Behandlung von Adhäsionen und Narbengewebe

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Was sind Adhäsionen?

Beckenadhäsionen, abdominale Adhäsionen, innere Adhäsionen

Adhäsionen bilden sich, um dem Körper bei der Heilung von Operationen, Infektionen oder Traumata zu helfen. Nach der Heilung können Adhäsionen starke, leimartige Verbindungen bilden, die ein Leben lang halten.

Internes Narbengewebe, Adhäsionen genannt, bildet sich, wenn der Körper nach einem Unfall, Sturz, einer Operation, Infektion, Entzündung, Trauma, Strahlentherapie oder Endometriose heilt. Wie äußere Narben sind auch Verwachsungen Narben, die sich im Inneren unseres Körpers bilden. Wie starke Zwangsjacken können Adhäsionen Nerven, Organe und Gelenke einklemmen und so innere Schmerzen oder Funktionsstörungen verursachen, einschließlich weiblicher Unfruchtbarkeit und lebensbedrohlicher Darmverschlüsse.

Clear Passage ist ein weltweit führendes Unternehmen mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der nicht-operativen Auflösung von Narbengewebe und Adhäsionen. Entstanden aus dem Bedürfnis einer Physiotherapeutin, ihre eigenen lähmenden Adhäsionsschmerzen zu lindern, haben unsere Therapeuten eine wirksame Methode entwickelt, um Verklebungen zu lösen und dem Körper einen früheren Zustand schmerzfreier Mobilität und Funktion zurückzugeben.

Im Gegensatz zu einer Operation scheint unsere Behandlung keine neuen Adhäsionen zu schaffen. Füllen Sie das Online-Formular „Beratung anfordern“ aus, um eine kostenlose telefonische Beratung mit einem erfahrenen Therapeuten zu erhalten und zu erfahren, ob unsere Physio-/Physikalische Therapie Ihnen helfen kann.

Video: 30 Jahre Adhäsionsforschung

Habe ich Adhäsionen?

Praktisch jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens inneres Narbengewebe oder Adhäsionen. Adhäsionen können sich überall im Körper als erster Schritt im Heilungsprozess nach einer Infektion, Entzündung, Operation oder einem Trauma bilden. (Liakakos et al., 2001) Unsere Muskeln, Knochen, Nerven, Blutgefäße und Bindegewebe sind eng miteinander verwobene Strukturen in unserem Körper.

Die meisten Verwachsungen sind bei diagnostischen Tests nicht zu erkennen: Röntgenbilder, MRT, C-Scans oder Ultraschalluntersuchungen. Die einzige Möglichkeit, Adhäsionen definitiv zu diagnostizieren, ist die direkte Sichtbarmachung während einer Operation. Bei fast allen Operationen kommt es jedoch zur Bildung von Verwachsungen. Daher erfordert der konservative Ansatz, dass wir die Heilungsgeschichte einer Person untersuchen, um festzustellen, ob Adhäsionen die Ursache für die Schmerzen oder Funktionsstörungen sind.

Symptome von Adhäsionen

Magenadhäsionen und abdominales Narbengewebe verursachen Schmerzen und mechanische Funktionsstörungen

Abdominale Adhäsionen können den Körper nach vorne ziehen, was es schwierig oder unmöglich macht, gerade zu stehen.

Wie winzige, aber wirkungsvolle Ummantelungen können Adhäsionen Strukturen aus verschiedenen Körpersystemen mit starken, leimartigen Verbindungen verbinden, die ein Leben lang halten können. Wenn das Gewebe des Körpers heilt und sich Verwachsungen bilden, beginnt das Gewebe zu schrumpfen und zu ziehen, was zu einer eingeschränkten Bewegung des Bereichs führt. Dieses „Ziehen“ führt oft zu einer mechanischen Reizung, die die Bildung weiterer Adhäsionen begünstigt.

Adhäsionen können an der Oberfläche unserer Körperstrukturen oder tief in ihnen auftreten. Sie können eine beliebige Struktur im Körper mit einer benachbarten oder entfernten Struktur verbinden und verwirrende Symptome wie Schmerzen oder Funktionsstörungen verursachen. So kann beispielsweise ein Sturz auf die Hüfte oder das Steißbein dazu führen, dass sich als erste Heilungsreaktion des Körpers auf dieses Trauma Adhäsionen bilden. Während eine Person den Schmerz zunächst nur an der Hüfte oder am Steißbein spürt, können sich Verwachsungen langsam ausbreiten und nahe gelegene Organe wie den Darm, die Blase, die Eileiter oder die Eierstöcke einklemmen.

Verwachsungen können filigran oder grob, dick oder dünn sein. Sie können klein genug sein, um einzelne Zellen tief im Inneren eines Organs zu verbinden. Sie können groß genug werden, um Strukturen vom Hals bis zur Taille zu verbinden und eine Person nach vorne zu beugen, so dass sie buchstäblich nicht aufrecht stehen kann.

Was verursacht Adhäsionen?

Chirurgie

Chirurgie ist eine der Hauptursachen für Adhäsionen. Eine umfassende Studie, in der fünf Jahrzehnte Chirurgie untersucht wurden, hat gezeigt, dass mehr als 90 % der Patienten nach offenen Bauchoperationen Adhäsionen entwickeln und 55 % bis 100 % der Frauen nach Beckenoperationen Adhäsionen entwickeln. (Liakakos et al., 2001) Die chirurgische Entfernung von Adhäsionen wurde sogar als eine der Hauptursachen für die Bildung von Adhäsionen genannt. Zu den Operationen, die zur Bildung von Verwachsungen oder Narben in und um die Organe führen können, gehören:

  • Laparoskopie oder Laparotomie
  • C-Sectio oder Episiotomie
  • Appendektomie
  • Behebung von Darmverschluss
  • vollständige oder teilweise Entfernung von Organen
  • Rücken oder Hüftoperation
  • Hysterektomie
  • Magenbypassplastische Chirurgie
  • Abtreibung

Viele Menschen haben Schmerzen, Funktionseinschränkungen oder Bewegungseinschränkungen nach einer Verletzung, Operation oder Infektion. Wie Narben, die sich auf der Haut bilden, sind Adhäsionen „innere Narben“. Sie können schmerzhaft sein und die ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen, da sie Gewebe und Organe verkleben, die sich eigentlich frei bewegen sollten. Mechanische Probleme können im Körper als Folge von Verwachsungen auftreten, die sich bilden, wenn der Körper versucht, die ursprüngliche Verletzung, Operation oder Infektion auszugleichen. Erfahren Sie mehr über unsere Behandlung von chirurgischen Verwachsungen.

Entzündungen und Infektionen

Entzündungen und Infektionen sind häufige Ursachen für Gewebeschäden und Verwachsungen bilden sich bei der Heilung. Wenn der Körper mit dem Heilungsprozess einer Entzündung beginnt, kann er eine Decke aus kollagenen Querverbindungen bilden, um den entzündeten Bereich einzuschließen. Nach Abklingen der Entzündung verbleiben die Verwachsungen in diesem Bereich und können sich ausbreiten. Zu den entzündlichen und infektiösen Prozessen, die Adhäsionen verursachen können, gehören:

  • SIBO
  • Kolitis
  • Gastritis
  • Hepatitis
  • Divertikulitis
  • Appendizitis
  • Cholezystitis
  • Endometriose
  • Gastroenteritis
  • perforiertes Ulkus
  • Zystitis oder Vaginitis
  • Beckenentzündungskrankheit (PID)
  • perforiertes Divertikel, Dünn- oder Dickdarm

Unfälle, Stürze, Traumata

Adhäsionsverursachende Traumata sind Stürze, Unfälle und körperlicher oder sexueller Missbrauch. Darüber hinaus kann das Trauma einer Strahlentherapie zu massiver Adhäsionsbildung an oder in der Nähe der Krebsbehandlungsstellen führen. Entzündungen nach einem Trauma oder einer Strahlentherapie können dazu führen, dass sich Adhäsionen auf benachbarte Organe ausbreiten, wobei die Symptome manchmal weit entfernt von der Stelle des ursprünglichen Traumas auftreten.

Adhäsionsbedingte Erkrankungen: Erkrankungen, die durch Adhäsionen verursacht oder verschlimmert werden

Abdominal- und Beckenadhäsionen

Adhäsionen, die sich im Bauchraum bilden, können mäßige bis starke Schmerzen verursachen. Bauchverwachsungen können anhaltende Verdauungsprobleme verursachen (z. B. Blähungen, Durchfall, Verstopfung, schmerzhafter Stuhlgang), da sie den Darm zusammendrücken oder das Steißbein nach vorne ziehen. In schweren Fällen können sie einen Darmverschluss verursachen, einen lebensbedrohlichen Zustand, der die Passage der Nahrung durch den Verdauungstrakt verlangsamt oder verhindert. Im Falle von SIBO (bakterielle Überwucherung) können sie verhindern, dass behandelte Bakterien den Körper verlassen, was zu einem ständigen Wiederauftreten der Erkrankung führt.

Patienten mit Magen- oder Beckenverwachsungen berichten oft, dass sie sich fühlen, als wären Teile ihres Körpers in eine Zwangsjacke eingeschnürt. In Bereichen, in denen sie auf schmerzempfindliche Strukturen drücken, können sie ständige oder wiederkehrende Schmerzen verursachen. Diese Verwachsungen können auf Strukturen ziehen, die vom ursprünglichen Gewebetrauma weit entfernt sind, was zu weit entfernten Funktionsstörungen oder übertragenen Schmerzen in anderen Bereichen des Körpers führt (z. B. bis in den Hals, in die Hüfte oder in das Bein).

Adhäsionen der Fortpflanzungsorgane und der Gebärmutter

Wenn Adhäsionen im Bereich der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Eileiter oder der empfindlichen Fimbrien am Ende der Eileiter auftreten, kann dies zu Schmerzen oder Unfruchtbarkeit führen. Verwachsungen können die Eileiter blockieren, die Eierstöcke bedecken oder Entzündungen an den Wänden der Gebärmutter verursachen. Beckenverwachsungen können die Fortpflanzungsfähigkeit einschränken oder ganz aufheben, auch wenn sie keine Schmerzen verursachen.

Gebärmutterverwachsungen und blockierte Eileiter

Adhäsionen sind eine der Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit, da sie leimartige Verbindungen innerhalb der empfindlichen Fortpflanzungsstrukturen bilden.

Winzige Verwachsungen, die sich zwischen Muskelzellen tief im Gebärmutterhals bilden, können beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verursachen, wenn der Partner gegen den Gebärmutterhals stößt. Unabhängig davon, ob sie Schmerzen verursachen, können diese Verwachsungen zu einer Stenose (Verengung) oder Fibrose (Verengung) des Gebärmutterhalses führen, wodurch die Fruchtbarkeit und der einfache Transport von Spermien in die Gebärmutter beeinträchtigt werden. Der Gebärmutterhals wird von vier Bändern in der Mittellinie gehalten: an den Schambeinknochen (vorne), am Kreuzbein (hinten) und an den Beckenwänden (auf beiden Seiten). Wenn eines dieser Bänder verklebt ist, wird der Gebärmutterhals bei jedem Schritt der Frau durch Verwachsungen gezogen.

Winzige Verwachsungen am Gebärmutterhals können bei tiefer Penetration Schmerzen verursachen.

Die Vagina ist eine häufige Stelle für Verwachsungen, die sich nach Infektionen, Endometriose oder Kaiserschnitt bilden. Die Behandlung dieses zugänglichen Bereichs ist in der Regel sehr erfolgreich.

Der ständige Zug von Verwachsungen im Becken kann zu Entzündungen in der Gebärmutter führen. Der Körper reagiert auf die Entzündung mit der Aussendung von adhäsiven Querverbindungen – winzigen Bindungen, die sich an der Gebärmutterwand oder zwischen den Zellen tief in der Gebärmutterwand bilden können. Wenn dies geschieht, vermindern Gebärmutterverklebungen die Chance auf eine Einnistung der Eizelle und eine Schwangerschaft, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöht.

Verklebungen in Gelenken

Die Gelenke des menschlichen Körpers benötigen Flexibilität, um richtig zu funktionieren. Nach einer Verletzung, einem chirurgischen Eingriff oder wenn sie über einen längeren Zeitraum eingeschränkt waren, können sie verkleben und die normale Beweglichkeit einschränken. Mit unserer Arbeit können wir Verklebungen in steifen oder unbeweglichen Gelenken sehr effektiv lösen und ihnen in der Regel die Beweglichkeit zurückgeben, die sie vor der Entstehung der Verklebungen hatten.

Kopfschmerzen

Adhäsionen an der Schädelbasis, im Nacken oder in den Schultern oder in Geweben, die so weit entfernt sind wie das Steißbein, können mit einer Kraft von bis zu 2.000 Pfund pro Quadratzoll in den Schädel ziehen. Diese Bereiche, die bei wiederkehrenden Kopfschmerzen häufig übersehen werden, sind oft der Schlüssel, um jahrelange, lähmende Kopfschmerzen zu beseitigen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir gemeinsam besprechen können, ob dies wahrscheinlich die Ursache Ihrer Kopfschmerzen ist.

Wie behandelt die Wurn-Technik® Verwachsungen?

Adhäsionen können chronische Migräne und häufige Kopfschmerzen verursachen

Die Lösung von Adhäsionen an der Schädelbasis ist oft der Schlüssel zur Beseitigung jahrelanger lähmender Kopfschmerzen.

Wir haben vielen Männern, Frauen und Kindern geholfen, anhaltende Schmerzen oder Funktionsstörungen zu überwinden, die durch Narbengewebe oder Adhäsionen verursacht wurden. Unsere Therapeuten wenden die Wurn-Technik® an, bei der durch Druck und Scherung die Querverbindungen gelöst werden, aus denen Verwachsungen bestehen. Unser primärer Therapieschwerpunkt ist die Behandlung von Verwachsungen, die die Weichteile des gesamten Körpers betreffen:

  • Faszien, das Bindegewebe, das alle Körperstrukturen stützt und trennt und der Hauptstoßdämpfer des Körpers ist
  • Muskeln, die uns helfen, uns zu bewegen
  • Organe, die uns helfen zu funktionieren
  • Nerven, die uns durch Schmerzen auf Probleme aufmerksam machen
  • Bänder, die Knochen mit Knochen verbinden
  • Sehnen, die Muskeln mit Knochen verbinden

Erfahren Sie mehr über die Wurn-Technik® und was Sie während der Behandlung erwartet.

Andere Behandlungen für Adhäsionen

Bis vor kurzem war die einzige Möglichkeit, die die Medizin zur Behebung von Adhäsionsschäden anbot, ein chirurgischer Eingriff, die sogenannte Lyse von Adhäsionen. Ob per Laparoskopie oder offener Operation, bei der Lyse werden die Verwachsungen durchtrennt oder verbrannt. Die Lyse von Adhäsionen kann zwar sehr wirksam sein, hat aber zwei große Nachteile:

  • unbeabsichtigte Enterotomie (IE): der Schaden, der durch versehentliches Durchschneiden oder Verbrennen nahe gelegener Strukturen entsteht – etwas, das der Chirurg nicht sehen kann, solange der Patient nicht betäubt ist. Eine Studie in einer chirurgischen Fachzeitschrift (Binenbaum & Goldfarb, 2006) deutet darauf hin, dass die Häufigkeit von versehentlicher Enterotomie bei laparoskopischen Eingriffen aufgrund des eingeschränkten Sichtfelds des Chirurgen größer sein könnte als bei offenen Eingriffen.
  • Trotz der besten Fähigkeiten des besten Chirurgen bildet der Körper mehr Verwachsungen, die gerade durch die Operation, die sie entfernen soll, geheilt werden.

Diese zweite Sorge wurde in einer großen Studie an Chirurgiepatienten hervorgehoben. In einer 10-Jahres-Studie mit fast 30.000 Patienten, die in der Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass 35 % aller Patienten, die sich einer offenen Bauch- oder Beckenoperation unterzogen, in den 10 Jahren nach ihrer ersten Operation mehr als zweimal zur Behandlung von Verwachsungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Viele Folgeoperationen (22 %) fanden im ersten Jahr nach der Operation statt, und „die Zahl der Wiedereinweisungen setzte sich während des gesamten 10-Jahres-Zeitraums der Studie kontinuierlich fort“. (Ellis et al., 1999)

Wie die Patienten in der oben erwähnten Studie fühlten sich viele unserer Patienten, die mit Adhäsionssymptomen zu kämpfen hatten, in einem Kreislauf aus Operation – Adhäsionen – Operation gefangen – ohne dass ein Ende in Sicht war.

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