Hintergrund: Zwei relativ kleine frühere Studien, in denen einmal tägliches Amoxicillin mit einer konventionellen Therapie der Gruppe-A-Streptokokken-Pharyngitis (GAS) verglichen wurde, berichteten über ähnliche bakteriologische Erfolgsraten für jede Behandlungsgruppe. Ziel dieser Studie war es, die einmal tägliche Gabe von Amoxicillin bei GAS-Pharyngitis in einer größeren Studie weiter zu untersuchen.
Methoden: In einer einzigen pädiatrischen Praxis wurden von Oktober bis Mai in zwei aufeinanderfolgenden Jahren (2001-2003) Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren rekrutiert, die Symptome und Anzeichen aufwiesen, die auf eine GAS-Pharyngitis hinwiesen. Patienten mit einem positiven Schnelltest für GAS wurden nach Gewicht (<40 kg oder >oder=40 kg) stratifiziert und dann nach dem Zufallsprinzip einer einmal täglichen (750 mg oder 1000 mg) oder zweimal täglichen (2 Dosen von 375 mg oder 500 mg) Amoxicillin-Behandlung für 10 Tage zugewiesen. Anhand von Abstrichen, die 14 bis 21 (Visite 2) und 28 bis 35 (Visite 3) Tage nach Behandlungsbeginn entnommen wurden, bestimmten wir die bakteriologischen Ausfallraten für GAS im Rachenraum. Wir führten eine randomisierte, kontrollierte, verblindete Nichtunterlegenheitsstudie durch, um zu ermitteln, ob die bakteriologische Ausfallrate bei einmal täglicher Verabreichung von Amoxicillin nicht schlechter ist als bei zweimal täglicher Verabreichung von Amoxicillin innerhalb einer vorgegebenen Spanne von 10 %. GAS-Isolate wurden charakterisiert, um bakteriologische Ausfälle von Neuzugängen zu unterscheiden. Unerwünschte Ereignisse wurden beschrieben, und die Therapietreue wurde durch Überprüfung der zurückgesandten Tagesprotokolle und Dosierungsflaschen bewertet.
Ergebnisse: Von 2139 potenziellen Studienpatienten während des 2-Jahres-Zeitraums nahmen wir 652 Patienten auf, 326 in jeder Behandlungsgruppe. Die Kinder in den beiden Gruppen waren in Bezug auf alle demografischen und klinischen Merkmale vergleichbar, mit der Ausnahme, dass Kinder mit einem Gewicht von <40 kg in jeder Behandlungsgruppe häufiger einen Ausschlag aufwiesen. Bei Besuch 2 lagen die Ausfallraten bei 20,1 % (59 von 294) in der Gruppe mit einmal täglicher Einnahme und bei 15,5 % (46 von 296) in der Gruppe mit zweimal täglicher Einnahme (Differenz 4,53 %; 90 % Konfidenzintervall, -0,6 bis 9,7). Bei Besuch 3 betrug die Versagerquote 2,8 % (6 von 216) in der Gruppe mit einmal täglicher Einnahme und 7,1 % (16 von 225) in der Gruppe mit zweimal täglicher Einnahme (Differenz, -4,33; 90 % Konfidenzintervall, -7,7 bis -1,0). Gastrointestinale und andere unerwünschte Ereignisse traten in der einmal täglich behandelten Gruppe mit einer ähnlichen Häufigkeit auf wie in der zweimal täglich behandelten Gruppe. Vermutete allergische Reaktionen traten bei 0,9 % (6 von 635) auf. Mehr als 95 % (516 von 541) der Patienten hielten die 10-tägige Therapie ein, wobei es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen gab.
Schlussfolgerungen: Wir kommen zu dem Schluss, dass einmal täglich verabreichtes Amoxicillin dem zweimal täglich verabreichten Amoxicillin nicht unterlegen ist. Gastrointestinale und andere Ereignisse traten in der Gruppe mit einmal täglicher Behandlung nicht signifikant häufiger auf. Aus den Daten dieser großen, verblindeten, kontrollierten Studie geht hervor, dass einmal täglich verabreichtes Amoxicillin ein geeignetes Behandlungsschema für die GAS-Pharyngitis zu sein scheint.