KLINISCHE THYROIDOLOGIE FÜR PATIENTEN
Eine Veröffentlichung der American Thyroid Association
Zusammenfassungen für Patienten aus der klinischen Thyreologie (März 2011)
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Schilddrüsenknoten
Schilddrüsenknoten-Makrokalk bedeutet nicht, dass der Knoten gutartig ist
ABBREVIATIONS & DEFINITIONEN
Schilddrüsen-Ultraschall – eine gängige bildgebende Untersuchung zur Beurteilung der Struktur der Schilddrüse. Ultraschall nutzt Schallwellen, um ein Bild von der Struktur der Schilddrüse zu erstellen und Knoten in der Schilddrüse genau zu identifizieren und zu charakterisieren. Ultraschall wird auch häufig verwendet, um die Nadel bei einer Schilddrüsenknotenbiopsie in den Knoten zu führen.
Papillärer Schilddrüsenkrebs – die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs.
Thyroidektomie – ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der gesamten Schilddrüse. Wenn die gesamte Schilddrüse entfernt wird, spricht man von einer totalen Thyreoidektomie. Wenn weniger entfernt wird, z. B. bei der Entfernung eines Lappens, spricht man von einer partiellen Thyreoidektomie.
Mikroverkalkungen – Kleine Kalkflecken innerhalb eines Schilddrüsenknotens, die in der Regel als kleine helle Flecken im Ultraschall sichtbar sind. Sie treten häufig bei Knoten mit papillärem Schilddrüsenkrebs auf.
Makroverkalkungen – Große Kalkflecken, die entweder im Inneren eines Schilddrüsenknotens oder in der Peripherie zu sehen sind (so genannte Eierschalen-/Randverkalkungen) und normalerweise als große helle Flecken auf dem Ultraschallbild zu sehen sind.
HINTERGRUND
Schilddrüsenknoten sind das häufigste endokrine Problem und treten bei bis zur Hälfte der Patienten auf, bei denen irgendeine Art von bildgebender Untersuchung des Halses durchgeführt wird. Die Besorgnis über einen Schilddrüsenknoten besteht in der Möglichkeit, dass der Knoten ein Schilddrüsenkarzinom enthalten könnte. In den jüngsten Leitlinien der American Thyroid Association für die Untersuchung von Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs wird empfohlen, den Arzt bei der Auswahl der Knoten, die zum Ausschluss von Krebs biopsiert werden müssen, durch Ultraschall der Schilddrüse zu unterstützen. Der Ultraschallbefund der Schilddrüse mit kleinen Kalkflecken (Mikroverkalkungen) ist sehr spezifisch für papillären Schilddrüsenkrebs. Während man allgemein davon ausgeht, dass große Kalkflecken (Makroverkalkungen) nur bei gutartigen, nicht krebsartigen Knoten auftreten, ist das tatsächliche Krebsrisiko, das mit Makroverkalkungen verbunden ist, weniger gut bekannt. Ziel dieser Studie war es, den klinischen Nutzen von Verkalkungsmustern von Schilddrüsenknoten, die im Ultraschall gefunden wurden, für die Vorhersage von Krebs zu bestimmen.
VOLLER ARTIKEL TITEL:
Lu et al, Clinical value of using ultrasound to assess calcification patterns in thyroid nodules. World J Surg 2011;35:122-7.
ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE
Insgesamt wurden 2122 Schilddrüsenknoten bei 1498 chinesischen Patienten innerhalb eines Monats vor der Thyreoidektomie untersucht. Verkalkungsmuster wie Makroverkalkungen, Mikroverkalkungen, Eierschalen-/Randverkalkungen und isolierte Verkalkungen wurden mit der endgültigen Diagnose korreliert. Bei 15,7 % der gutartigen und 49,6 % der bösartigen Knoten wurde im Ultraschall eine Art von Verkalkung festgestellt. Insgesamt 12 % der Schilddrüsenknoten erwiesen sich als kanzerös, wobei es sich in den meisten Fällen (85,3 %) um ein papilläres Karzinom handelte. Die durchschnittliche Größe der Knoten betrug 2,3 cm. Mikroverkalkungen wurden bei 33,7 % (87 von 258) der kanzerösen Knoten und bei 6,4 % (120 von 1864) der gutartigen Knoten gefunden. 95 % der mit Mikroverkalkungen assoziierten Krebserkrankungen waren Papillarkarzinome. Makroverkalkungen wurden in 37 % der gutartigen Knoten und in 27 % der kanzerösen Knoten gefunden.
Was bedeutet diese Studie?
Verkalkungen sind ein häufiger Befund bei der Ultraschalluntersuchung von Schilddrüsenknoten. Obwohl Mikroverkalkungen spezifisch für Krebs sind, wurden auch andere Verkalkungsmuster (Makroverkalkungen, Eierschalen-/Randverkalkungen, andere Verkalkungen) in Krebsknoten gefunden. Früher ging man davon aus, dass Makroverkalkungen in der Regel gutartig sind und keiner Untersuchung oder Operation bedürfen. Dieser und mehrere andere Berichte deuten darauf hin, dass bei Schilddrüsenkrebs alle Arten von Verkalkungen vorkommen können. Daher sollten Makroverkalkungen einen Knoten nicht von weiteren Untersuchungen, einschließlich einer Biopsie, ausschließen.