Was ist die Peritonealdialyse?
Die Peritonealdialyse (PD) ist eine Dialyseoption für Patienten mit Nierenversagen. Sie ähnelt der Hämodialyse, bei der das Blut von Verunreinigungen gereinigt wird, verwendet aber keine künstliche Niere und keinen Dialysator. Die PD findet im Inneren des Körpers statt und nutzt die Peritonealmembran als Filter. Die Membran umgibt Ihren Darm, den Darm und andere Organe. Sie hat viele Löcher, durch die Abfallprodukte und andere Chemikalien aus Ihrem Blut herausgefiltert werden können.
Wie funktioniert die Peritonealdialyse?
Bei der PD wird Ihre Bauchhöhle mit einer keimfreien Flüssigkeit, dem Dialysat, gefüllt. Diese Flüssigkeit befindet sich in Ihrer Bauchhöhle, während Abfallprodukte und Flüssigkeiten aus Ihrem Blut durch die Peritonealmembran abtransportiert werden. Denken Sie daran, dass diese Membran wie ein Sieb wirkt. Sie hält die guten Dinge in Ihrem Körper zurück und lässt nur die Giftstoffe und die überschüssige Flüssigkeit heraus. Die Dialysierflüssigkeit, die Giftstoffe und die überschüssige Flüssigkeit werden dann aus Ihrem Körper abgeleitet. Die Peritonealhöhle wird dann wieder mit der sauberen Dialysierflüssigkeit gefüllt und der Prozess beginnt von neuem. Jedes Mal, wenn die Dialysierflüssigkeit abgelassen und wieder aufgefüllt wird, nennt man das einen Austausch. Wie oft ein Austausch durchgeführt wird, hängt von der Art der PD und der Verordnung ab.
Gibt es mehr als eine Art der Peritonealdialyse?
Ja, es gibt mehr als eine Art der Peritonealdialyse. Die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse ist die häufigste Form der PD. Sie kann überall dort durchgeführt werden, wo es sauber und gut beleuchtet ist. Diese Art der Selbstdialyse wird 7 Tage pro Woche durchgeführt. Täglich werden vier bis fünf neue Lösungen ausgetauscht. Während eines Austauschs, der etwa 30 Minuten dauert, wird die Lösung, die sich in der Peritonealhöhle befand, abgelassen und neue Lösung eingefüllt. Die neue Lösung verbleibt 4 bis 6 Stunden in der Peritonealhöhle – dies wird als Verweildauer bezeichnet.
Der letzte abendliche Austausch verweilt über Nacht, um eine ununterbrochene Nachtruhe zu ermöglichen. Die kontinuierliche zyklische Peritonealdialyse (CCPD), auch bekannt als automatisierte Peritonealdialyse (APD), wird zu Hause mit einem Gerät durchgeführt, das Cycler genannt wird. Dies geschieht nachts, während Sie schlafen, 8 bis 10 Stunden lang, 7 Tage die Woche. Das Gerät steuert die Zyklen: Ablassen der Lösung, Wiederauffüllen der Lösung und Überwachung der Verweilzeit. Am Morgen verbleibt saubere Dialysierflüssigkeit in der Peritonealhöhle, nachdem Sie sich vom Gerät getrennt haben. Genau wie die Hämodialyse hat auch die Peritonealdialyse Vor- und Nachteile. Sie müssen beide in Betracht ziehen, um herauszufinden, ob die Peritonealdialyse am besten zu Ihrem Lebensstil passt.
Diese Informationen werden Ihnen gegeben, damit Sie und Ihre Familie eine Entscheidung treffen können, die für Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden am besten ist.
Tejas Desai, MD ist Assistenzprofessor für Medizin in der Abteilung für Innere Medizin, Abteilung für Nephrologie & Bluthochdruck an der East Carolina University. Dr. Desai ist ein zertifizierter Facharzt für Innere Medizin – Nephrologie. Er ist außerdem Mitglied des AAKP-Vorstands.
Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD)
Pros
– Kann an vielen Orten durchgeführt werden, was das Reisen erleichtert.
– Keine Nadeln.
– Kontrolle über den Zeitplan/Freiheit.
– Keine Maschine erforderlich
– Weniger eingeschränkte Ernährung
Gegenargumente
– Die Behandlungen finden alle 4-6 Stunden täglich statt.
– Ihr Bauch ist immer mit Flüssigkeit gefüllt, was zu einer Vergrößerung des Bauches führen kann.
– Sie haben einen Katheter im Bauchraum.
– Während des Austauschs muss alles sehr sauber sein.
– Erhöhtes Infektionsrisiko entweder in der Bauchhöhle oder an der Stelle des Katheters
– Aufbewahrung des Materials.
Kontinuierlich zirkulierende Peritonealdialyse (CCPD)
Profis
– Sie können Ihrem Tagesablauf nachgehen.
– Sie brauchen keinen Partner.
– Die Dialyse wird normalerweise im Schlaf durchgeführt.
– Sie haben weniger Flüssigkeits- und Diätbeschränkungen.
– Sie brauchen keine Nadeln.
– Sie können auf Reisen leicht zur CAPD wechseln.
Vorteile
– Sie brauchen eine Maschine.
– Es kann sein, dass Sie tagsüber einen Wechsel vornehmen müssen.
– Sie können in der Nacht durch die Geräusche der Maschine geweckt werden.
– Sie haben einen Katheter im Bauchraum.
– Während des Austauschs muss alles sehr sauber sein.
– Erhöhtes Infektionsrisiko entweder in der Bauchhöhle oder an der Stelle Ihres Katheters.
– Lagerung des Materials.
Schlüsselwörter:
Katheter: (1) Steriler Schlauch, der in eine Hals- oder Brustvene eingeführt wird, um eine vorübergehende Hämodialyse zu ermöglichen. (2) Steriler Schlauch, der chirurgisch in den Bauchraum eingeführt wird, um den Austausch bei der Peritonealdialyse zu ermöglichen.
Cycler: Bezeichnung für das Gerät, mit dem die kontinuierliche zyklische Peritonealdialyse (CCPD) durchgeführt wird.
Dialysator: Ein Teil der Hämodialysemaschine, der Abfallstoffe und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut entfernt.
Austausch: Begriff, der jedes Mal verwendet wird, wenn die bei der Peritonealdialyse verwendete Dialysierflüssigkeit abgelassen und wieder aufgefüllt wird.
Peritonealhöhle: Der Raum im Bauchraum, in dem sich die wichtigsten Organe befinden. Die Innenseite dieses Raums ist mit dem Peritoneum ausgekleidet.
Peritonealmembran: Ein Beutel, ähnlich wie Zellophan mit winzigen Löchern, der als Auskleidung der Bauchhöhle dient und die Organe in der Bauchhöhle hält.
Peritoneum: Die Auskleidung der Peritonealhöhle.