Zielsetzung: Beurteilung der Wirksamkeit von Tizanidinhydrochlorid im Vergleich zu Placebo als ergänzende prophylaktische Therapie bei chronischen täglichen Kopfschmerzen (chronische Migräne, Migränekopfschmerz oder Kopfschmerz vom Spannungstyp).
Hintergrund: Tizanidin ist ein alpha2-adrenerger Agonist, der die Freisetzung von Noradrenalin sowohl im Rückenmark als auch im Gehirn hemmt und antinozizeptive Wirkungen hat, die unabhängig vom endogenen Opioidsystem sind. Frühere offene Studien haben darauf hingewiesen, dass das Medikament bei der Behandlung von chronischen täglichen Kopfschmerzen wirksam sein könnte.
Methoden: Zweihundert Patienten absolvierten eine 4-wöchige, einfach verblindete Placebo-Basisphase, von denen 134 die Auswahlkriterien erfüllten und dann auf Tizanidin oder Placebo randomisiert wurden. Zweiundneunzig Patienten schlossen eine mindestens 8-wöchige Behandlung ab (Tizanidin, n = 45; Placebo, n = 47), und 85 Patienten schlossen eine 12-wöchige Behandlung ab (Tizanidin, n = 44; Placebo, n = 41). Die meisten Patienten (77 %) erfüllten die diagnostischen Kriterien für Migräne der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft; 23 % hatten entweder chronische Migräne oder chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp. Tizanidin wurde über einen Zeitraum von 4 Wochen langsam auf 24 mg oder die maximal verträgliche Dosis titriert (Mittelwert, 18 mg; SD, 6,4; Median, 20,0; Bereich, 2 bis 24), gleichmäßig verteilt auf drei Dosisintervalle pro Tag. Der primäre Endpunkt war der Gesamtkopfschmerzindex (/28 Tage).
Ergebnisse: Tizanidin erwies sich bei der Verringerung des Gesamtkopfschmerzindexes (P =.0025) sowie der mittleren Kopfschmerztage pro Woche (P =.0193), der schweren Kopfschmerztage pro Woche (P =.0211), der durchschnittlichen Kopfschmerzintensität (P =.0108), der Spitzenkopfschmerzintensität (P =.0020) und der mittleren Kopfschmerzdauer (P =.0127) gegenüber Placebo als überlegen. Die durchschnittliche prozentuale Verbesserung während der letzten 4 Wochen der Behandlung mit Tizanidin im Vergleich zu Placebo betrug 54 % im Vergleich zu 19 % für den Kopfschmerzindex (P =.0144), 55 % im Vergleich zu 21 % für schwere Kopfschmerztage (P =.0331), 35 % im Vergleich zu 19 % für die Kopfschmerzdauer (P =.0142), 35 % im Vergleich zu 20 % für die Spitzenkopfschmerzintensität (P =.0106), 33 % im Vergleich zu 20 % für die durchschnittliche Kopfschmerzintensität (P =.0281) und 30 % im Vergleich zu 22 % für die gesamten Kopfschmerztage (P =.0593). Die Patienten, die Tizanidin erhielten, bewerteten die Gesamtverbesserung der Kopfschmerzen auf einer visuellen Analogskala ebenfalls besser (P =.0069). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Patienten mit chronischer Migräne und Patienten, die nur unter Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp litten. Zu den unerwünschten Wirkungen, über die mehr als 10 % der Patienten berichteten, gehörten Schläfrigkeit (47 %), Schwindel (24 %), Mundtrockenheit (23 %) und Asthenie (19 %). Die Abbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen unterschieden sich nicht signifikant zwischen Tizanidin und Placebo.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse unterstützen Tizanidin als wirksame prophylaktische Ergänzung bei chronischen täglichen Kopfschmerzen, einschließlich Migräne, Migränekopfschmerzen und Kopfschmerzen vom Spannungstyp. Diese Ergebnisse deuten auch auf die mögliche Bedeutung eines alpha2-adrenergen Mechanismus hin, der der Pathophysiologie dieses Spektrums von Kopfschmerzerkrankungen zugrunde liegt.