Bookshelf

, Author

Verabreichung

Die Art der verordneten Medikamente, die Dosierung und der Verabreichungsweg hängen von der Situation und dem klinischen Bild ab. Eine sorgfältige Überprüfung der Symptome und der Anamnese, der Allergien und der früheren Einnahme dieser Medikamente wird zu einem besseren Ergebnis für den Patienten führen.

Serotonin-Rezeptor-Antagonisten: Ondansetron, Granisetron, Dolasetron, Palonosetron. Der Wirkmechanismus besteht darin, die Wechselwirkung von Serotonin mit dem 5-HT3-Rezeptor zu blockieren. Ondansetron und Granisetron sind die am häufigsten verwendeten Wirkstoffe. Es stehen intravenöse (IV) und orale (PO) Präparate zur Verfügung. Zu den Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Schwindel und Verstopfung. Die besorgniserregendste Nebenwirkung ist die QTc-Verlängerung, und Kliniker sollten diese Medikamente bei Patienten mit bekannter QTc-Verlängerung vermeiden.

Glukokortikoide: Der Wirkmechanismus ist nicht eindeutig geklärt. Mögliche Mechanismen sind Veränderungen der Blut-Hirn-Schranke und eine verminderte Synthese von Prostaglandin-Botenstoffen. Dexamethason ist Gegenstand umfangreicher Studien in der Chemotherapie und der Literatur zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen gewesen. Die Nebenwirkungen sind bei kurzfristiger Anwendung gering und umfassen Schlaflosigkeit, Erregung und Stimmungsschwankungen. Es sind PO- und IV-Formulierungen erhältlich.

Anticholinergika: Scopolamin ist das am häufigsten verwendete Medikament dieser Klasse. Es wirkt durch Antagonisierung des M1-Muskarinrezeptors. Es wird vor allem zur Behandlung der Reisekrankheit oder prophylaktisch im perioperativen Bereich eingesetzt. Die Nebenwirkungen sind in der Regel gering, umfassen aber Mundtrockenheit, Sehstörungen oder Schläfrigkeit. Die Verabreichung erfolgt transdermal.

Neurokininrezeptorantagonisten: Aprepitant (PO) und Fosaprepitant (IV) sind die wichtigsten Vertreter dieser Medikamentenklasse. Sie wirken als Antagonisten des NK-1-Rezeptors und verhindern die Freisetzung von Substanz-P, die das Erbrechen auslöst. Wie bei vielen Medikamenten gehören zu den Nebenwirkungen Kopfschmerzen und Schwindel, aber es wurden auch Fallberichte veröffentlicht, in denen von erheblichen Überempfindlichkeitsreaktionen bis hin zu Anaphylaxie und anaphylaktischem Schock berichtet wurde.

Dopaminrezeptorantagonisten: Phenothiazine antagonisieren den D2-Rezeptor, vor allem in der Area postrema im Gehirn. Prochlorperazin und Chlorpromazin sind Beispiele für diese Klasse von Medikamenten. Es gibt IV-, PO- und rektale (PR) Formulierungen. Zu den Nebenwirkungen gehören Schwindel, Kopfschmerzen und extrapyramidale Symptome wie Dystonie und tardive Dyskinesie.

Butyrophenone wirken ebenfalls als Antagonisten des D2-Rezeptors. Droperidol und Haloperidol haben sich als sehr wirksame Antiemetika erwiesen, sind aber aufgrund ihres Nebenwirkungsprofils in vielen Bereichen in Ungnade gefallen. Intramuskuläre (IM) und intravenöse Verabreichung sind wirksame Verabreichungswege. Zusätzlich zu den typischen Nebenwirkungen können diese Medikamente eine dosisabhängige QTc-Verlängerung hervorrufen, so dass bei Personen mit bekannter oder vermuteter QTc-Verlängerung Vorsicht geboten ist.

Benzamide antagonisieren den D2-Rezeptor bei niedrigen Dosen, bei höheren Dosen jedoch auch den 5-HT3-Rezeptor. Metoclopramid ist das gebräuchlichste Medikament dieser Klasse und wird in der Regel als Pro-Motilitätsmittel zur Verringerung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt. Es sind PO- und IV-Formulierungen erhältlich. Dieses Medikament kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Wie bei anderen Dopaminantagonisten kann dieses Medikament Dystonie, Spätdyskinesie und Akathisie verursachen. Eine „Boxed“-Warnung der FDA warnt vor wiederholter und langfristiger Anwendung, da es zu irreversiblen Spätdyskinesien führen kann.

Die Therapie mit Cannabinoiden ist relativ neu und etwas umstritten. Nabilon und Dronabinol sind untersucht worden und haben einen gewissen Nutzen gezeigt, obwohl erhebliche Nebenwirkungen wie Schwindel, Hypotonie und Dysphorie ihren Einsatz in einigen Bevölkerungsgruppen eingeschränkt haben. Es gibt IV- und PO-Formulierungen.

Antihistaminika wirken als Antagonisten der Histaminrezeptoren (H1, H2). Diphenhydramin, Meclizin und Promethazin sind gängige Medikamente dieser Klasse. Sie sind weithin verfügbar, im Allgemeinen gut verträglich und es gibt sie als PO-, IV-, IM- und PR-Formulierungen. Sedierung ist eine weithin berichtete, häufige Nebenwirkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.