Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen während der Assistenzzeit war es bisher, mit M3s über ihre Erfahrungen während der Rotation zu sprechen, und unsere Gespräche drehten sich in der Regel irgendwann um die Wahl ihres Fachgebiets. In einem der letzten Gespräche erzählte eine Studentin, dass sie sich für die Psychiatrie interessiere, und wir sprachen über all die Dinge, die ihr daran gefielen. Nachdem sie über die einflussreiche Famulatur gesprochen hatte, die sie absolviert hatte, fügte sie beiläufig hinzu: „und, Sie wissen schon, der Lebensstil.“ Ich fragte sie, was sie damit meinte, und sie erzählte, dass die Assistenzärzte weniger überlastet zu sein schienen und dass es ihr gefiel, mehr Zeit für Termine zu haben und nicht so gehetzt zu sein. Ich stimmte ihr zu, und wir unterhielten uns weiter über die verschiedenen medizinischen Fachrichtungen, die Vor- und Nachteile der Wahl der Fachrichtung und das differenzierte Konzept des Lebensstils im Zusammenhang mit der Medizin.
In den letzten Jahren ist das Wort „Lebensstil“ in der Medizin und der medizinischen Ausbildung so populär geworden wie kein anderes. Es ist kein Wort, das man in der Arztpraxis mit einem Patienten hören würde – oder besser gesagt, man hört es vielleicht, aber anders verwendet. Ärzte raten ihren Patienten ständig, ihren Lebensstil zu ändern, d. h. weniger Fastfood zu essen, mehr Sport zu treiben und eine Schlafroutine zu entwickeln, um besser zu schlafen. Wenn Ärzte und Medizinstudenten jedoch außerhalb der Klinik miteinander sprechen, meinen sie etwas ganz anderes mit diesem Begriff. Normalerweise wird er im Zusammenhang mit der Wahl eines Fachgebiets, eines bestimmten Jobs, einer Praxis oder eines Arbeitsumfelds auf der Grundlage des Lebensstils“ verwendet. Hier bedeutet es etwas anderes: kürzere Arbeitszeiten, weniger Bereitschaftsdienste, wenig Nachtarbeit, wenige Wochenenden, geringe Patientenbelastung, hohes Gehalt, gute Kostenerstattung oder Bezahlung und andere weiche Vorteile des Jobs.
Dies ist keine neue Überlegung. Medizinstudenten kennen seit langem die „ROADs“-Spezialisierungen, die ihnen schon früh als ein Preis verkauft werden, der auf sie warten könnte, wenn sie hart studieren und bei den Prüfungen sehr gut abschneiden. Diese klassischen „Lifestyle-Fächer“ – Radiologie, Augenheilkunde, Anästhesiologie, Dermatologie – werden traditionell als solche bezeichnet, weil sie im Durchschnitt weniger Arbeitsstunden (oder zumindest regelmäßigere Arbeitszeiten), ein hohes Einkommen und eine gute „Work-Life-Balance“ bieten. Dies ist ein weiterer Begriff, der in letzter Zeit populär geworden ist und hinter dem sich die Idee eines „Lifestyle“-Fachgebiets verbirgt. Viele haben dieses Konzept den Millennials angelastet, aber die Wahrheit ist wahrscheinlich vielschichtiger. Harte Arbeit am Arbeitsplatz und in der Karriere muss durch Zeit zum Ausruhen, Entspannen und Erholen ausgeglichen werden, sonst brennt der Arbeitnehmer letztendlich aus. Am anderen Ende des Spektrums stehen die Ärzte, die die Medizin nur als Teil ihrer Arbeit ausüben und diese mit Forschung, Schreiben, Unterrichten, Investitionen, Verwaltungstätigkeiten oder auch nur mit Hobbys, Reisen und mehr Urlaubszeit ausgleichen. Das ist natürlich nicht nur für Ärzte wichtig, aber in der Vergangenheit waren Ärzte dazu getrieben, zu arbeiten, zu arbeiten, zu arbeiten, und über Lebensstil zu reden, wäre unter der Würde des Berufs gewesen.
Ein Teil dieses Wandels ist zweifellos zum Guten. Der starre und manchmal toxische Stolz der Medizin muss sich angesichts der sich verändernden Strukturen innerhalb der Medizin, der Arbeitsteilung, des Ärztemangels und der interdisziplinären Arbeit ändern. Außerdem habe ich großes Verständnis für den Wunsch nach Ausgewogenheit: Ich habe viele Interessen, die nicht direkt mit der Medizin zu tun haben, und ich habe eine Familie, so dass ich nicht unbedingt 80 bis 100 Stunden pro Woche arbeiten möchte. Und wie ich schon sagte, glaube ich fest an die Notwendigkeit von Ruhe und Rhythmus, um Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten und Kraft für die Arbeit in einem oft kräftezehrenden Beruf zu schöpfen. Ich verteidige nicht das Argument, dass mehr Arbeit tatsächlich besser ist, und ich will auch nicht sagen, dass wir es vermeiden sollten, über diese Aspekte der Arbeit zu sprechen; sie sind wichtig, wenn man sich für einen Berufsweg entscheidet.
Dennoch fällt es mir schwer, von ganzen Fachgebieten, Berufen und Karrieren in einer so engen Weise zu sprechen, als ob der Lebensstil die wichtigste oder einzige Überlegung wäre. Ich habe einmal gehört, wie eine Allgemeinchirurgin ihre Medizinstudenten ermahnt hat: „Wenn Sie operieren müssen, ich meine müssen, oder Sie werden sterben, dann wählen Sie die Chirurgie, aber wenn Sie ein Interesse an etwas vortäuschen können, das einen besseren Lebensstil hat, dann sollten Sie das tun“. Dieser extreme Ratschlag trägt zu der Botschaft bei, dass der Lebensstil die Arbeit, die man tut, übertrumpft und dass Karriereentscheidungen auf diesem einen Faktor beruhen sollten. Dieses „etwas mit einem besseren Lebensstil“ könnte ROADs sein, oder es könnte Psychiatrie sein, ein Bereich, der immer beliebter wird – zum Teil, denke ich, wegen des vermeintlichen Lebensstils. Dies wird besonders für Studenten deutlich, die eine Rotation in der Psychiatrie absolvieren und mehr Freizeit haben als bei anderen klinischen Rotationen. Auch der Schichtdienst in der Notfallmedizin wird so gesehen, denn Medizinstudenten fühlen sich aufgrund des „Lebensstils“ zu diesem Fachgebiet hingezogen – kein Bereitschaftsdienst und weniger Arbeitsstunden.
Ich mag die Psychiatrie aus vielen differenzierten Gründen, die über den typischerweise mit ihr verbundenen Lebensstil hinausgehen, obwohl ich weiß, dass es für jemanden außerhalb der Psychiatrie schwierig ist, sich vorzustellen, warum ich mich dafür entschieden habe. Diejenigen, die sich nicht für die Psychiatrie interessieren, erinnern sich vielleicht an das, was sie vom Medizinstudium her kennen, zusammen mit den zusätzlichen Details, die sie jetzt wissen: Durchschnittsgehalt und durchschnittliche Arbeitszeiten. Wenn wir diesen Blickwinkel verwenden, beschränken wir uns jedoch auf das, was wir kennengelernt haben. Wenn ich höre, dass jemand meine Berufswahl nur anhand des Gehalts definiert, oder wie wenig ich arbeite, oder dass ich weniger hart arbeite als andere Fachrichtungen, dann schmälert das meinen Beruf und meine Berufswahl. Einige Psychiater arbeiten wenig, aber viele arbeiten lange. Einige Hausärzte arbeiten in Teilzeit, während andere mehr als 80 Stunden pro Woche arbeiten. Ärzte für Notfallmedizin arbeiten technisch gesehen weniger Stunden und vermeiden Bereitschaftsdienste, aber die Wechselschicht kann die Zeitpläne und Pläne durcheinander bringen. Die Arbeitszeiten von Anästhesisten werden in vielerlei Hinsicht von den Arbeitsplänen der Chirurgen und OPs bestimmt. Es gibt noch viele andere Beispiele – offensichtlich variiert der Lebensstil zwischen den Fachgebieten und den Ärzten in diesen Fachgebieten. Es gibt unzählige Gründe, sich für einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Praxisform zu entscheiden, aber niemand von uns hat die Medizin nur wegen des Lebensstils gewählt. Wir können darüber nachdenken, aber die Jahre des Studiums und der Ausbildung lassen sich nicht auf die Bezahlung und die Arbeitszeiten reduzieren.
Ich schlage nicht vor, dass wir aufhören, über den Lebensstil zu sprechen, sondern dass wir die Diskussion darüber auf der Ebene der medizinischen Ausbildung ändern. Wir sollten mit den Studenten offen über Gehalt, Sozialleistungen, Arbeitszeiten und Rufbereitschaft als Bestandteile eines Fachgebiets sprechen, damit sie wissen, worauf sie sich einlassen, aber sie nicht als die entscheidenden Komponenten verkaufen. Wir sollten Studierende ermutigen, die sich aus guten, stichhaltigen Gründen für ein Fachgebiet interessieren – akademisches Interesse, neue Forschungsgebiete, bestimmte Patientengruppen, persönliche Bindungen – und uns nicht auf oberflächliche Dinge einlassen, die vielleicht leichter zu diskutieren sind, aber die Gefahr bergen, dass die Berufswahl in eine unglückliche Schublade gesteckt wird. Wenn wir dies tun, schränken wir den Umfang unseres eigenen Berufs ein und laufen Gefahr, die Kreativität, die Phantasie und den hoffnungsvollen Optimismus zu hemmen, die wir so dringend von unseren Studenten und von uns selbst brauchen.
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Brent Schnipke, MD, ist ein Schriftsteller aus Dayton, OH. Er erhielt seinen MD von der Wright State University im Jahr 2018 und ist ein Assistenzarzt für Psychiatrie im ersten Jahr an der Wright State University. Zu seinen beruflichen Interessen gehören Schreiben, medizinische Geisteswissenschaften und medizinische Ausbildung. Er ist außerdem Doximity-Autor 2018-2019.