Diuretika sind die wirksamsten Blutdruckmedikamente für Menschen mit metabolischem Syndrom

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News Release

Montag, 28. Januar 2008

Evidence Strongly Supports Diuretics as Initial Therapy, Besonders bei schwarzen Patienten

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Diuretika bei Menschen mit Bluthochdruck als Teil des metabolischen Syndroms, einer Gruppe von Erkrankungen, die das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen, einen größeren Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzversagen, bieten und bei der Senkung des Blutdrucks mindestens so wirksam sind wie neuere, teurere Medikamente. Die Ergebnisse stehen im Widerspruch zur derzeitigen medizinischen Praxis, die ACE-Hemmer, Alphablocker und Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Bluthochdruck bei Personen mit metabolischem Syndrom bevorzugt. Darüber hinaus liefern die Ergebnisse wichtige neue Beweise, die den Einsatz von Diuretika für die anfängliche blutdrucksenkende Therapie bei schwarzen Patienten mit metabolischem Syndrom unterstützen.

Die neuesten Ergebnisse der „Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack Trial“ oder ALLHAT, die vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) der National Institutes of Health gesponsert wird, werden in der Ausgabe vom 28. Januar der Archives of Internal Medicine veröffentlicht.

„Diese Ergebnisse sind besonders wichtig für Patienten mit metabolischem Syndrom, da viele Ärzte derzeit Alphablocker, Kalziumkanalblocker und ACE-Hemmer aufgrund ihrer günstigeren kurzfristigen Auswirkungen auf den Blutzucker- und Cholesterinspiegel verschreiben. Diese neue Analyse zeigt jedoch, dass Diuretika besser geeignet sind, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, und spricht daher nicht dafür, die neueren Medikamente den Diuretika vorzuziehen, wenn es darum geht, schlechte Gesundheitsergebnisse im Zusammenhang mit Bluthochdruck zu verhindern oder den Bluthochdruck zu senken“, sagte Elizabeth G. Nabel, M.D, Direktorin des NHLBI.

ALLHAT ist die größte Studie, die ein Diuretikum (Chlorthalidon) mit drei neueren Medikamentenklassen zur Behandlung von Bluthochdruck vergleicht: einem Kalziumkanalblocker (Amlodipinbesylat), einem Alphablocker (Doxazosinmesylat) und einem Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer (Lisinopril). Jedes Medikament wurde zu Beginn der Behandlung eingesetzt, und bei Bedarf konnten weitere Medikamente hinzugefügt werden, um den Blutdruck zu kontrollieren. In der ursprünglichen Studie aus dem Jahr 2002 wurde festgestellt, dass Diuretika von den untersuchten Medikamentenklassen am vorteilhaftesten für die Behandlung von Bluthochdruck und den Schutz vor nachteiligen kardiovaskulären Folgen sind.

Die neueste Analyse zeigt, dass selbst bei Männern und Frauen mit metabolischem Syndrom und bei schwarzen und nicht-schwarzen Teilnehmern (Kaukasier, Hispanoamerikaner, Asiaten/Pazifikinsulaner und amerikanische/alaskische Ureinwohner) die kostengünstigeren Diuretika den Blutdruck durchgängig kontrollieren und ebenso vorteilhaft für die Prävention von Herzinfarkten und Todesfällen durch koronare Herzkrankheiten sind. Auch bei der Vorbeugung einer oder mehrerer anderer Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz und Schlaganfall, sind sie günstiger als neuere Medikamente. Eine weitere ALLHAT-Studie, die am 13. November online veröffentlicht wurde und über die in der Februar-Ausgabe 2008 von Diabetes Care berichtet wurde, kam zu ähnlichen Schlussfolgerungen, wenn Patienten mit Diabetes ausgeschlossen wurden.

Personen mit metabolischem Syndrom haben drei oder mehr Risikofaktoren für Herzkrankheiten, darunter erhöhten Blutdruck (130/85 mmHg oder höher), niedrige HDL-Werte (gutes Cholesterin) (HDL weniger als 40 mg/dL bei Männern oder weniger als 50 mg/dL bei Frauen) und Diabetes oder Prädiabetes (Nüchternblutzucker von 100 mg/dL oder höher).

Die ALLHAT-Studie war eine randomisierte Doppelblindstudie mit 42.418 Teilnehmern im Alter von 55 Jahren und älter mit Bluthochdruck (140/90 mm Hg oder mehr) und mindestens einem weiteren Risikofaktor für Herzerkrankungen. Von diesen Teilnehmern hatten 23 077 zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ein metabolisches Syndrom mit Diabetes oder Prädiabetes (Nüchternblutzucker von 100 mg/dL oder mehr). Etwa 35 Prozent der Teilnehmer waren schwarz.

Sowohl bei den schwarzen als auch bei den nicht-schwarzen Studienteilnehmern mit metabolischem Syndrom war die Behandlung mit Diuretika im Vergleich zu den Behandlungen mit ACE-Hemmern und Alphablockern ein besserer Schutz vor Herzinsuffizienz und vor kardiovaskulären Erkrankungen insgesamt (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder periphere arterielle Erkrankungen zusammengenommen). Im Vergleich zur Behandlung mit Kalziumkanalblockern bot die Behandlung mit Diuretika einen besseren Schutz vor Herzversagen.

„Die ALLHAT-Studie hat in bemerkenswerter Weise gezeigt, dass kostengünstige Diuretika neueren Medikamenten bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen überlegen sind. Die Daten zeigen, dass Diuretika als Einzeltherapie bei Bluthochdruck wirksam sind und bei den meisten Patienten, auch bei denen mit metabolischem Syndrom, in ein Behandlungsschema mit mehreren Medikamenten aufgenommen werden können“, sagte Dr. Paula Einhorn, Programmdirektorin der NHLBI-Abteilung für Prävention und Bevölkerungswissenschaften.

Im Vergleich zu denjenigen, die Diuretika einnahmen, hatten schwarze Teilnehmer mit metabolischem Syndrom, die ACE-Hemmer erhielten, eine schlechtere Blutdruckkontrolle und ein 24 Prozent höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen insgesamt. Dazu gehörten ein um 19 Prozent höheres Risiko für koronare Herzkrankheiten, ein um 37 Prozent höheres Risiko für Schlaganfälle und ein um 49 Prozent höheres Risiko für Herzversagen. Außerdem hatten sie ein um 70 Prozent höheres Risiko für Nierenversagen.

„Bei schwarzen Patienten mit Bluthochdruck und metabolischem Syndrom sprechen die Ergebnisse der ALLHAT-Studie eindeutig für die Einnahme von Diuretika des Thiazid-Typs“, sagte Jackson T. Wright, Jr., M.D., Ph.D., Professor für Medizin an der Case Western Reserve University und Hauptautor der Studie.

„Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck sollten immer mit Ansätzen zur Senkung des Blutdrucks kombiniert werden. Patienten sollten diese Studienergebnisse und ihre Behandlung mit ihren Ärzten besprechen, bevor sie Änderungen vornehmen“, fügte Einhorn hinzu.

Um ein Interview über ALLHAT zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an das NHLBI Communications Office unter (301) 496-4236 oder per E-Mail an [email protected]. Um den Autor Jackson Wright zu erreichen, wenden Sie sich bitte an Alicia Reale in der Abteilung für Medienbeziehungen des Universitätskrankenhauses oder per E-Mail an [email protected].

Das National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI), das zu den National Institutes of Health gehört, plant, führt und unterstützt die Forschung im Zusammenhang mit den Ursachen, der Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Herz-, Blutgefäß-, Lungen- und Blutkrankheiten sowie Schlafstörungen. Das Institut führt auch nationale Aufklärungskampagnen über Frauen und Herzkrankheiten, gesundes Gewicht bei Kindern und andere Themen durch. Pressemitteilungen und andere Materialien des NHLBI sind online verfügbar unter www.nhlbi.nih.gov.

Die National Institutes of Health (NIH) – die medizinische Forschungsbehörde der Nation – umfassen 27 Institute und Zentren und sind Teil des US-Gesundheitsministeriums. Es ist die wichtigste Bundesbehörde für die Durchführung und Unterstützung medizinischer Grundlagen-, klinischer und translationaler Forschung und erforscht die Ursachen, Behandlungen und Heilungsmöglichkeiten für häufige und seltene Krankheiten. Weitere Informationen über die NIH und ihre Programme finden Sie unter www.nih.gov.

Über die National Institutes of Health (NIH):Die NIH, die nationale Behörde für medizinische Forschung, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Teil des US-Gesundheitsministeriums (U.S. Department of Health and Human Services). Die NIH sind die wichtigste Bundesbehörde, die medizinische Grundlagen-, klinische und translationale Forschung durchführt und unterstützt. Sie erforschen die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten. Weitere Informationen über die NIH und ihre Programme finden Sie unter www.nih.gov.

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