FAQs über Morbus Dupuytren und kontrakturierte gekrümmte Finger

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Dr. Alexander B. Dagum

Dupuytren-Kontraktur (gekrümmte Finger) ist eine chronische Erkrankung, die die Hände betrifft und sie möglicherweise zum Krüppel macht. Sie ist nach dem französischen Anatomen und Militärchirurgen Guillaume Dupuytren (ausgesprochen DOO-pwee-tren) benannt, der sie im frühen 19. Jahrhundert bekannt machte und erstmals operierte.

Die Grunderkrankung, die die Kontraktur in der Hand verursacht, heißt Dupuytren-Krankheit, die zu verkrümmten Fingern führen kann, aber nicht muss. Mit anderen Worten, die Krankheit äußert sich nicht immer in Form von Kontrakturen. Abgesehen davon handelt es sich um eine chronisch fortschreitende Krankheit.

Wenn man alle Menschen mit irgendeinem Grad der Dupuytren-Krankheit zählen würde, käme sie ziemlich häufig vor. Allein in den Vereinigten Staaten gibt es nach Angaben der Dupuytren Research Group etwa zehn Millionen Dupuytren-Patienten.

Die Dupuytren-Kontraktur tritt zwar häufiger bei älteren Menschen auf, doch beginnt die Krankheit in der Regel in den Vierzigern bis Fünfzigern und nimmt danach zu. Mit der steigenden Lebenserwartung hat die Dupuytren-Kontraktur an medizinischer und sozioökonomischer Bedeutung gewonnen.

Die Kontraktur kann den Menschen in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen – vom Schreiben bis zum Waschen des Körpers, vom Aufheben kleiner Dinge bis zum Spielen von Musikinstrumenten, vom Händeschütteln bis zum Streicheln eines geliebten Menschen und so weiter – weil unsere Hände in jedem Teil unseres Tages so wichtig sind.

Neben den bekannten familiären und genetischen Ursachen werden auch andere Umweltfaktoren wie Nikotin, Diabetes, Alkohol und Traumata mit der Dupuytren-Krankheit und der Kontraktur in Verbindung gebracht.

Hier beantwortet Dr. Alexander B. Dagum, Leiter unserer Abteilung für plastische und rekonstruktive Chirurgie, häufig gestellte Fragen zu dieser Erkrankung. Als ausgewiesener Experte ist er sowohl in der Handchirurgie als auch in der plastischen Chirurgie ausgebildet und in beiden Fachgebieten zertifiziert.

Q: Was ist Morbus Dupuytren?

A: Morbus Dupuytren ist eine fortschreitende Erkrankung, die das Gewebe unter der Haut, die sogenannten Faszien, betrifft. Die Faszien sind dafür verantwortlich, dass die Haut der Handfläche gestrafft wird, damit sie nicht verrutscht, wenn man einen Gegenstand anfasst oder umgreift. Auf der Faszie bildet sich eine harte Narbe, die sich allmählich zusammenzieht und zu gekrümmten Fingern führt, die sich nicht mehr aufrichten lassen.

Stony Brook Medicine gilt als eine der weltweit führenden Einrichtungen
, wenn es um die Behandlung der Dupuytren’schen Krankheit geht.

Q: Wodurch wird die Dupuytren’sche Krankheit verursacht?

A: Die Ursache ist unbekannt, aber es gibt eine genetische Komponente. Insbesondere eine positive Familienanamnese spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Morbus Dupuytren. Andere Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Dupuytren-Krankheit verschlimmern, sind übermäßiger Alkoholkonsum, Diabetes, Rauchen sowie Epilepsie und bestimmte antiepileptische Medikamente

Q: Wie wird die Dupuytren-Krankheit diagnostiziert?

A: Die Dupuytren-Krankheit wird klinisch durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Sie beginnt in der Regel mit einem Knötchen in der Handfläche unter der Haut, das fest ist und zunächst schmerzhaft sein kann. Zwischen den Knötchen können sich später Grübchen entwickeln.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Knötchen zu Strängen unter der Handfläche und den Fingern, die sich zusammenziehen und die Finger krümmen.

Die Patienten können auch Knötchen über den Fingerknöcheln entwickeln, die als Knöchelpolster von Garrod bekannt sind, oder an anderen Stellen erkranken, z. B. an den Füßen (Lederhosen-Krankheit) oder am Penis (Peyronie-Krankheit).

Q: Wer erkrankt an Morbus Dupuytren?

A: Es gibt eine genetische Veranlagung, die vor allem Menschen nordeuropäischer oder britischer Abstammung betrifft. Deshalb wird sie auch als Wikingerkrankheit bezeichnet, da man annimmt, dass sie von Menschen skandinavischer Abstammung ausgeht und sich von dort aus verbreitet hat. Es wurden jedoch Fälle bei allen Rassen gemeldet. Sie betrifft Männer häufiger als Frauen und beginnt in der Regel nach dem 40. Lebensjahr.

Q: Was passiert, wenn Morbus Dupuytren unbehandelt bleibt?

A: Die Finger verbiegen sich zunehmend und ziehen sich zusammen, was dazu führt, dass die Hand nicht mehr geöffnet werden kann und die Handfunktion abnimmt.

Q: Kann die Dupuytren-Krankheit geheilt werden?

A: Die Dupuytren-Krankheit kann nicht geheilt werden, aber sie kann mit Operationen oder Injektionen behandelt werden, um die Stränge, die die behindernden Kontrakturen verursachen, zu entfernen bzw. aufzulösen.

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Fortgeschrittener Fall von Dupuytren-Kontraktur, bei dem die Stränge zu einer Biegung des Ringfingers in die Handfläche führen (zum Vergrößern anklicken).

Q: Was ist eine Dupuytren-Kontraktur?

A: Wenn ein durch die Dupuytren-Krankheit verursachter Handstrang zu einem gekrümmten Finger führt, der nicht mehr vollständig ausgestreckt werden kann, spricht man von einer Dupuytren-Kontraktur.

Q: Welche Risikofaktoren gibt es für die Dupuytren-Kontraktur?

A: Die Risikofaktoren für die Dupuytren-Kontraktur sind die gleichen wie für die Krankheit, aber eine starke familiäre Vorbelastung, ein frühes Auftreten der Krankheit (vor dem 40. Lebensjahr), eine Erkrankung sowohl in der rechten als auch in der linken Hand, eine begleitende Erkrankung der Knöchelballen, der Füße oder des Penis erhöhen das Risiko, Kontrakturen zu entwickeln.

Eine Vorgeschichte mit Diabetes, starkem Alkoholkonsum, Rauchen, Epilepsie und bestimmten Antiepileptika erhöht ebenfalls das Risiko, Kontrakturen zu entwickeln.

Q: Wie wirkt sich die Dupuytren-Kontraktur auf das Leben einer Person aus?

A: Die Unfähigkeit, die Finger vollständig zu öffnen, kann es schwierig machen, Gegenstände wie Werkzeuge, Instrumente, einen Golfschläger usw. zu greifen und zu halten. Die Finger können auch eingeklemmt werden und sich leicht verletzen, wenn die Person nach einem Gegenstand greift oder die Hand in die Tasche steckt.

Q: Kann die Dupuytren’sche Kontraktur in jedem Finger auftreten?

A: Ja, aber am häufigsten ist der Ringfinger betroffen, gefolgt vom kleinen Finger.

Q: Wie wird die Dupuytren’sche Kontraktur behandelt?

A: Traditionell wird die Dupuytren-Kontraktur mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, um die erkrankte Faszie (Gewebe) zu entfernen und dadurch die Kontraktur zu korrigieren.

Obwohl der Eingriff ambulant durchgeführt wird, kann die Genesung für einige Patienten anstrengend sein und erfordert fast immer eine sechswöchige Handtherapie und Schienung.

Seit kurzem können wir mit der Entwicklung eines Enzyms (Kollagenase), das als Xiaflex bekannt ist, die Sehnen in der Praxis injizieren, um die erkrankten Sehnen aufzulösen, und anschließend 24 bis 96 Stunden später den gekrümmten Finger unter örtlicher Betäubung manipulieren, wobei die Sehnen zerreißen und die Kontraktur behoben wird.

Eine andere Methode, die populär geworden ist, ist eine minimalinvasive chirurgische Methode, die als Nadelaponeurotomie bekannt ist, bei der unter örtlicher Betäubung eine Nadel verwendet wird, um das Band zu zerreißen.

Handchirurgen aus der ganzen Welt kommen nach Stony Brook Medicine
, um sich über die Dupuytren-Krankheit und ihre Behandlung zu informieren.

Q: Welche Behandlung der Dupuytren-Kontraktur ist besser: chirurgisch oder nicht-chirurgisch?

A: Die ersten Ergebnisse der Operation im Vergleich zur Enzyminjektion waren gleichwertig. Langzeitergebnisse liegen noch nicht vor. Die Krankheit wird nicht geheilt, und daher kommt es bei mindestens 20 % der Patienten zu einem Wiederauftreten oder einer Ausdehnung der Krankheit mit denselben oder anderen Kontrakturen.

Q: Was ist der Vorteil einer Behandlung der Dupuytrenschen Kontraktur in Stony Brook Medicine?

A: Stony Brook Medicine gilt als eine der weltweit führenden Einrichtungen für die Behandlung der Dupuytren-Krankheit.

Das Enzym (Kollagenase) Xiaflex, das weltweit zur nicht-operativen Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt wird, wurde in Stony Brook entwickelt.

Chirurgen aus der ganzen Welt sind gekommen, um nicht nur etwas über die Dupuytren-Krankheit und ihre Behandlung zu lernen, sondern auch darüber, wie man Xiaflex zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur einsetzt.

Mehrere Tausend Patienten wurden hier entweder mit einer Operation oder einer Enzym-Injektion behandelt, was Stony Brook Medicine nicht nur zum meistbesuchten, sondern auch zum erfahrensten Zentrum für die Dupuytren-Krankheit im Land macht.

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