Blut

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Blut 2812

Foto von: V. Yakobchuk

Blut ist ein flüssiges Bindegewebe, das viele Funktionen im Körper erfüllt. Es transportiert Sauerstoff und Nährstoffe zu den Zellen, Hormone (chemische Botenstoffe) zu den Geweben und Abfallprodukte zu den Organen, die sie aus dem Körper entfernen. Blut dient auch der Abwehr fremder Mikroorganismen und trägt bei Warmblütern zur Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur bei.

Blut besteht aus weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen, die in Plasma, einer wässrigen, strohfarbenen Flüssigkeit, suspendiert sind. Das Plasma macht etwa 55 Prozent des Blutes aus, während die Blutzellen und Blutplättchen die restlichen 45 Prozent ausmachen. Der durchschnittliche erwachsene menschliche Körper enthält etwa 6 Quarts (ca. 5,6 Mikroliter) Blut.

Plasma

Das Plasma besteht zu 92 Prozent aus Wasser und zu 7 Prozent aus Proteinen, Salzen und anderen Substanzen, die es transportiert. Fibrinogen ist ein wichtiges Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Albumine und Globuline sind Proteine, die bei der Regulierung des Flüssigkeitstransports in und aus den Blutgefäßen helfen. Proteine, die als Gammaglobuline bezeichnet werden, wirken als Antikörper und helfen, den Körper vor fremden Substanzen, den sogenannten Antigenen, zu schützen.

Zu den im Plasma vorhandenen Salzen gehören Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Chlorid und Bikarbonat. Sie sind an vielen wichtigen Körperfunktionen wie der Muskelkontraktion, der Übertragung von Nervenimpulsen und der Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts beteiligt. Zu den übrigen Substanzen im Plasma gehören Nährstoffe, Hormone, gelöste Gase und Abfallprodukte, die zu und von den Körperzellen transportiert werden. Diese Stoffe treten in das Plasma ein und verlassen es wieder, wenn das Blut durch den Körper zirkuliert.

Wissenswerte Wörter

Kapillare: Mikroskopische Gefäße in den Geweben, die am Austausch von Nährstoffen und anderen Substanzen zwischen dem Blut und den Geweben beteiligt sind.

Gerinnungsfaktor: Eine Substanz, die die Gerinnung des Blutes fördert (Unterbrechung des Blutflusses).

Erythrozyt: Ein rotes Blutkörperchen.

Fibrin: Ein Protein im Plasma, das bei der Blutgerinnung eine Funktion hat, indem es ein Netz von Fäden bildet, die den Blutfluss stoppen.

Hämoglobin: Das Proteinpigment in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff zum Gewebe und Kohlendioxid aus dem Gewebe transportiert.

Hämophilie: Eine genetische Störung, bei der ein oder mehrere Gerinnungsfaktoren im Blut fehlen, was zu übermäßigen Blutungen führt.

Leukozyte: Ein weißes Blutkörperchen.

Plasma: Der strohfarbene flüssige Teil des Blutes, der Wasser, Proteine, Salze, Nährstoffe, Hormone und Abfallstoffe enthält.

Thrombozyten: Ein scheibenförmiges Zellfragment, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

Proteine: Große Moleküle, die für die Struktur und Funktion aller lebenden Zellen unerlässlich sind.

Rotes Knochenmark: Das weiche, rötliche Gewebe in der Höhle der Knochen, aus dem Blutzellen gebildet werden.

Rote Blutkörperchen

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen, oder Erythrozyten (ausgesprochen uh-REE-throw-sites), ist der Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den Körpergeweben. Erythrozyten sind winzige scheibenförmige Gebilde, die auf beiden Seiten ausgehöhlt sind. Ihre geringe Größe ermöglicht es ihnen, sich durch mikroskopisch kleine Blutgefäße, die so genannten Kapillaren, zu zwängen. Ihre Zahl beträgt etwa 5 Millionen pro Kubikmillimeter Blut; im gesamten menschlichen Körper gibt es etwa 25 Billionen rote Blutkörperchen.

Rote Blutkörperchen werden im roten Knochenmark bestimmter Knochen gebildet, wo sie eine Substanz namens Hämoglobin produzieren. Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Proteinpigment, das den roten Blutkörperchen ihre Farbe verleiht. Das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen verbindet sich in der Lunge mit Sauerstoff und transportiert diesen zu den Geweben im ganzen Körper. Es transportiert auch Kohlendioxid aus den Geweben zurück in die Lunge, wo ein Teil des Kohlendioxids ausgeatmet wird. Jedes rote Blutkörperchen lebt nur etwa vier Monate. Im Knochenmark werden ständig neue rote Blutkörperchen produziert, um die alten zu ersetzen.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen, oft Leukozyten genannt (ausgesprochen LUKE-oh-sites), sind Teil des Immunsystems des Körpers. Sie verteidigen den Körper

Rote Blutkörperchen, die durch die Blutgefäße fließen. (Reproduziert mit Genehmigung von Phototake.)

Rote Blutkörperchen, die durch Blutgefäße fließen. (Reproduziert mit Genehmigung von

Phototake

.)

gegen Viren, Bakterien und andere eindringende Mikroorganismen. Es gibt fünf Arten von weißen Blutkörperchen im menschlichen Blut: Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten. Jede von ihnen spielt eine bestimmte Rolle im Immun- oder Abwehrsystem des Körpers. Bei langwierigen Infektionen wie Tuberkulose (Infektionskrankheit der Lunge) nimmt beispielsweise die Zahl der Monozyten zu. Bei Asthma und Allergieanfällen nimmt die Zahl der Eosinophilen zu.

Die Lymphozyten machen etwa ein Viertel aller weißen Blutkörperchen im Körper aus. Sie werden in zwei Klassen unterteilt: T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Der Buchstabe T bezieht sich auf den Thymus, ein Organ im oberen Brustbereich, in dem diese Zellen heranreifen. Der Buchstabe B bezieht sich auf das Knochenmark, in dem diese spezifischen Lymphozyten heranreifen. Die T-Lymphozyten werden weiter in vier Typen unterteilt. Von diesen vier Typen sind die T-Helfer-Lymphozyten die wichtigsten. Sie lenken oder steuern die Immunantwort des Körpers, nicht nur am Ort der Infektion, sondern im ganzen Körper. HIV, das Virus, das das erworbene Immunschwächesyndrom oder AIDS verursacht, greift die T-Helfer-Lymphozyten an und tötet sie. Die Krankheit lähmt das Immunsystem und lässt den Körper hilflos zurück, um Infektionen abzuwehren. Mit dem Fortschreiten von AIDS sinkt die Zahl der T-Helfer-Lymphozyten von normalerweise 1.000 auf 0.

Alle weißen Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert. Einige Arten werden im Blut transportiert, andere wandern zu verschiedenen Körpergeweben. Im menschlichen Körper gibt es etwa 4.000 bis 11.000 weiße Blutkörperchen pro Kubikmillimeter Blut. Diese Zahl kann stark ansteigen, wenn der Körper eine Infektion bekämpft.

Blutplättchen

Blutplättchen sind kleine, scheibenförmige Zellfragmente, die von anderen Zellen im Knochenmark abgespalten werden. Sie helfen, Blutungen in einem komplexen Prozess namens Hämostase zu kontrollieren. Wenn eine Verletzung eines Blutgefäßes zu einer Blutung führt, heften sich die Blutplättchen an das zerrissene Blutgefäß und setzen Stoffe frei, die andere Blutplättchen anziehen. Gemeinsam bilden sie ein vorübergehendes Blutgerinnsel. Durch eine Reihe von chemischen Reaktionen wird das Plasmaprotein Fibrinogen in Fibrin umgewandelt. Fibrinmoleküle bilden Fäden, die rote Blutkörperchen und Blutplättchen einschließen und so ein Gerinnsel bilden, das das durchtrennte Blutgefäß abdichtet.

Die Zahl der Blutplättchen beträgt etwa 300.000 pro Mikroliter menschlichen Blutes. Sie haben eine kurze Lebensdauer und überleben nur etwa 10 Tage, bevor sie ersetzt werden.

Bei einer Erbkrankheit, der Hämophilie, fehlen ein oder mehrere Gerinnungsfaktoren im Blut. Personen mit dieser Störung bluten nach Verletzungen übermäßig stark, weil ihr Blut nicht richtig gerinnt.

Künstliches Blut: Fließt es durch die Adern der Zukunft?

Seit dem siebzehnten Jahrhundert haben Ärzte mit Ersatzstoffen für menschliches Blut experimentiert. Diese Ersatzstoffe reichten von Milch über Öl bis hin zu Tierblut. Zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts, als man befürchtete, dass HIV, Rinderwahnsinn und andere Viren die Blutversorgung verseuchen könnten, verstärkte sich der Drang, künstliches Blut herzustellen. Künstliches oder synthetisches Blut bietet viele Vorteile. Es könnte nicht nur helfen, die Blutknappheit zu beheben, sondern auch den Ärzten die Sorge nehmen, dass die Blutgruppen von Spendern und Patienten nicht übereinstimmen. Künstliches Blut bleibt auch länger frisch als normales Blut und muss nicht gekühlt werden. Theoretisch könnte künstliches Blut Viren, die Spenderblut infizieren, weniger wahrscheinlich beherbergen. Im Jahr 2001 waren mehrere Unternehmen in den Vereinigten Staaten nach jahrelanger Forschung und Erprobung dem Ziel nahe, ein künstliches menschliches Blut für den medizinischen Gebrauch herzustellen.

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