Beckenentzündung (PID)

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Was ist eine Beckenentzündung?

Die Beckenentzündung (PID) ist eine häufige Infektion, die die Gebärmutter (Uterus), die Eierstöcke und die Eileiter betrifft. Zum Glück lässt sie sich leicht mit Antibiotika behandeln (NHS 2015). Aber es ist wichtig, PID diagnostizieren zu lassen. Bleibt sie unbehandelt, kann sie Narben und Schäden an den Eileitern und anderen Geweben in der Nähe verursachen, was zu Fruchtbarkeitsproblemen führen kann (NHS 2015, Newson 2014).

Was sind die Symptome von PID?

Möglicherweise haben Sie keine Symptome von PID, oder Sie haben nur leichte Beschwerden. Achten Sie auf:

  • Schmerzen im Bauch oder im Becken (normalerweise auf beiden Seiten)
  • Schmerzen tief im Becken beim Sex
  • ungewöhnliche vaginale Blutungen, z. B. starke Blutungen, Blutungen nach dem Sex oder Schmierblutungen zwischen den Perioden
  • gelber, grüner oder übelriechender Scheidenausfluss
    (Newson 2014, NICE 2015)

Je länger eine PID unbehandelt bleibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie langfristige Folgen für Ihre Gesundheit hat. Wenn Sie also die oben genannten Symptome bei sich feststellen, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Hausarzt aufsuchen (NHS 2015).
Eine schwere PID-Infektion kann zu Schmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen führen, die sich zunehmend verschlimmern können (NHS 2015, Soper und Sims 2015).
Wenn Sie diese schwerwiegenderen Symptome entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen (NHS 2015) . Es kann sein, dass Sie zur Behandlung in ein Krankenhaus eingewiesen werden müssen (Newson 2014).

Wird sich eine PID auf meine Fruchtbarkeit auswirken?

Je früher Sie sich wegen einer PID behandeln lassen, desto geringer ist das Risiko, dass sie Fruchtbarkeitsprobleme verursacht (BASHH 2011). Die meisten Frauen, die wegen PID behandelt werden, haben in der Zukunft keine Probleme, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft auszutragen (Harding 2018).
Wenn Sie jedoch eine schwere PID haben oder Ihre PID unbehandelt bleibt, kann sie Ihre Eileiter schädigen und Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen (BASHH 2011, NICE 2015). Insbesondere wiederholte PID-Schübe können das Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme erhöhen (Newson 2014).
Schätzungsweise eine von 10 Frauen mit PID hat Fruchtbarkeitsprobleme (CDC 2017, NHS Choices 2015). Leider kann eine Schädigung der Eileiter infolge einer PID auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft (bei der sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet) erhöhen (BASH 2011, NICE 2015).
Das mag beängstigend klingen, aber denken Sie daran, dass die meisten Frauen mit PID ohne Schwierigkeiten schwanger werden können (NHS 2015).

Was verursacht PID?

PID wird fast immer durch Bakterien verursacht, meist durch eine sexuell übertragbare Infektion (STI) (NICE 2015). Die Infektion breitet sich über den Gebärmutterhals aus und infiziert den Rest der Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke (BASH 2011, Soper und Sims 2015).
Chlamydien und Gonorrhoe sind die STIs, die am häufigsten mit PID in Verbindung gebracht werden (BASHH 2011, NICE 2015). Bis zu drei von zehn Frauen, die an Chlamydien erkrankt sind, und bis zu fünf von zehn Frauen, die eine Gonorrhö haben, entwickeln später eine PID (NICE 2015). Daher ist es wichtig, dass Sie sich auf diese STIs untersuchen und behandeln lassen, wenn Sie glauben, dass Sie ein Risiko haben.
Ihre Chancen, eine PID zu entwickeln, steigen, wenn Sie:

  • Sex ohne Kondom haben (Newson 2014, NHS 2015)
  • unter 25 sind (NHS 2015, NICE 2015), da Chlamydien bei jungen Menschen häufig sind (Newson 2014)
  • Erstmals in jungen Jahren Sex hatten (NICE 2015)
  • einen neuen Sexualpartner haben (Newson 2014, NICE 2015)
  • mehrere Sexualpartner haben (Newson 2014, NICE 2015)
  • eine Vorgeschichte mit Geschlechtskrankheiten haben, oder Ihr Partner hat eine (NICE 2015)

In seltenen Fällen können auch bestimmte medizinische Verfahren Ihr Risiko für eine PID erhöhen. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie einen Schwangerschaftsabbruch, ein Intrauterinpessar (IUP), eine bestimmte Art von Röntgenuntersuchung Ihres Fortpflanzungssystems (Hysterosalpingogramm) oder eine Behandlung zur Unterstützung der Empfängnis hatten (NICE 2015). Der Grund dafür ist, dass alle diese Verfahren ein geringes Risiko bergen, dass Bakterien durch den Gebärmutterhals eindringen und eine Infektion verursachen können (Mayo Clinic 2018a).

Wie wird PID diagnostiziert?

Es gibt keinen einzigen Test für PID. Wenn Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt der Meinung ist, dass Sie eine PID haben könnten, wird sie Sie nach Ihren Symptomen fragen und Ihnen eine körperliche Untersuchung anbieten (NICE 2015). Sie wird wahrscheinlich Ihren Bauch und das Innere Ihrer Vagina abtasten, um nach Anzeichen einer PID zu suchen (Mayo Clinic 2018b). Eine Beckenuntersuchung kann unangenehm sein, vor allem, wenn Sie eine PID haben (Mayo Clinic 2018a), aber sie sollte innerhalb weniger Minuten vorbei sein (Mayo Clinic 2018b).
Ihr Arzt wird Ihnen auch anbieten, Abstriche von Ihrer Vagina und Ihrem Gebärmutterhals zu nehmen, um auf mögliche Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien und Gonorrhöe zu untersuchen. Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Symptome mit einer PID zusammenhängen (Newson 2014). Möglicherweise werden Ihnen auch einige Bluttests angeboten (BASHH 2011, NICE 2015 ).

Ihr Hausarzt kann vorschlagen, Sie für diese Untersuchungen und Tests an eine Klinik für sexuelle Gesundheit zu überweisen, da diese einen umfassenderen Service anbieten kann (Newson 2014). Auf der Website der Family Planning Association finden Sie eine Klinik für sexuelle Gesundheit in Ihrer Nähe.
Wenn diese Tests keine eindeutige Diagnose liefern, können Sie für weitere Untersuchungen an einen Spezialisten in einem Krankenhaus überwiesen werden (Newson 2014). Dazu könnten gehören:

  • eine Magnetresonanztomographie (MRT) (NICE 2015)
  • eine Ultraschalluntersuchung, bei der eine Sonde vorsichtig in Ihre Scheide eingeführt wird (NICE 2015, RCOG 2016)
  • Entnahme einer Gewebeprobe aus der Gebärmutterschleimhaut zur Untersuchung (Biopsie) (NICE 2015)
  • Schlüssellochchirurgie, bei der eine winzige Kamera durch einen sehr kleinen Schnitt in Ihren Bauch eingeführt wird, während Sie unter Vollnarkose schlafen (Laparoskopie)
    (NICE 2015, RCOG 2016)

Wie wird PID behandelt?

Wenn sie früh genug erkannt wird, kann die PID mit einer einfachen Antibiotikakur behandelt werden (NHS 2015). Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch empfehlen, Schmerzmittel einzunehmen, um die Beschwerden zu lindern (BASHH 2011, NICE 2015).
Wenn Ihr Arzt nicht ganz sicher ist, dass Sie PID haben, wird er Ihnen wahrscheinlich trotzdem Antibiotika verschreiben, um auf Nummer sicher zu gehen. Selbst eine leichte Verzögerung der Behandlung kann Ihre Eileiter und Eierstöcke schädigen und Ihre langfristige Gesundheit gefährden (BASHH 2011, NICE 2015). Sie und Ihr Partner müssen beide Antibiotika einnehmen, um sicherzustellen, dass er Sie nicht erneut infiziert (BASHH 2011, NICE 2015).
Ihr Arzt sollte Ihnen eine Kombination aus zwei oder drei verschiedenen Antibiotika verschreiben, um sicherzustellen, dass alle bakteriellen Infektionen, die Ihre PID verursacht haben könnten, behandelt werden (BASHH 2011). Vergewissern Sie sich, dass Sie die Antibiotikabehandlung zu Ende führen, da dies das Risiko langfristiger Komplikationen verringert (NICE 2015).
Um eine erneute Infektion zu verhindern, sollten Sie keinen Geschlechtsverkehr, einschließlich Oral- und Analverkehr, haben, bis Sie und Ihr Partner die Behandlung abgeschlossen haben (BASHH 2011, NICE 2015). Wenn Sie es doch tun, sollten Sie unbedingt ein Kondom verwenden (NICE 2015).
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise innerhalb weniger Tage nach Beginn der Antibiotika-Behandlung erneut untersuchen, um sicherzustellen, dass die Behandlung anschlägt. Wahrscheinlich wird Ihnen einige Wochen später eine weitere Kontrolluntersuchung angeboten, um zu bestätigen, dass die Infektion abgeklungen ist (BASHH 2011, NICE 2015).

Wenn Sie eine schwere Infektion haben, müssen Sie ins Krankenhaus eingewiesen werden. Ein Krankenhausaufenthalt kann auch erforderlich sein, wenn die Ärzte nicht sicher sind, was die Ursache Ihrer Symptome ist, wenn Sie schwanger sind oder wenn es Ihnen nach der Einnahme von oralen Antibiotika nicht besser geht (NICE 2015, RCOG 2016).
Wenn Sie ins Krankenhaus kommen, erhalten Sie Antibiotika über einen Tropf in Ihrem Arm (intravenöse Antibiotika). In der Regel müssen Sie die Behandlung für mindestens 24 Stunden fortsetzen, nachdem sich Ihre Symptome gebessert haben, und dann auch eine Reihe von Antibiotika-Tabletten einnehmen (BASHH 2011, NICE 2015).
Wenn die Infektion sehr schwerwiegend ist, kann sie zu einem Abszess in Ihren Eierstöcken oder Eileitern führen (RCOG 2016). In diesem Fall wird Ihr Arzt eine kleine Operation empfehlen, um die Flüssigkeit abzuleiten (NICE 2015, RCOG 2016). Er wird die Möglichkeiten mit Ihnen besprechen und Ihnen helfen, die beste Behandlung für Sie zu wählen.

Ich hatte eine PID. Welche Fruchtbarkeitsbehandlungen kann ich in Anspruch nehmen?

Wenn Sie nach einer PID Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, wird Ihr Hausarzt Sie an einen Fruchtbarkeitsspezialisten überweisen, der Ihnen möglicherweise eine kleine chirurgische Untersuchung anbietet, die als „Lap and Dye“-Test (kurz für Laparoskopie und Farbstoff) bezeichnet wird (NCCWCH 2013).
Sie erhalten eine Vollnarkose, so dass Sie während des gesamten Eingriffs schlafen. Ihr Arzt wird einen winzigen Schnitt knapp unterhalb Ihres Nabels machen, um ein kleines Fernrohr einzuführen. Indem er einen Farbstoff in Ihre Eileiter injiziert, kann er sie auf Verstopfungen und andere Probleme untersuchen (NCCWCH 2013).
Wenn ein Problem gefunden wird, gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten:

  • eine Tubenoperation, um eventuelle Schäden zu reparieren oder Ihre Eileiter freizulegen
  • eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF)
    (NCCWCH 2013)

Die Erfolgswahrscheinlichkeit jeder Behandlung hängt von Ihrer Situation ab. Ihr Fertilitätsspezialist wird mit Ihnen zusammen die beste Option für Sie finden.
Wenn Sie sich für eine Eileiteroperation entscheiden, haben Sie eine Chance von etwa einem Viertel, innerhalb von etwa einem Jahr schwanger zu werden. Die meisten Frauen werden zwischen 12 und 14 Monaten nach dem Eingriff schwanger. Wenn Ihre PID mild war, können Sie sogar noch früher schwanger werden (NCCWCH 2013).
Es ist immer noch möglich, nach dieser Zeit schwanger zu werden (NCCWCH 2013). Wenn Sie jedoch 12 bis 18 Monate nach dem Eingriff noch nicht schwanger geworden sind, kann Ihr Kinderwunschspezialist vorschlagen, dass Sie auch eine künstliche Befruchtung versuchen (NCCWCH 2013).
Wenn Sie aufgrund einer PID Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, finden Sie Unterstützung in unserer freundlichen Community-Gruppe für Paare, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, oder erfahren Sie mehr über die IVF-Behandlung.

Letzte Überprüfung: September 2018
BASHH. 2011. UK national guideline for the management of pelvic inflammatory disease 2011.British Association for Sexual Health and HIV. www.bashh.org
CDC. 2017. Pelvic inflammatory disease (PID) – CDC fact sheet. Centers for Disease Control and Prevention. www.cdc.gov
Harding M. 2018. Pelvic inflammatory disease (Beckenentzündung). Patient, Gesundheitsinfo. patient.info
Mayo Clinic. 2018a. Pelvic inflammatory disease (PID). Mayo Clinic, Patientenversorgung & Gesundheitsinformationen. www.mayoclinic.org
Mayo Clinic. 2018b. Beckenbodenuntersuchung. Mayo Clinic, Patient Care & Health Information. www.mayoclinic.org
NCCWCH. 2013. Fruchtbarkeit: Bewertung und Behandlung für Menschen mit Fruchtbarkeitsproblemen. National Collaborating Centre for Women’s and Children’s Health, NICE Clinical Guideline. London: RCOG Press. guidance.nice.org.uk
Newson L. 2014. Pelvic inflammatory disease. patient.info
NHS. 2015. Pelvic inflammatory disease. NHS Choices, Health A-Z. www.nhs.uk
NICE 2015. Pelvic inflammatory disease. National Institute for Health and Care Excellence. cks.nice.org.uk
RCOG. 2016. Acute pelvic inflammatory disease. Information for you. Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. www.rcog.org.uk
Soper DE and Sims M. 2015. Pelvic inflammatory disease (PID). MSD Manuals. www.msdmanuals.com

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