Zielsetzung: Körperliches Übergewicht und Adipositas wurden mit einer erhöhten Morbidität bei akuter Pankreatitis in Verbindung gebracht, aber in der Literatur wurden widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf die Art und Häufigkeit von Komplikationen berichtet. Wir untersuchten das Auftreten von Komplikationen in verschiedenen Klassen von Übergewicht in einer homogenen Gruppe von Patienten mit Gallensteinpankreatitis.
Methoden: Die Daten von 250 Patienten mit biliärer Pankreatitis wurden prospektiv erhoben, um die Berechnung des Blamey- (Glasgow) und des Acute Physiology and Chronic Health Evaluation (APACHE II) Scores zu ermöglichen. Anhand ihres Body-Mass-Index (BMI) wurden die Patienten in verschiedene Kategorien von Übergewicht eingeteilt. Das Ergebnis für jede Kategorie wurde anhand der Komponenten der Atlanta-Kriterien gemessen. Sekundäre Endpunkte der Studie waren die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und die Anzahl der Bauchoperationen.
Ergebnisse: Im Vergleich zu normalgewichtigen Patienten (BMI 18,5-24,9) hatten alle Kategorien mit einem BMI > oder =25 ein erhöhtes Risiko, die „schwere“ Form der akuten Pankreatitis zu entwickeln. Patienten mit Fettleibigkeit der Klasse I (BMI 30-34,9) entwickelten signifikant häufiger Organversagen und lokale Komplikationen (OR: 3,469, 95% CI: 1,15-10,43). Patienten mit Adipositas der Klassen II und III (BMI 35-49,9) hatten nicht nur mehr Organversagen und lokale Komplikationen, sondern auch mehr metabolische Komplikationen (OR: 7,33, 95% CI: 1,62-33,24) als ihre normalgewichtigen Mitpatienten. Sie benötigten auch häufiger Intensivpflege und hatten einen längeren Gesamtaufenthalt im Krankenhaus.
Schlussfolgerung: Bei der akuten biliären Pankreatitis stellen Übergewicht und Adipositas ein Risiko für eine „schwerere“ Erkrankung dar, und die Anzahl und Art der Komplikationen nehmen in Kategorien mit steigendem BMI zu.