötigt werden, also ist sie vielkernig. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich der Fall ist, aber die Zellkerne befinden sich direkt unter der Membran der Muskelzelle, und du erinnerst dich an die Bezeichnung aus dem letzten Video, in dem es um die Membran der Muskelzellen ging, das Sarkolemm oder Sarkolemm, wie immer du es nennen willst. Das sind die Kerne, der Nukleus, und dann, wenn man den Querschnitt davon nimmt, gibt es sogar Röhren darin, die Myofibrillen genannt werden, also könnte ich hier einen Haufen Röhren innerhalb der Zelle nehmen. Lassen Sie mich eines davon herausziehen, also habe ich eines dieser Röhrchen herausgezogen, das ist eine Myofibrille, mein o5 real, und wenn Sie sich das unter einem Lichtmikroskop ansehen, werden Sie sehen, dass es kleine Rillen hat, Sie werden sehen, dass es kleine Rillen hat, oh, die Rillen würden ungefähr so aussehen und dann gibt es kleine dünne Streifen, die so aussehen, und das ist das Innere dieser Myofibrillen, wo wir unsere Myosin- und Aktinfilamente finden, also zoomen wir hier in diese Myofibrille hinein. Das Myofiber ist eine Muskelzelle, die Myofibrille ist eine Röhre innerhalb der Muskelzelle, und das sind die Dinge, die die Kontraktion bewirken, wenn ich also in eine Myofibrille hineinzoome Sie werden sehen, dass sie ungefähr so aussieht und dass sie diese Bänder enthält. Die Bänder sehen ungefähr so aus: Sie haben diese kleinen, kurzen Bänder und dann haben Sie breitere Bänder so wie dieses kleine dunkle Ding, ich versuche, sie relativ sauber zu zeichnen, und da könnte eine kleine Linie sein, und dann wiederholt sich das Gleiche hier drüben, also jede dieser Wiederholungseinheiten wird Sarkomer genannt, das ist ein Sarkomer Sarkomer und diese Wiederholungseinheiten gehen von einer Z-Linie Zeeland zu einer anderen Z-Linie und all diese Terminologie stammt aus der Zeit, als die Leute einfach auf ein Mikroskop schauten und diese Linien sahen und anfingen, sie mit Namen zu versehen, damit man sie einfach hat Wir werden in einer Sekunde darüber sprechen, wie sich dies auf das Myosin im Akt bezieht. Dies hier ist das A-Band und dann dieser Abstand hier oder diese Teile hier werden die I-Bänder genannt und wir werden in ein paar Sekunden darüber sprechen, wie sich dies auf die Mechanismen bezieht. Wir werden in ein paar Sekunden darüber sprechen, wie das mit den Mechanismen zusammenhängt, die wir im letzten Video besprochen haben. Wenn Sie also hierher zoomen, wenn Sie in diese Myofibrillen hineingehen, wenn Sie einen Querschnitt dieser Myofibrillen machen, werden Sie feststellen, dass Wenn man sie aufschneidet, vielleicht so, nun ja, das ist schwierig, wenn man sie parallel zum Bildschirm, auf den man schaut, aufschneidet, dann sieht man so etwas wie das hier, das wird also das Z-Band sein, das wirklich nur das Z-Band ist, das ist das nächste Z-Band, ich zoome also in ein Sarkomer hinein, dies ist ein weiteres Z-Band, dann haben Sie Ihre Aktinfilamente, Sie haben Ihre Aktinfilamente, jetzt kommen wir zu der molekularen Ebene, über die ich gesprochen habe, also haben Sie Ihre Aktinfilamente, ich zeichne sie so, ich zeichne einfach ein paar Sie haben Ihre Aktinfilamente, die so aussehen, lassen Sie mich das beschriften, also das sind die Aktinfilamente, das sind die Aktinfilamente und dann zwischen den Aktinfilamenten haben Sie Ihr Myosin, Sie haben Ihre Myosinfilamente, lassen Sie mich meine Sünden zeichnen, lassen Sie mich das in dieser Farbe zeichnen, wo die Myosin-Filamente haben diese zwei Köpfe, richtig, sie haben jeweils zwei Köpfe und die zwei Köpfe, die an den Aktin-Filamenten entlang kriechen, ich zeichne nur ein paar von ihnen und dann sind sie in der Mitte befestigt, genau so, und wir werden in einer Sekunde darüber sprechen was passiert, wenn sich der Muskel zusammenzieht und ich könnte es hier noch einmal zeichnen, so dass es viel mehr Köpfe hat als das, was ich hier zeichne, aber das hier gibt Ihnen nur eine Vorstellung davon, was passiert, also das sind die Myosin-Füllung, das sind die Myosin-Proteine und das sind alle miteinander verflochten wie wir es im vorigen Video gesehen haben, und dann gibt es noch ein weiteres hier drüben, das ich nicht im Detail zeichnen muss, damit Sie sofort sehen können, dass die a-Bande dem Myosin entspricht, das ist also unsere a-Bande, hier die a-Bande, und da gibt es eine Überlappung, richtig? Sie überlappen sich sogar im Ruhezustand, aber in der I-Bande gibt es nur Aktinfilamente und kein Myosin, das ist also die I-Bande, und die Myosinfilamente werden von Titan gehalten, das man sich wie ein federndes Protein vorstellen kann Jetzt möchte ich eine andere Farbe verwenden, damit das Myosin von Titan gehalten wird. Das ist Titan, das mit dem Z-Band durch Titan verbunden ist. Wenn ein Neuron erregt wird, möchte ich den Endpunkt eines Neurons zeichnen, und zwar genau hier, den Endpunkt des Axons eines Neurons, das ist ein motorisches Neuron, das diesem Kerl sagt, er soll sich zusammenziehen, es gibt ein Aktionspotenzial, das Aktionspotenzial wandert über die Membran, und zwar in alle Richtungen, und dann wird es schließlich Wenn wir es aus dieser Perspektive betrachten, haben wir diese kleinen T- oder T-Tubuli, die im Wesentlichen in die Zelle hineinreichen und das Aktionspotenzial weiterleiten, die das sarkoplasmatische Retikulum dazu bringen, Kalzium freizusetzen. Das Kalzium bindet sich an das Troponin, das an die Aktinfilamente gebunden ist, wodurch das Tropo-Myosin aus dem Weg geräumt wird, und dann kann das Myosin beginnen, ATP zu verwenden, um an den Aktinfilamenten entlang zu kriechen, und wie Sie sehen können, werden sie beim Kriechen die Sie werden – lassen Sie mich die Farbe wechseln – mit ihrem Kraftstoß die Aktinfilamente in diese Richtung schieben, oder man kann sagen, dass das Myosin sich in diese Richtung bewegen will, aber man zieht an beiden Seiten eines Seils. Das Myosin wird also an einer Stelle bleiben und die Aktinfilamente werden zusammengezogen und das ist im Wesentlichen die Art und Weise, wie sich der Muskel zusammenzieht. Wir haben also hoffentlich in diesem Video das Gesamtbild vom flexiblen Muskel hier drüben mit dem verbunden, was auf molekularer Ebene passiert, wie wir es in den letzten Videos gelernt haben, und Sie können sich vorstellen, dass dies mit allen Myofibrillen im Inneren des Muskels passiert, weil das sarkoplasmatische Retikulum Kalzium freisetzt allgemein in das Zytoplasma, das auch Maya-Plasma genannt wird, weil wir es mit Muskelzellen zu tun haben, das Zytoplasma dieser Muskelzelle, das Kalzium überflutet alle Myofibrillen, es kann sich an alle Troponine anlagern oder zumindest an viele Troponine Das Kalzium flutet das Zytoplasma dieser Muskelzelle, es ist in der Lage, sich an das Troponin oder zumindest an einen großen Teil des Troponins zu binden, das sich auf den Aktinfilamenten befindet, und dann kontrahiert der gesamte Muskel, und wenn das geschehen ist, hat jeder Muskel, jede Muskelfaser, jeder Myofaser oder jede Muskelzelle nicht so viel Kontraktionskraft, aber wenn man sie mit allen um sie herum koppelt, wenn nur eine oder ein paar von ihnen tatsächlich arbeiten, dann hat man nur ein Zucken, aber wenn alle zusammen kontrahieren, dann erzeugt das tatsächlich die Kraft, um Arbeit zu verrichten oder die Knochen zusammenzuziehen oder ein Gewicht zu heben, und ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich

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