Blutkrebs ist besiegbar

, Author

Blood_cancer_large

Ich treffe oft auf Patienten mit einer Vorgeschichte von Nierensteinen, die Kalziumpräparate einnehmen.

Sie fragen sich, ob sie diese weiterhin einnehmen sollten oder nicht!

Lassen Sie mich das erklären.

Der tägliche Bedarf an Kalzium beträgt 1000 mg/Tag bei Frauen unter 50 Jahren und Männern unter 70 Jahren. Bei Frauen über 50 Jahren und Männern über 70 Jahren liegt der Bedarf bei 1200 mg/Tag. Kalzium ist ein wesentlicher Mineralstoff für die Knochengesundheit, und eine unzureichende Zufuhr führt zu einer schlechten Knochengesundheit und einem erhöhten Risiko für Knochenschwund (Osteoporose) und Knochenbrüche.

Kalziumoxalatsteine sind die häufigste Steinart in der indischen Bevölkerung. Erhöht also die Einnahme von Kalziumpräparaten das Risiko der Bildung von Kalziumsteinen?

Lassen Sie es mich erklären.

Kalziumoxalatsteine bilden sich, wenn der Urin hoch konzentriert ist und das darin enthaltene Kalziumoxalat Kristalle und Steine bildet. Dies kann durch unzureichende Wasseraufnahme oder den Verzehr von oxalatreichen Lebensmitteln wie Spinat, Rhabarber, Pommes frites, Schokolade, Rüben und Nüssen geschehen.

Calcium allein ist nicht der Grund für die Steinbildung. Wenn man zu wenig Kalzium zu sich nimmt, beginnt der Körper, die Knochen aufzulösen, um Kalzium freizusetzen und ausreichende Mengen im Blut zu halten. Dies führt zu einer übermäßigen Ausscheidung im Urin und zur Kristallisation, wodurch Steine entstehen.

Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit von Kalziumsteinen geringer ist, wenn die Menge an diätetischem Kalzium höher ist. Wenn jedoch neben der diätetischen Kalziumzufuhr auch Kalziumpräparate eingenommen werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Nierensteinen. Warum dieser Unterschied?

Die Antwort ist, dass das Kalzium in der Nahrung sich mit dem Oxalat in der Nahrung verbindet und mit den Fäkalien ausgeschieden wird, ohne absorbiert zu werden und als Kristalle in den Urin zu gelangen. Wenn Kalziumpräparate allein ohne Nahrung eingenommen werden, kann es sich nicht mit dem Oxalat im Darm verbinden, so dass beide mit dem Urin ausgeschieden werden und Kristalle und Steine bilden.

Was ist also zu tun?

– Reduzieren Sie nicht das Kalzium in der Nahrung (das in Milchprodukten enthalten ist). Sie müssen genügend Kalzium zu sich nehmen, damit es sich im Darm mit den Oxalaten verbindet und die Oxalate den Körper über den Kot verlassen, anstatt Kristalle und Steine im Urin zu bilden.

– Nehmen Sie keine Kalziumpräparate zu sich, wenn Ihr Arzt sie für die Knochengesundheit verschrieben hat, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren.

– Nehmen Sie die Präparate mit der Nahrung ein.

– Trinken Sie ausreichend Wasser 6-8 Gläser/Tag (es sei denn, die Wasseraufnahme wird von Ihrem Arzt aus medizinischen Gründen eingeschränkt!)

– Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz in der Ernährung, da es die Kalziumausscheidung im Urin erhöht

– Reduzieren Sie die Aufnahme von Koffein, da es die Kalziumausscheidung im Urin erhöht

– Reduzieren Sie die Aufnahme von tierischen Proteinen

– Verzichten Sie nicht auf alle oxalathaltigen Lebensmittel, da dies aus Sicht der allgemeinen Gesundheit nicht gut ist. Nehmen Sie stattdessen oxalat- und kalziumhaltige Lebensmittel zusammen in den Speiseplan auf.

– Nehmen Sie Zitrone mit Wasser zu sich (fügen Sie kein Salz und keinen Zucker hinzu!). Zitrat in der Zitrone hilft bei der Verringerung der Steinbildung.

– Wenn Sie Kalziumpräparate einnehmen, wenn Sie eine Vorgeschichte von Nierensteinen haben, dann kann Kalziumzitratsalz gegenüber Kalziumkarbonatsalz bevorzugt werden, da Zitrat ein natürlicher Inhibitor von Steinen ist.

Geschrieben am 11. Juli 2017 von Dr. Rajeev Bedi.This entry was posted in Krebsvorsorge. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.