Wirkstoffspiegel
Maternale Spiegel. Eine Frau, die 1 Tag postpartal war, erhielt 1 g Azithromycin oral. Achtundvierzig Stunden später betrug ihr Azithromycinspiegel in der Milch 0,64 mg/L. Es wurde eine orale Behandlung mit 500 mg täglich über 5 Tage eingeleitet, und es wurden weitere Milchproben entnommen. Eine Stunde nach der ersten Dosis enthielt die Muttermilch 1,3 mg/L und 30 Stunden nach der dritten Dosis enthielt die Milch 2,8 mg/L. Aufgrund der langsamen Clearance und Akkumulation von Azithromycin ist es schwierig, diese Milchwerte zu interpretieren. Die Dosis, die der Säugling über die Milch erhalten würde, würde über mehrere Tage hinweg allmählich ansteigen, da die mütterlichen Blutspiegel ansteigen würden, bis der Steady-State erreicht wäre. Wenn der Spiegel von 2,8 mg/L als ungefährer Talspiegel verwendet wird, würde ein ausschließlich gestillter Säugling mindestens 0,42 mg/kg täglich erhalten, verglichen mit der Dosis von 5 bis 10 mg/kg täglich, die bei Säuglingen ab 6 Monaten verwendet wird.
In einer Studie mit 30 Frauen, die 15, 30 oder 60 Minuten vor dem Kaiserschnitt 500 mg Azithromycin intravenös verabreicht bekamen, entnahmen 8 Frauen Muttermilch mit einer Pumpe. Die Proben der Muttermilch (Kolostrum) wurden zwischen 12 und 48 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Azithromycin blieb in der Muttermilch bis zu 48 Stunden nach einer Dosis mit einer mittleren Muttermilchkonzentration von 1713 mcg/L bei einem Median von 30,7 Stunden nach der Dosis erhalten. Es wurde ein Computermodell erstellt, und die berechnete mediane Halbwertszeit in der Muttermilch betrug 15,6 Stunden, was länger war als die Halbwertszeit im mütterlichen Serum von 6,7 Stunden. Anhand des Modells berechneten die Autoren, dass bei einer kontinuierlichen Verabreichung von 500 mg alle 12 Stunden ein Steady-State in 3 Tagen eintreten würde und ein ausschließlich gestillter Säugling täglich 0,1 mg/kg erhalten würde.
Die Azithromycin-Konzentrationen in der Muttermilch wurden bei 20 Frauen aus Gambia gemessen, nachdem sie während der Wehen eine einmalige orale Dosis von 2 Gramm Azithromycin erhalten hatten. Muttermilchproben wurden an den Tagen 2 und 6 nach der Geburt sowie 2 und 4 Wochen nach der Geburt entnommen (insgesamt 80 Proben, von denen 78 verwendet wurden). Die Milchkonzentrationen wurden in ein bereits bestehendes Populationsmodell der Pharmakokinetik von Azithromycin bei schwangeren Frauen eingegeben. Die mediane kumulative Dosis für den Säugling in den ersten 28 Tagen nach der Geburt wurde auf 3,9 mg/kg (0,6 mg/kg täglich) für die mütterliche Einzeldosis von 2 Gramm geschätzt. Die Autoren simulierten auch eine mütterliche Dosis von 1 Gramm täglich für 3 Tage und schätzten eine Säuglingsdosis von 7,8 mg/kg (1,2 mg/kg täglich). Diese Werte entsprechen einer gewichtsbereinigten Dosis von 2,2 % bzw. 2,9 % der mütterlichen Dosis. Die medianen absoluten Dosen liegen deutlich unter den berichteten Säuglingsdosen von 50 bis 60 mg/kg; Simulationen ergaben jedoch, dass die maximale Dosis, die ein Säugling erhalten könnte, 32 bzw. 63 mg/kg der Standard-Säuglingsdosis beträgt.
Säuglingswerte. Zum Zeitpunkt der Überarbeitung wurden keine relevanten veröffentlichten Informationen gefunden.