Antiallergika | Professionelle Apotheke

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Man schätzt, dass etwa 14 Millionen Spanier an einer Art von Allergie leiden. Das sind wirklich wichtige Zahlen, denn wir sprechen hier von etwa 30 % der Bevölkerung, und die Zahl der Patienten steigt von Tag zu Tag. Und mit der Ankunft des Frühlings treten Allergien auf, die auf verschiedene Pollen zurückzuführen sind. Diese große Zahl von Patienten wird in die lange Liste derer aufgenommen, die an einer chronischen allergischen Erkrankung leiden. Um die Beschwerden erträglicher zu machen, stehen Antihistaminika zur Verfügung, sowohl systemisch als auch topisch bei bestimmten dermatologischen Erkrankungen.

Allergie: Ursachen, Kontaktwege und häufigste Allergene

Eine allergische Reaktion ist nichts anderes als eine Überreaktion des Organismus: eine übertriebene Reaktion auf eine fremde Substanz (Allergen), die für den Rest der Nichtallergiker völlig harmlos ist.

Eine allergische Reaktion ist nichts anderes als eine Überreaktion des Körpers: Sie ist eine übertriebene Reaktion auf eine fremde Substanz (Allergen), die für andere, nicht allergische Personen völlig harmlos ist. Genetische Veranlagung und Umweltfaktoren sind der Schlüssel zur Entwicklung von Allergien. Wenn diese Personen wiederholt mit allergenen Stoffen in Kontakt kommen, reagiert ihr Körper mit der Freisetzung einer Substanz namens Histamin, die für die allergische Reaktion und viele ihrer Symptome (Gefäßerweiterung, Entzündung, Juckreiz, vermehrte Sekretion usw.) verantwortlich ist, die je nach dem Organ, das auf das Allergen reagiert, unterschiedlich sind.

Histamin ist ein Idazolamin, das im ganzen Körper weit verbreitet ist, allerdings vorwiegend in der Lunge, der Haut und dem Magen-Darm-Trakt. Histamin kommt normalerweise nicht in freier oder zirkulierender Form vor, sondern wird in bestimmten Bindegewebszellen, den so genannten Mastzellen, und in basophilen Zellen im Blut gespeichert.

Histamin kann sich an verschiedene Rezeptoren auf Zellen in bestimmten Teilen des Körpers binden. Der häufigste Rezeptor ist der H1-Rezeptor, der sich vor allem in der Haut und im Muskel befindet. Das Auftreten einer allergischen Reaktion ist immer mit der Freisetzung von Histamin aus diesen Zellen und seiner Interaktion mit spezifischen H1-Rezeptoren auf der Zelloberfläche verbunden. Andere Histaminrezeptoren, die H2-Rezeptoren (die sich auf den Epithelzellen des Magens befinden), sind hauptsächlich an der Steuerung der Magensekretion beteiligt. Medikamente, die diese Rezeptoren blockieren (Cimetidin, Ranitidin, Famotidin usw.), waren einst ein großer Durchbruch bei der Behandlung von Magen-Darm-Geschwüren und Sodbrennen. Antihistaminika mit antiallergischer Wirkung greifen in die Wirkung von Histamin an H1-Rezeptoren ein.

Die Hauptkontaktwege mit Allergenen sind Inhalation, Einnahme, Inokulation und Kontakt mit der Haut oder anderen Organen:

– Inhalation. Dies ist der typische Zugangsweg für vorhandene Umweltallergene, die über die Atmung in den Körper gelangen. Die häufigsten sind: Pollen (Pflanzen, Bäume und Sträucher), Milben, Staub, Pilze, Schimmelpilze, Epithelien, Tierhaare und Federn usw.
– Verschlucken. Dies ist der charakteristische Weg des Kontakts mit allergieauslösenden Lebensmitteln wie Schalentieren, Nüssen, Kuhmilch, Eiern usw. Auch Allergien gegen bestimmte Arzneimittel werden in der Regel durch die Einnahme verursacht.
– Inokulation. Dies ist der Fall bei Insektenstichen und injizierbaren Medikamenten.
– Kontakt mit der Haut oder anderen Organen. Viele Allergene wirken durch Kontakt mit der Haut oder anderen Organen des Körpers. Die häufigsten sind: Mineralien (Nickel, Kobalt und Chrom), chemische Substanzen (Farbstoffe, Reinigungsmittel usw.), Stoffe (Wolle, Seide usw.), Kosmetika, Parfums, Latex und vieles mehr.

Viele Krankheiten werden durch Antihistaminika gelindert, insbesondere durch systemische, während topische Antihistaminika für Urtikaria und andere leichte Eruptionen reserviert sind. Abbildung 1 zeigt die Verteilung der Verschreibungen für diese Arzneimittel nach dem zu behandelnden Problem (2016). Zweiunddreißig Prozent dieser Verschreibungen sind für Patienten mit Rhinitis und Rhinopharyngitis, die offensichtlich allergischer Natur sind. Weitere 12 % betrafen Nesselsucht und weitere 12 % Ekzeme, Dermatitis und Hautausschläge. Andere Allergien unterschiedlicher Art machen ebenfalls 12 % aus. Während 10 % auf die gleichzeitige Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen entfallen.

Abbildung 1. Verteilung von Rezepten. Geschätzte Daten aus dem Jahr 2016.

Wenn ein Allergen bei einem Asthmapatienten akute Krankheitsschübe stärker oder häufiger als üblich auslöst, wird häufig ein Antihistaminikum zu seiner chronischen Medikation hinzugefügt, um auch hier Abhilfe zu schaffen: 6 % der Verschreibungen dienen diesem Zweck. Schließlich werden 16 % der Verschreibungen für andere als die oben genannten Krankheiten ausgestellt.

Hauptwirkstoffe

Zur Bekämpfung der verschiedenen Allergiesymptome werden Medikamente eingesetzt, die die Wirkung von Histamin auf Gewebeebene beeinträchtigen, indem sie im Allgemeinen die H1-Rezeptoren blockieren. Eine erste Klassifizierung der Antihistaminika berücksichtigt, wann der Wirkstoff erstmals in der Apotheke auftauchte. So werden die ältesten Antihistaminika als Antihistaminika der ersten Generation und die neuesten als Antihistaminika der dritten Generation bezeichnet.

– Depressive Antihistaminika. Diese Antihistaminika (Dimenhydrinat, Dexchlorpheniramin, Doxylamin, Chlorphenamin, Diphenhydramin usw., neben vielen anderen) wiesen ein akzeptables Wirksamkeitsprofil auf, hatten aber einige recht lästige Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Sedierung, Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen usw. Nachfolgende Generationen haben vor allem versucht, die negativen Auswirkungen zu verringern. Es handelt sich um Medikamente, die spezifischer auf den Histaminrezeptor (H1) wirken und die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden, wodurch einige der Nebenwirkungen der bisherigen Medikamente vermieden werden.
– Antihistaminika der zweiten Generation. Diese Medikamente sind sehr viel selektiver für periphere H1-Rezeptoren und weniger selektiv für cholinerge und histaminerge Rezeptoren im zentralen Nervensystem. Sie sind topisch in Form von Augentropfen oder Nasensprays (Azelastin, Levocabastin usw.) und systemisch (Ebastin, Bilastin, Cetirizin, Loratadin, Mizolastin usw.) erhältlich.
– Detergenzien-Antihistaminika. Dabei handelt es sich um aktive Enantiomere (Levocetirizin) oder aktive Metaboliten (Desloratadin und Fexofenadin) der zweiten Generation.

Systemische Antihistaminika

Die Gruppe der systemischen Antihistaminika setzt sich aus insgesamt 129 Produkten aus 52 Labors zusammen, die laut der gleitenden Jahressumme (MAT) vom November 2016 einen Gesamtumsatz von 89,41 Mio. € erzielten, dem Ergebnis ihrer 21.627.000 verkaufte Einheiten.

Betrachtet man den wertmäßigen Umsatz dieser Gruppe (Abb. 2), so stellt man fest, dass Arzneimittel mit dem Wirkstoff Ebastin mit einem Anteil von 26,3 % am Gesamtumsatz am meisten verkauft wurden, wobei bekannte Marken wie Ebastel, Alastina, Alercina, Bactil und eine beträchtliche Anzahl von Generika, darunter die von Aristo Pharma, Cinfa, Normon und Mylan, vertreten sind. Auf Bilastin basierende Medikamente (Bilaxten, Ibis und Obalix) erreichten 26,1 %. Diejenigen mit Desloratadin (Aerius, Dasselta, Aralevo, Desloratadin Stada usw.) lagen mit 12,7 % an dritter Stelle.

Abbildung 2: Systemische Antihistaminika. Umsatz nach Wirkstoffen (Werte). Daten: TAM November 2016.

Die Summe der Marken wie Rupafin, Alergoliber und Rinialer (Rupatadin) erreicht 10,5 % des Marktes.

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Antihistaminika neben ihren Markenprodukten eine beträchtliche Anzahl von Generikaspezialitäten haben, die oft die Markenprodukte übertreffen. Dies ist bei Cetirizin der Fall, wo Marken wie Alerlisin und Zyrtec von Cinfa-, Mylan- und Normon-Cetirizin überflügelt werden. Insgesamt erhielten sie 9 %.

Betrachtet man die prozentualen Anteile der verschiedenen Wirkstoffe, so stellt man fest, dass Loratadinpräparate 6 %, Dexchlorpheniramin 4 %, Levocetirizin 3,7 %, Mizolastin 0,6 % und schließlich Fexofenadin 0,5 % erhielten.

Betrachtet man stattdessen die Einheiten (Abb. 3) sind die Anteile sehr unterschiedlich: Obwohl Ebastin (22,9 %) nach wie vor an der Spitze der Verkäufe steht, ist der am zweithäufigsten verkaufte Wirkstoff Cetirizin (17,8 %), gefolgt von Desloratadin (13,7 %), Bilastin (13,2 %) und Loratadin (12,5 %).

Abbildung 3. Systemische Antihistaminika. Verkäufe nach Wirkstoffen (Einheiten). Daten: TAM November 2016.

Absatz nach Laboren

Von den 52 anwesenden Laboren (Abb. 4) war Faes mit 1.763.200 Einheiten (8,2 %) und 14,5 Mio. € (16,2 %) der Spitzenreiter. Es folgte Almirall mit 2.802.000 Einheiten und 13,3 Millionen Euro (14,9%). Merck Sharp & Dohme (MSD) lag mit 3.846.000 Einheiten und 11,7 Millionen Euro (13,1 %) an dritter Stelle.

Abbildung 4: Systemische Antihistaminika. Verkäufe nach Laboratorien (Werte). Daten: TAM November 2016.

Den vierten Platz belegt Menarini mit 1.183.000 verkauften Einheiten, die einen Umsatz von 7,9 Millionen Euro (8,8%) erzielten. Dahinter folgt Bial mit 5,6 % des Gesamtwerts (5 Millionen Euro). Aristo Pharma kam auf 4,8% (4,3 Millionen Euro). Es folgten Cinfa mit 3,6 Millionen Euro (4%), Vifor Pharma mit 3,1 Millionen Euro (3,4%) und Normon mit 3 Millionen Euro (3,4%). Die übrigen Labors, insgesamt 43, erreichten nicht mehr als 3 % des Gesamtanteils, darunter UCB Pharma (2,5 Millionen Euro, 2,8 %), Mylan (2,4 Millionen Euro, 2,6 %) und Kern Pharma (2 Millionen Euro, 2,2 %).

Umsätze nach Marken

Die Umsätze nach Marken sind in Tabelle 1 und Abbildung 5 dargestellt. Bilaxten von Faes steht an erster Stelle der Rangliste, und da es das einzige Antihistaminikum dieses Labors ist, stimmen seine Zahlen mit den im vorherigen Abschnitt genannten überein. Somit entfielen 16,20 von 100 Euro, die im fraglichen Zeitraum in Spanien für Antihistaminika ausgegeben wurden, auf dieses Produkt. Ebastel (Almirall) war mit 2.788.000 verkauften Einheiten (12,9 %) und einem Umsatz von 13,27 Millionen (14,8 %) in seinen Mehrfachaufmachungen der zweitbeste Verkäufer. An dritter Stelle lag Aerius (MSD) mit 2.157.000 Einheiten (10%) und 8,20 Millionen Euro (9,2%). Der vierte Platz ging an Ibis (Menarini) mit 892.000 Einheiten (4,1%) und 7,32 Millionen Euro (8,2%). Es folgten Rinialer (Bial) mit 5,04 Millionen Euro (5,6%), Polaramin (MSD) mit 3,52 Millionen Euro (3,9%), Rupafin (Vifor Pharma) mit 3,06 Millionen Euro (3,4%) und Ebastina Aristo Pharma mit 2,66 Millionen Euro (3%). Xazal (UCB) belegte mit einem Umsatz von 1,93 Millionen Euro (2,2 %) den neunten Platz. Mit weniger als 2% waren die anderen Marken: Obalix (GSK) mit 1,59 Mio. Euro (1,8%); Ebastin Cinfa mit 1,34 Mio. Euro (1,5%); Alergoliber (PFZ) mit 1,26 Mio. Euro (1,4%); Cetirizin Cinfa mit 1,21 Mio. Euro (1,3%); und Ebastin Normon mit 1,02 Mio. Euro (1,1%).

Abbildung 5. Systemische Antihistaminika. Verkäufe nach Wirkstoffen (Einheiten). Daten: TAM November 2016.

Die Zunahme von Allergien, ein Thema in aller Munde

Die Zahl der Allergiker wächst stetig: In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Allergiker in Spanien von 8 auf 14 Millionen gestiegen.

Wie bereits erwähnt, wächst die Zahl der Allergiker stetig: In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Allergiker in Spanien von 8 auf 14 Millionen gestiegen. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass sich die Zahl der in den Apotheken verkauften Antihistaminika in den letzten Jahren fast verdoppelt hat.

Wir fragen uns oft, warum es zu diesem erheblichen Anstieg gekommen ist. Fachleute sind zu verschiedenen Schlussfolgerungen gelangt, darunter die, dass es zwar keinen einzigen Auslöser gibt, aber Faktoren, die eine Allergie begünstigen. Zum einen ist da die genetische Komponente. Wenn einer der beiden Elternteile einer Familie allergisch ist, haben ihre Kinder schätzungsweise eine doppelt so hohe Veranlagung, an Allergien zu leiden. Wenn beide Elternteile an einer Allergie leiden, steigt dieser Anteil auf 60-80 %. Da jedoch Veränderungen in den Genen über Hunderte von Jahren hinweg stattfinden, kann die genetische Theorie allein diese Zunahme in den letzten Jahrzehnten nicht erklären.

Es ist auch bekannt, dass bestimmte Umweltfaktoren die zunehmende Häufigkeit von Allergien beeinflussen. In den Städten, vor allem in den am stärksten verschmutzten, gibt es eine höhere Konzentration von Allergikern. Auch Temperaturschwankungen und ausbleibender Regen spielen eine Rolle bei der Zunahme der Zahl der Allergiker. Die Winter sind jetzt milder, und das bedeutet, dass der Frühling früher kommt und wir deshalb länger mit Pollen in Kontakt sind. Das Fehlen von Regen begünstigt auch eine stärkere Präsenz von Pollen, kurz gesagt, mehr Zeit in Kontakt mit dem Allergen, mehr Allergie.

Ein weiterer möglicher Faktor, der in Betracht gezogen werden sollte, ist eine zu aseptische Umgebung. Bei normaler häuslicher Hygiene kommen Kinder früher oder später mit Mikroorganismen in Kontakt, die ihnen helfen, wirksame, aber modulierte Abwehrreaktionen ihres Körpers zu entwickeln. Wenn aber zu viel Sauberkeit herrscht, mit zu vielen Reinigungsmitteln und Antiseptika, kommen sie später in Kontakt und es können allergische Prozesse entstehen, die unter normalen Bedingungen nicht stattfinden müssten.

Viele der Nahrungsmittelallergien könnten dadurch verursacht werden, dass wir immer mehr verarbeitete Produkte essen. Es ist viel einfacher, dass diese Lebensmittel potenziell allergene Stoffe enthalten, wie z. B. Kuh- oder Sojamilch, Nüsse, Eier usw.

Da es viele potenzielle Auslöser gibt, ist es wichtig zu wissen, welcher oder welche davon die Ursache für eine bestimmte Allergie sind. Es gibt spezifische Tests, bei denen der Patient mit den verschiedenen Allergenen in Kontakt kommt, die am wahrscheinlichsten vorhanden sind, und die Reaktion, die sie hervorrufen, gemessen wird. Bei vielen Betroffenen konnte auf diese Weise eine Diagnose gestellt werden. Andere wiederum haben das Problem nur durch Selbstanalyse erkannt: Sie meiden bestimmte Lebensmittel oder Stoffe, die bei ihnen bestimmte Reaktionen hervorrufen, oder sie warten mit einer gewissen Angst auf bestimmte Monate des Jahres, um die Orte und Monate der Blüte der für sie schädlichen Arten genau zu kennen.

Die vollständige Beseitigung der Allergie ist langwierig und schwierig. Die Impfstofftherapie mit einem oder mehreren Allergenen wird in der Regel über einen langen Zeitraum verabreicht, ist teuer und bringt nicht immer den gewünschten Erfolg, obwohl sie das Leben einiger Patienten zum Besseren verändert hat. Andererseits ist die Verbesserung von Symptomen auch ohne großen finanziellen Aufwand möglich. Jedes der in der Apotheke erhältlichen Antihistaminika kann in dieser Hinsicht sehr nützlich sein, und die breite Palette der vorhandenen Produkte ermöglicht es uns, dasjenige auszuwählen, das wir im Einzelfall für am besten geeignet halten.

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