Was ist Typ-2-Diabetes?
Der Typ-2-Diabetes, auch Altersdiabetes genannt, ist eine Stoffwechselstörung, die aus der Unfähigkeit des Körpers resultiert, genügend Insulin zu verwenden oder zu produzieren. Sie ist die häufigste Form von Diabetes und macht 90 bis 95 Prozent aller Fälle aus. Typ-2-Diabetes nimmt in den Vereinigten Staaten fast epidemische Ausmaße an, was auf die zunehmende Verbreitung von Fettleibigkeit und eine sitzende Lebensweise zurückzuführen ist. Der Aufschwung ist auch auf die zunehmende Zahl älterer Menschen in der Bevölkerung zurückzuführen.
Was sind die Symptome?
Viele Symptome von Diabetes, wie übermäßiger Durst oder Reizbarkeit, können unwichtig erscheinen, was einer der Gründe ist, warum die Krankheit oft nicht diagnostiziert wird. Eine frühzeitige Erkennung ist jedoch sehr wichtig, denn sie kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich die gefährlichen Komplikationen des Diabetes entwickeln.
Häufige Symptome sind:
- Häufiges Wasserlassen
- Übermäßiger Durst
- Extremer Hunger
- Ungewöhnlicher Gewichtsverlust
- Erhöhte Müdigkeit
- Reizbarkeit
- Unscharfes Sehen
Wenn der hohe Blutzuckerspiegel nicht durch eine Behandlung unter Kontrolle gebracht wird, kann Typ-2-Diabetes (und auch Typ-1-Diabetes) zu einer Reihe ernster Komplikationen führen:
- Augenschäden: Menschen mit Diabetes haben ein um 40 Prozent höheres Risiko, ein Glaukom zu entwickeln, einen erhöhten Augeninnendruck, der zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Sie haben auch ein um 60 % höheres Risiko, einen Grauen Star zu entwickeln, der die Augenlinse trübt, das Licht blockiert und die Sicht trübt. Sie sind auch gefährdet, an diabetischer Retinopathie zu erkranken, einer Schädigung der Netzhaut, die in den Vereinigten Staaten die häufigste Ursache für Sehstörungen ist.
- Bluthochdruck: Diese Erkrankung tritt bei Diabetikern doppelt so häufig auf wie normal.
- Herzerkrankungen: Die Zahl der Todesfälle durch Herzkrankheiten ist bei Diabetikern zwei- bis viermal so hoch wie normal.
- Schlaganfall: Die Todesfälle durch Schlaganfall sind bei Diabetikern drei- bis fünfmal so hoch wie normal.
- Nervenschäden (Neuropathie): Dies kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Wärme, Kälte oder Schmerzen bei einer Fußverletzung oder einer Blase zu spüren. Bei anderen kann es zu anhaltendem Kribbeln und Unbehagen kommen. Außerdem kann die Haut an den Füßen austrocknen und rissig werden, weil die Nerven geschädigt sind, die die Produktion von Öl und Feuchtigkeit in den Füßen steuern. Menschen mit Diabetes neigen auch häufiger als andere zu Schwielen, Fußgeschwüren und schlechter Durchblutung der Füße (die Geschwüre und die schlechte Durchblutung können zu einer Amputation führen). Zwischen 60 und 70 Prozent der Diabetiker haben einen gewissen Grad an Neuropathie.
- Nierenschäden: Hoher Blutzucker kann die Nieren überfordern, die Organe, die Abfallprodukte aus dem Blut filtern. Infolgedessen können die Nieren mit der Zeit ihre Filterfunktion verlieren, so dass sich Abfallprodukte im Blut ansammeln. Dies kann zu Nierenversagen führen. Die Behandlung besteht in einer Nierentransplantation oder einer regelmäßigen Dialyse, d. h. dem Einsatz einer Maschine, die das Blut filtert. Nierenschäden können durch Blut- und Urinuntersuchungen diagnostiziert werden.
- Periphere Arterienerkrankung: Hier sind die Blutgefäße in den Beinen verengt oder blockiert, wodurch der Blutfluss in den Beinen und Füßen verringert wird. Diese Erkrankung erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Was sind die Ursachen für Typ-2-Diabetes?
Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes ist Typ-2 nicht autoimmun bedingt. Stattdessen ist er auf die Unfähigkeit des Körpers zurückzuführen, ausreichend Insulin zu verwenden oder selbst zu produzieren. Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter und erhöhtem Körperfettanteil und ist bei Afroamerikanern, Hispanoamerikanern, amerikanischen Ureinwohnern, asiatischen Amerikanern, hawaiianischen Ureinwohnern und pazifischen Inselbewohnern höher als normal.
Wie wird er diagnostiziert?
Zur Diagnose von Typ-1-Diabetes können vier verschiedene Bluttests verwendet werden:
- Test des glykierten Hämoglobins (A1C). Dieser Test misst den prozentualen Anteil des Blutzuckers, der an das Hämoglobin, das sauerstofftragende Protein in den roten Blutkörperchen, gebunden ist. Je höher der Blutzucker, desto mehr Hämoglobin ist an Zucker gebunden. Der A1C-Test zeigt die durchschnittlichen Blutzuckerwerte der letzten drei Monate an.
- Stichproben-Blutzuckertest: Hier deutet ein Blutzuckerspiegel von 200 mg/dL (Milligramm pro Deziliter Blut) oder höher auf Diabetes hin, unabhängig davon, wann Sie zuletzt etwas gegessen haben. Wenn Sie auch Symptome von Diabetes haben (siehe oben), kann dieser Test bestätigen, dass Sie Diabetes haben.
- Nüchtern-Blutzuckertest. Hier wird das Blut nach einer nächtlichen Fastenzeit untersucht. Ein Blutzuckerwert von 126 mg/dL oder mehr bei zwei separaten Tests weist auf Diabetes hin.
- Oraler Glukosetoleranztest. Bei diesem Test wird der Blutzuckerspiegel nach einer nächtlichen Fastenzeit gemessen. Zunächst müssen Sie eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken. Der Blutzuckerspiegel wird dann in den nächsten Stunden regelmäßig gemessen. Nach zwei Stunden deutet ein Blutzuckerspiegel von mehr als 200 mg/dL auf Diabetes hin.
Was ist die herkömmliche Behandlung?
Die Behandlung von Diabetes beruht auf der regelmäßigen Überwachung des Blutzuckerspiegels, um ihn im Zielbereich zu halten. Außerdem muss jeder Diabetiker lernen, wie er auf plötzliche Blutzuckerschwankungen reagieren kann. Diese können als Reaktion auf das, was Sie gegessen haben, auf Ihre körperliche Aktivität, auf Medikamente, die Sie eingenommen haben, auf Alkoholkonsum, auf eine Erkältung oder eine andere Krankheit sowie auf ein verändertes Stressniveau in Ihrem Leben auftreten. Bei Frauen können sich hormonelle Schwankungen während des Menstruationszyklus auf den Blutzuckerspiegel auswirken.
Wenn es Ihnen nicht gelingt, Ihren Blutzuckerspiegel mit einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung auf dem gewünschten Niveau zu halten, können eines oder mehrere dieser Medikamente verschrieben werden:
- Metformin: Zur Senkung der Glukoseproduktion in der Leber.
- Glipizid, Glyburid und Glimepirid: Bringen die Bauchspeicheldrüse dazu, mehr Insulin zu produzieren und freizusetzen.
- Pioglitazon: Blockiert die Wirkung von Enzymen, die Kohlenhydrate abbauen oder das Körpergewebe für Insulin sensibilisieren.
- Insulin: Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen Insulininjektionen, wenn sie ihren Blutzuckerspiegel nicht durch eine Änderung des Lebensstils und eine medikamentöse Behandlung in den Griff bekommen.
Ärzte können Patienten, deren Body-Mass-Index über 35 liegt, auch eine Operation zur Gewichtsabnahme empfehlen. Nach der Operation normalisiert sich der Blutzuckerspiegel bei 55 bis 95 Prozent der Diabetiker, je nach Art des Eingriffs.
Was empfiehlt Dr. Weil bei Typ-2-Diabetes?
Die gute Nachricht bei Typ-2-Diabetes ist, dass viele Fälle durch eine Änderung des Lebensstils vollständig geheilt werden können. Selbst wenn die Krankheit nicht rückgängig gemacht werden kann, können Änderungen der Lebensweise den Bedarf an zusätzlichem Insulin oder anderen Medikamenten drastisch reduzieren. Eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle ist erforderlich, um die Fortschritte zu verfolgen. Hier sind seine Empfehlungen:
- Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind. Überschüssiges Körperfett führt dazu, dass die Körperzellen resistent gegen Insulin werden.
- Essen Sie kleine, häufige Mahlzeiten, um den Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten. Große Mahlzeiten können den Blutkreislauf mit Glukose und Insulin überschwemmen.
- Beschränken Sie raffinierte Stärke und Zucker auf ein Minimum: Wählen Sie Lebensmittel, die auf dem glykämischen Index niedrig eingestuft sind, ein Indikator dafür, wie schnell verschiedene Kohlenhydrate zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Zu den Kohlenhydraten mit niedrigem Index gehören Süßkartoffeln, Winterkürbis und Bohnen. Bei der Auswahl von Lebensmitteln sollten Sie auch auf die glykämische Last achten. Dies ist ein Maß dafür, wie viele Gramm Kohlenhydrate eine normale Portion enthält.
- Beschränken Sie Transfette auf ein Minimum. Verzehren Sie stattdessen mäßige Mengen einfach ungesättigter Öle, wie natives Olivenöl extra und einige Nussöle.
- Essen Sie mehrmals pro Woche Fisch. Bevorzugen Sie wilde Kaltwasserfische, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie Alaska-Lachs und Sardinen. Andere Quellen für Omega-3-Fettsäuren sind Walnüsse und frisch gemahlene Leinsamen. Alternativ können Sie auch Omega-3-Präparate einnehmen. Dr. Weil empfiehlt die Einnahme von zwei bis drei Gramm täglich. Achten Sie auf ein Präparat, das aus molekular destillierten Fischölen gewonnen wird, die frei von Quecksilber, PCBs und anderen Verunreinigungen sind.
- Essen Sie großzügig nicht stärkehaltiges Gemüse. Dazu gehören Gurken, Paprika, dunkles Blattgemüse, Zucchini, Auberginen, Kürbis, Spargel, Brokkoli, Kohl, Rosenkohl, Bohnen, Radieschen und Spinat.
- Erhöhen Sie Ihre Magnesiumaufnahme. Die Forschung hat gezeigt, dass magnesiumreiche Lebensmittel oder Magnesiumpräparate für Menschen mit Diabetes hilfreich sein können, da sie die gesunde Insulinproduktion fördern. Dr. Weil empfiehlt, jeden Tag magnesiumreiche Lebensmittel zu essen. Dazu gehören Spinat, Tofu, Mandeln, Brokkoli und Linsen. Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne sind ebenfalls gute Magnesiumquellen. Wenn Sie ein Magnesiumpräparat einnehmen, ist Magnesiumglycinat eine gute Form, die weniger abführend wirkt als andere Formen von Magnesium. Nehmen Sie 400 mg täglich ein.
- Erhöhen Sie Ihr Aktivitätsniveau. Aerobe Aktivität verbessert die Insulinempfindlichkeit der Muskelzellen, wodurch mehr Glukose in die Zellen gelangen kann. Streben Sie 30 Minuten pro Tag an.
- Arbeiten Sie mit einem Arzt und einem Ernährungsberater zusammen: Diese Fachleute können Ihnen dabei helfen, eine gesunde, auf Sie zugeschnittene Diabetikerdiät zu entwickeln.
Dr. Weil empfiehlt außerdem die folgenden Nahrungsergänzungsmittel:
- Chrom. Dieses Spurenelement spielt eine Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels, indem es zusammen mit Insulin den Transport von Glukose in die Zellen unterstützt. Nehmen Sie täglich bis zu 1.000 Mikrogramm GTF-Chrom ein.
- Alpha-Liponsäure (ALA). Als Antioxidans kann ALA die Aufnahme von Glukose in die Zellen verbessern und dazu beitragen, die Glykosylierung zu hemmen (die anormale Anlagerung von Zucker an Proteine, die deren normale Funktion beeinträchtigt). Es trägt auch dazu bei, die Gesundheit der Augen zu fördern und aufrechtzuerhalten, und kann möglicherweise der diabetischen peripheren Neuropathie vorbeugen und sie behandeln. Beginnen Sie mit 100 mg pro Tag.
- Coenzym Q10. Dieses starke Antioxidans kann zur Erhaltung eines gesunden Herzens beitragen. Nehmen Sie 60-100 mg einer Weichkapselform mit Ihrer größten Mahlzeit ein.
Die folgenden pflanzlichen Stoffe können ebenfalls helfen. Ziehen Sie in Erwägung, sie in Form von standardisierten Extrakten einzunehmen und folgen Sie den Dosierungsanweisungen auf den Verpackungen:
- Asiatische Bittermelone (Momordica charantia. Die Bittermelone, ein Gemüse, das einer runzligen Gurke ähnelt, kann auch einen therapeutischen Wert haben, wenn sie als Zutat in Speisen wie Eintöpfen und Pfannengerichten gegessen wird. Sie ist in asiatischen Lebensmittelmärkten erhältlich.)
- Ayurvedischer Gurmar (Gymnema sylvestre)
- Blaubeere (Vaccinium myrtillus)
- Birnenkaktus (Opuntia spp)
Diabetiker, die wegen irgendeiner Erkrankung verschriebene Medikamente einnehmen, sollten ihren Arzt darüber informieren, wenn sie mit diesen Heilmitteln experimentieren. Wenn sich der Zuckerstoffwechsel verbessert, muss die Dosierung der Medikamente möglicherweise angepasst werden.