Zweck: Es sollte festgestellt werden, ob ein größeres Verhältnis von Schröpfkopf zu Scheibe mit einer schlechten kognitiven Funktion bei postmenopausalen Frauen ohne Glaukom oder okulärer Hypertension assoziiert ist.
Methoden: Wir verwendeten Daten aus der Hormonstudie der Women’s Health Initiative (WHI), die ursprünglich entwickelt wurde, um die Auswirkungen einer Hormontherapie (HT) auf verschiedene Gesundheitszustände zu testen. Das Verhältnis von großer Exkavation zu Scheibe wurde anhand von stereoskopischen Sehnervenaufnahmen als größer als 0,6 auf beiden Augen definiert. Die globale kognitive Funktion wurde jährlich durch die modifizierte Mini-Mental State Examination (3MSE) im Rahmen der WHI-Gedächtnisstudie bewertet. Ausgeschlossen waren keine Informationen über die Einstufung des Sehnervs, keine 3MSE-Werte zum Zeitpunkt der Augenuntersuchung, okuläre Hypertension (Augeninnendruck >23 mm Hg, Goldmann-Applanationstonometrie) oder die Einnahme von Glaukom-Medikamenten. Ein verallgemeinertes lineares Modell für log-transformierte 3MSE-Scores wurde zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen dem Verhältnis von großer Exkavation zu Scheibe und 3MSE-Scores verwendet, wobei Alter, Rasse, Diabetes, Body-Mass-Index, kardiovaskuläre Erkrankungen, Rauchen, HT-Randomisierung, Bildung und diabetische Retinopathie berücksichtigt wurden.
Ergebnisse: Die Analysen umfassten 1636 Frauen (Durchschnittsalter ± Standardabweichung, 69,57 ± 3,64 Jahre; 90,39 % weiß). Davon wiesen 122 Frauen ein großes Cup-to-Disc-Verhältnis auf. Die mittleren 3MSE-Scores bei Frauen mit und ohne großes Cup-to-Disc-Verhältnis betrugen 95,4 ± 6 gegenüber 96,6 ± 5. Im bereinigten Modell hatten Frauen mit großem Cup-to-Disc-Verhältnis statistisch signifikant niedrigere 3MSE-Scores als Frauen ohne großes Cup-to-Disc-Verhältnis, was einen vorhergesagten mittleren Unterschied in den 3MSE-Scores von 0,75 mit einem Standardfehler von 0,05 Einheiten ergab (P = .04).
Schlussfolgerungen: Postmenopausale Frauen mit einem großen Cup-to-Disc-Ratio ohne Glaukom oder okuläre Hypertension wiesen eine geringere globale kognitive Funktion auf. Weitere Untersuchungen sind gerechtfertigt. HINWEIS: Die Veröffentlichung dieses Artikels wird von der Amerikanischen Ophthalmologischen Gesellschaft gesponsert.