Brauchen Sie einen Schlaftest? Stellen Sie sich zuerst diese 8 Fragen

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5. Dezember 2019 / Schlaf

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Älterer Mann macht Nachmittagsschlaf mit seinem Hund

Bis zu 80 % der Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) werden nicht diagnostiziert. Das bedeutet, dass sie nicht die Behandlung erhalten, die sie brauchen, um ihren Schlaf zu verbessern und ihr Risiko für ernsthafte Krankheiten zu verringern.

Glücklicherweise wird die Diagnose immer einfacher, da sich der Zugang zu Schlafuntersuchungen im Labor verbessert, sagt Nancy Foldvary-Schaefer, DO, MS, Direktorin des Cleveland Clinic’s Sleep Disorders Center. Und viele Patienten können von einfacheren Schlaftests zu Hause profitieren.

Beantworten Sie diese 8 Fragen

Beantworten Sie diese Fragen, bevor Sie nach einem Schlaftest fragen:

  1. Schnarchen Sie laut (lauter als Sprechen oder laut genug, um durch geschlossene Türen gehört zu werden)?
  2. Fühlen Sie sich tagsüber oft müde, erschöpft oder schläfrig?
  3. Hat jemand beobachtet, dass Sie im Schlaf aufhören zu atmen?
  4. Haben Sie hohen Blutdruck?
  5. Ist Ihr Body-Mass-Index (BMI) höher als 35?
  6. Sind Sie über 50 Jahre alt?
  7. Ist Ihr Halsumfang größer als 40 Zentimeter?
  8. Ist Ihr Geschlecht männlich?

Dr. Foldvary-Schaefer sagt: „Wenn Sie mindestens drei der acht Fragen mit Ja beantworten, haben Sie eine hohe Wahrscheinlichkeit für OSA.“

Wie funktionieren Heimschlaftests?

Ein „Ja“ auf drei von acht Fragen bedeutet auch, dass Sie ein erstklassiger Kandidat für einen Heimschlaftest sein könnten.

Wir wollen nur eine Diagnose beweisen, damit wir mit der Behandlung beginnen können. Wenn wir sie mit einem Heimschlaftest zu geringeren Kosten nachweisen können, werden wir das tun.

Heimtests sind eine abgespeckte Version dessen, was bei einem Schlaftest im Labor passiert. Das mag für alle Patienten verlockend klingen, aber der Heimtest ist nur für Menschen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für OSA, die keine anderen Schlafstörungen wie das Restless-Legs-Syndrom oder Schlaflosigkeit oder medizinische Störungen wie Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz haben.

Bei einem Heimtest werden Sie in der Regel zunächst von einem Schlaftechnologen aufgeklärt. Dann erhalten Sie ein Home-Kit mit einfachen Anweisungen für die Anwendung. Im Laufe einer Nacht messen vier Sensoren den Luftstrom durch Mund und Nase, die Bewegungen der Brustwand, den Sauerstoffgehalt und die Herzfrequenz.

Bestätigt der Test die OSA, können Sie die erforderliche Behandlung in Anspruch nehmen.

Labortests: für komplexe Fälle

Heimtests sind nicht für jeden geeignet. Er dient dazu, die Diagnose OSA zu bestätigen, wenn ein klinischer Verdacht besteht, sagt Dr. Foldvary-Schaefer, denn er unterscheidet nicht zwischen einer leichten Erkrankung und normalem Schlaf.

Er eignet sich auch nicht für Menschen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer OSA unklar ist, z. B. für diejenigen, die viele der Kriterien in den acht Fragen oben nicht erfüllen. Für diese Menschen sowie für Menschen mit bestimmten Herz- und neurologischen Erkrankungen ist ein Schlaftest im Labor (Polysomnogramm) nach wie vor der Goldstandard.

Während beim Heimtest vier Parameter gemessen werden, sind es beim Labortest bis zu 20, darunter Gehirnströme, Beinbewegungen, Kohlendioxidwerte und andere. Ziel ist es, in komplizierteren Fällen eine präzisere Diagnose zu stellen.

Viele Menschen haben Angst vor Labortests, aber Schlafzentren versuchen, die häusliche Umgebung so weit wie möglich zu imitieren, mit bequemen Betten und einer hotelähnlichen Atmosphäre. Sie werden ermutigt, alles mitzubringen, was Sie für Ihre gewohnte Schlafenszeit benötigen: Lesestoff, Medikamente, Ihr Lieblingskissen.

„Die meisten Menschen werden nicht so schlafen wie zu Hause“, sagt Dr. Foldvary-Schaefer. „Aber wenn wir in der Lage sind, ein paar Stunden Schlaf zu erfassen, erhalten wir in der Regel die Informationen, die wir für eine Diagnose und die Behandlung der Patienten benötigen.“

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