Was ist die Magnetresonanztomographie der Brust (MRT)?
Die Magnetresonanztomographie der Brust (MRT) verwendet Magnetfelder, um ein Bild der Brust zu erstellen.
Die MRT der Brust wird bei der Brustkrebsvorsorge von Frauen mit überdurchschnittlichem Risiko eingesetzt. Sie wird manchmal auch bei der Brustkrebsdiagnose und der Stadieneinteilung eingesetzt.
Die MRT der Brust wird bei der Brustkrebsvorsorge für Frauen mit durchschnittlichem Risiko nicht empfohlen.
MRT der Brust im Vergleich zur Mammographie
Im Vergleich zur Mammographie hat das Screening mit der MRT der Brust einige Nachteile:
- Die MRT der Brust ist invasiver als die Mammographie, da vor dem Verfahren ein Kontrastmittel (Gadolinium) über eine Vene (durch eine Infusion) verabreicht wird. In seltenen Fällen können Frauen auf Gadolinium reagieren.
- Gadolinium kann sich im Laufe der Zeit im Gehirn von Personen ansammeln, die regelmäßig MRT-Untersuchungen erhalten, wie z. B. Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko, die regelmäßig an MRT-Untersuchungen teilnehmen. Ob diese Anreicherung gesundheitliche Risiken birgt, wird derzeit untersucht.
- Brust-MRT hat mehr falsch-positive Ergebnisse als die Mammographie. Ein falsch positives Ergebnis zeigt einen möglichen Brustkrebs an, auch wenn kein Brustkrebs vorliegt. Der verdächtige Bereich muss mit Folgetests und manchmal einer Biopsie untersucht werden, um sicher zu sein, dass kein Brustkrebs vorliegt.
- Einige MRT-Zentren verfügen nicht über die speziellen Magneten, die für eine MRT der Brust erforderlich sind, oder haben keine Radiologen, die speziell für das Lesen von MRTs der Brust ausgebildet sind.
- Die MRT der Brust ist teuer und wird nicht immer von der Versicherung übernommen.
Brustkrebs-Screening für Frauen mit erhöhtem Risiko
Im Vergleich zur alleinigen Mammographie kann die Mammographie plus Brust-MRT die Erkennung von Brustkrebs in :
- Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Genmutation
- Frauen mit einer ausgeprägten familiären Brustkrebsanamnese
Empfehlungen für das Brustkrebs-Screening
Das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) empfiehlt ein jährliches Screening mit Mammographie plus Brust-MRT für einige Frauen mit einem überdurchschnittlichen Brustkrebsrisiko, einschließlich Frauen mit :
- einer vererbten BRCA1- oder BRCA2-Genmutation
- einer Strahlenbehandlung im Brustbereich zwischen 10 und 30 Jahren
- Li-Fraumeni, Cowden/PTEN-Syndrom oder Bannayan-Riley-Ruvalcaba-Syndrom (und Verwandte ersten Grades)
- einem PALB2, PTEN- oder TP53-Genmutation
- Ein Lebenszeitrisiko von mehr als 20 Prozent für invasiven Brustkrebs, das hauptsächlich auf der Familienanamnese beruht (Schätzen Sie Ihr Lebenszeitrisiko ab oder erfahren Sie mehr über das Risiko.)
Das NCCN empfiehlt Frauen, die einen Verwandten ersten Grades mit einer BRCA1/2-Genmutation haben, aber selbst nicht auf BRCA1/2-Mutationen getestet wurden, einen Gentest in Erwägung zu ziehen, bevor sie sich im Rahmen der Brustkrebsvorsorge einer MRT der Brust unterziehen.
Das NCCN empfiehlt einigen Frauen, mit ihren Ärzten über eine MRT der Brust im Rahmen der Brustkrebsvorsorge zu sprechen, auch solchen mit .
- einer vererbten ATM-, CDH1-, CHEK2-, NBN- oder NF1-Genmutation
- einem lobulären Carcinoma in situ (LCIS) oder einer atypischen Hyperplasie
Sowohl das NCCN als auch die American Cancer Society (ACS) empfehlen, dass Frauen mit einem höheren Brustkrebsrisiko früher mit der Vorsorgeuntersuchung beginnen als Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko . Abbildung 3.5 und Abbildung 3.6 geben einen Überblick über ihre Richtlinien.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Brustkrebsvorsorge. Gemeinsam können Sie einen Screening-Plan aufstellen, der für Sie geeignet ist.
Eine Zusammenfassung von Forschungsstudien zum Brustkrebs-Screening mit Brust-MRT plus Mammographie im Vergleich zur alleinigen Mammographie bei Frauen mit überdurchschnittlichem Brustkrebsrisiko finden Sie im Abschnitt Brustkrebs-Forschungsstudien. |
Zeitpunkt der MRT-Untersuchung der Brust
- Für Frauen vor der Menopause ist der beste Zeitpunkt für eine MRT-Untersuchung der Brust die Tage 7-15 des Menstruationszyklus.
- Für Frauen nach der Menopause kann die MRT-Untersuchung der Brust jederzeit durchgeführt werden.
- Bei Hochrisikopatientinnen, die jedes Jahr sowohl eine Mammographie als auch eine MRT der Brust zur Vorsorgeuntersuchung erhalten, kann Ihr Arzt die Untersuchungen zeitlich staffeln, so dass Sie alle 6 Monate eine Untersuchung erhalten.
Versicherungsschutz
Der Versicherungsschutz für die MRT der Brust ist unterschiedlich. Erkundigen Sie sich vor einer MRT-Untersuchung der Brust bei Ihrer Versicherung, ob die Kosten übernommen werden.
Unter Studie
Frauen mit einer persönlichen Vorgeschichte von Brustkrebs
Mammographie plus MRT der Brust wird derzeit für das Screening von Frauen mit einer persönlichen Vorgeschichte von Brustkrebs untersucht.
Einige Studien deuten darauf hin, dass bei Frauen, bei denen Krebs in einer Brust diagnostiziert wurde, durch Mammographie plus MRT der Brustkrebs in der gegenüberliegenden (kontralateralen) Brust besser erkannt werden kann als durch Mammographie allein.
Eine Studie ergab, dass die Mammographie plus MRT der Brust auch dazu beitragen kann, neuen Krebs in der behandelten Brust (bei Frauen, die eine Lumpektomie hatten) zu finden.
Es ist jedoch immer noch nicht klar, ob die MRT der Brust einen Nutzen für die Früherkennung von Frauen bietet, die bereits Brustkrebs hatten. Daher wird sie nicht routinemäßig empfohlen.
Frauen mit dichtem Brustgewebe
Mammographie plus Brust-MRT wird derzeit für das Screening bei Frauen mit dichtem Brustgewebe untersucht.
Brust-MRT plus Mammographie kann einige wenige Brustkrebsarten mehr entdecken als die Mammographie allein. Allerdings erhöht die Hinzunahme von Brust-MRT die Zahl der falsch-positiven Ergebnisse, und es ist unklar, ob es die Ergebnisse bei Brustkrebs verbessert.
Sowohl der NCCN als auch die ACS geben an, dass es nicht genügend Beweise gibt, um eine Empfehlung für oder gegen MRT-Screening für Frauen mit dichtem Brustgewebe auszusprechen.
Erfahren Sie mehr über Brustdichte auf einer Mammographie.
Erfahren Sie mehr über Brustdichte und Brustkrebsrisiko.