ASTIGMATISMUS – Ursachen, Symptome und Behandlung

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Was ist Astigmatismus?

Astigmatismus tritt auf, wenn die Hornhaut, der transparente vordere Teil des Auges, eine veränderte Krümmung aufweist, wodurch das ins Auge einfallende Licht nicht richtig auf der Netzhaut fokussiert werden kann, wodurch unser Gehirn keine scharfen Bilder erzeugen kann.

Astigmatismus ist ein Sehproblem, das zu den so genannten Refraktionsfehlern oder Brechungsfehlern gehört, d. h. es handelt sich um eine Veränderung in der Anatomie der Augen, die die Art und Weise beeinflusst, wie das Licht die Netzhaut erreicht. Andere häufige Formen von Brechungsfehlern sind Myopie, Hyperopie und Presbyopie.

Wie sie entsteht

Im Normalfall haben Hornhaut und Linse eine gut abgerundete Krümmung, die bewirkt, dass die Lichtstrahlen so gebrochen werden, dass sie in einem einzigen Punkt auf der Netzhaut zusammenlaufen, wodurch das Gehirn scharfe Bilder erzeugen kann.

Bei Astigmatikern ist die Hornhaut oder Linse unregelmäßig gekrümmt, so dass das Licht nicht gleichmäßig gebrochen wird und sich das Bild vor, nach oder an mehreren Punkten auf der Netzhaut bildet.

Diese Unfähigkeit, das Bild an einem einzigen Punkt zu bilden, verhindert, dass das Gehirn ein perfekt scharfes Bild für nahe und ferne Objekte erzeugen kann.

astigmatismo

Wenn der Astigmatismus durch Veränderungen in der Krümmung der Hornhaut verursacht wird, spricht man von Hornhautastigmatismus; wenn der Fehler in der Linse liegt, spricht man von kristallinem Astigmatismus.

Die meisten Menschen haben einen gewissen Grad an Astigmatismus, da leichte Veränderungen in der Krümmung der Linse oder der Hornhaut üblich sind. Leichte Ausprägungen des Astigmatismus beeinträchtigen das Sehvermögen jedoch nicht in relevantem Maße und erfordern keine Behandlung.

Astigmatismus tritt häufig in Verbindung mit anderen Brechungsfehlern wie Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit auf und wird in diesen Fällen als zusammengesetzter Astigmatismus bezeichnet.

Risikofaktoren

Astigmatismus ist eine sehr häufige Erkrankung. In den meisten Fällen wird die Hornhautverkrümmung, die den Astigmatismus verursacht, bereits bei der Geburt angelegt, und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens hängt mit der Familiengeschichte zusammen. Bis zu 30 % der Kinder und Erwachsenen über 30 Jahren haben Astigmatismus. Berücksichtigt man auch die leichteren Fälle mit Dioptrien (Grad) unter 0,5, so steigt die Prävalenz auf 60 %.

Neben der Familienanamnese sind weitere Risikofaktoren für die Entwicklung von Astigmatismus:

  • Frühgeburt.
  • Niedriges Geburtsgewicht.
  • Augenoperationen, wie z. B. eine Kataraktkorrektur.
  • Augentrauma.
  • Keratokonus (eine nicht entzündliche Erkrankung des Auges, die strukturelle Veränderungen der Hornhaut verursacht).
  • Fortgeschrittenes Alter.
  • Vorbestehende Brechungsfehler des Auges, wie Myopie oder Hyperopie.
  • Augenallergien, die dazu führen, dass der Patient häufig an den Augen kratzt.

Entgegen der landläufigen Meinung stimmt es nicht, dass Astigmatismus entstehen oder sich verschlimmern kann, wenn der Patient bei schwachem Licht liest oder zu nah vor dem Fernseher sitzt.

Symptome

Das Hauptsymptom des Astigmatismus ist verschwommenes Sehen, entweder in der Nähe oder in der Ferne. Der astigmatische Patient kann auch unter Ermüdung der Augen (müdes Sehvermögen) oder Kopfschmerzen leiden.

Weitere Anzeichen und Symptome, die Aufmerksamkeit erregen, sind:

  • Häufig muss er schielen, um in der Ferne zu sehen oder in der Nähe zu lesen.
  • Phophobie (Lichtempfindlichkeit).
  • Doppeltsehen.
  • Schmerzen in den Muskeln um die Augen herum.
  • Verschlechterung der Sehschärfe bei Nacht.
  • Verschlechterung der schulischen Leistungen.

Abhängig davon, wie der Winkel der Hornhaut oder der Linse verändert ist, kann verschwommenes Sehen in mehr als einer Richtung auftreten: horizontal, vertikal oder diagonal.

Haustest für Astigmatismus

Wenn Sie einige der im vorigen Thema beschriebenen Symptome haben und vermuten, dass Sie astigmatisch sind, gibt es einige schnelle Tests, die Sie zu Hause durchführen können, wenn Sie neugierig sind.

Seien Sie sich darüber im Klaren, dass keiner dieser Tests die Zuverlässigkeit einer Augenuntersuchung hat und niemals eine Konsultation bei Ihrem Augenarzt ersetzen sollte, unabhängig davon, ob das Ergebnis positiv oder negativ ist.

Anleitung zur Durchführung des Tests: Nehmen Sie Ihre Brille oder Kontaktlinsen ab. Stellen Sie sich etwa zwei Meter vom Computerbildschirm entfernt auf und decken Sie ein Auge ab (wiederholen Sie den Test dann mit dem anderen Auge). Wenn Sie unter Astigmatismus leiden, werden einige Liniengruppen schwärzer und schärfer sein als andere. Wenn alle Linien den gleichen Schärfegrad haben, haben Sie wahrscheinlich keinen Astigmatismus (oder nur einen sehr geringen).

Astigmatismus-Test

Diagnose

Die richtige Diagnose sollte in Absprache mit einem Augenarzt gestellt werden. Eine vollständige Untersuchung der Augengesundheit umfasst eine Reihe von Tests, darunter:

  • Sehschärfetest: Lesen von Buchstaben auf einer Entfernungsskala.
  • Hornhauttopographie oder computergestützte Keratoskopie: Messung der Form und Krümmung der Hornhaut.
  • Refraktionsuntersuchung: wird mit einem so genannten Phoropter durchgeführt, bei dem der Augenarzt eine Reihe von Linsen vor Ihre Augen setzt und misst, wie sie das Licht bündeln.

Behandlung

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die dem Patienten klares und bequemes Sehen ermöglichen. Die gebräuchlichsten sind:

Brillen

Die Verwendung einer Brille ist die einfachste Lösung und besteht aus zylindrischen Gläsern (bei Myopie und Hyperopie sind die Gläser sphärisch), die die Richtung des Lichts so korrigieren, dass es das Bild genau auf der Netzhaut bildet. Eine Brille ist auch in Fällen von zusammengesetztem Astigmatismus, entweder mit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, nützlich.

Bei Patienten über 40, die auch an Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) leiden, kann eine bifokale Linse oder eine Gleitsichtlinse erforderlich sein.

Kontaktlinsen

Wie Brillen können auch Kontaktlinsen die meisten Fälle von Astigmatismus korrigieren. Die Gläser sind in einer Vielzahl von Typen und Ausführungen erhältlich. Weiche Linsen können auf dem niedrigsten Grad und harte Linsen auf jedem Grad getragen werden.

Einige Menschen haben mit Linsen bessere Ergebnisse als mit einer Brille, da sie klarer sehen und ein größeres Gesichtsfeld haben. Da Kontaktlinsen jedoch direkt auf den Augen getragen werden, müssen sie regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, um die Gesundheit der Augen zu schützen.

Wir sprechen über die verschiedenen Arten von Kontaktlinsen in folgendem Artikel: KONTAKTLINSEN – Arten und Pflege.

Orthokeratologie

Kontaktlinsen können auch bei einer Behandlung getragen werden, die Orthokeratologie genannt wird. Bei diesem Verfahren trägt der Patient mehrere Stunden am Tag (oder während des Schlafs) starre Kontaktlinsen, um die Krümmung der Hornhaut richtig zu formen. Da die Krümmung des Auges korrigiert wird, kann der Patient die Häufigkeit des Tragens dieser Linsen reduzieren und mehrere Stunden ohne Hilfe normal sehen.

Die Ortokeratologie verbessert die Sehkraft jedoch nicht dauerhaft. Hört der Patient auf, die Linsen dauerhaft zu tragen, kann die Hornhautverkrümmung zurückkehren, und die Symptome des Astigmatismus treten erneut auf.

Refraktive Chirurgie

Astigmatismus kann durch refraktive Chirurgie korrigiert werden. Bei dieser Behandlung formt der Augenarzt mit einem Laserstrahl die Krümmung der Hornhaut neu und korrigiert so den Brechungsfehler.

Die refraktive Chirurgie ist für Patienten über 18 Jahren und mit einer seit mindestens 12 Monaten stabilen Gradation indiziert. Es handelt sich um einen einfachen, schmerzlosen Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und durchschnittlich nur 20 Minuten dauert. Bereits nach etwa 24 Stunden kann der Patient wieder normal sehen.

Unter den refraktiv-chirurgischen Optionen für Astigmatismus sind die häufigsten:

  • LASIK (Abkürzung für Laser-Assisted in Situ Keratomileusis).
  • LASEK (Akronym fürLaser-Assisted Sub-Epithelial Keratectomy).
  • Photorefraktive Keratektomie (PRK).
  • Epi-LASIK.
  • SMILE (Akronym für Small Incision Lenticule Extraction).

Alle diese Operationen sind sicher und wirksam. Die beste Option für Ihren Fall sollte mit Ihrem Augenarzt besprochen werden.

Zu den möglichen Komplikationen, die nach einer refraktiven Operation auftreten können, gehören:

  • Unvollständige Korrektur des Astigmatismus.
  • Trockenes Auge.
  • Augeninfektion.
  • Hornhautnarbe
  • Nachteilige visuelle Effekte, wie z. B. ein Lichthof oder flackernde Flecken, die um Lichter herum erscheinen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Komplikationen selten sind. Die chirurgischen Ergebnisse sind in den allermeisten Fällen optimal, insbesondere wenn der Eingriff von einem in dieser Technik erfahrenen Augenarzt durchgeführt wird.

Referenzen

  • Sehbehinderung bei Erwachsenen: Refraktive Störungen und Presbyopie – UpToDate.
  • Laserrefraktive Chirurgie – UpToDate.
  • Was ist Astigmatismus? – American Academy of Ophthalmology.
  • Facts About Astigmatism – National Eye Institute.
  • A review of astigmatism and its possible genesis – Clinical and experimental optometry.

Dieser Artikel wurde von Dr. Renato Souza Oliveira rezensiert, einem an der Federal University of Rio de Janeiro (UFRJ) ausgebildeten Augenarzt, der sich auf Hornhauterkrankungen spezialisiert hat, mit einer Vorliebe für Kataraktchirurgie und Keratokonusbehandlung.

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