Femoro-acetabuläres Impingement (FAI) und Labralrisse

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Das Hüftgelenk besteht mechanisch aus einer Kugel, dem Hüftkopf, und einer Pfanne, dem Acetabulum. Ein femoroacetabuläres Impingement (FAI) tritt auf, wenn der Oberschenkelkopf oder der Kopf des Oberschenkelknochens den Bewegungsspielraum in der Gelenkpfanne einschränkt und von Schmerzen begleitet wird. Diese Bewegungseinschränkung ist auf einen abnormalen Aufprall zwischen dem Hüftkopf und der Hüftpfanne zurückzuführen, der entweder durch die Bildung von überschüssigem Knochen am Hüftkopf oder durch ein Überwachstum des Knochens am Hüftpfannenrand verursacht wird. Dieser Zustand tritt entweder während der normalen Entwicklung des Knochenwachstums oder als Folge eines Hüfttraumas auf.

Der Aufprall zwischen dem Hüftkopf und der Hüftpfanne kann den Knorpel und das Labrum des Hüftgelenks schädigen. Das erste Symptom, das die Patienten bemerken, ist typischerweise ein Schmerz in der Leistengegend nach längerem Gehen oder Sitzen. Der Schmerz kann sich als stechendes Gefühl oder als dumpfer Schmerz äußern oder auch im Gesäß oder in der Seite des Oberschenkels zu spüren sein.

Die Diagnose des Impingements wird mit Hilfe von Röntgenbildern gestellt. Röntgenaufnahmen ermöglichen es dem Chirurgen, abnorme Knochenstrukturen am Hüftkopf oder an der Hüftpfanne zu erkennen, und eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann Schäden an den Weichteilen zwischen den Knochenoberflächen aufdecken. Gelegentlich ist eine Computertomographie erforderlich, um die Knochenstruktur besser zu definieren.

Das Labrum ist der weiche Knorpelring, der den Rand der Hüftpfanne auskleidet. Dieser Knorpel kann infolge einer Verletzung des Hüftgelenks oder auch durch Abnutzung bei wiederholten sportlichen Aktivitäten gerissen sein. Bestimmte andere Erkrankungen der Hüfte können das Risiko von Labralrissen erhöhen, darunter:

  • Femoroacetabuläres Impingement-Syndrom (FAI), das auftritt, wenn der Knochen des Oberschenkelknochens auf die Pfanne der Hüftgelenkspfanne drückt.
  • Hüftdysplasie, eine Verformung oder Fehlstellung des Hüftknochens.
  • Osteoarthritis, eine Folge der grundlegenden Abnutzung Ihrer Gelenke.

Symptome eines Hüftlabralrisses können eine eingeschränkte Beweglichkeit der Hüfte, Schmerzen bei der Ausübung einer Tätigkeit, ein Klicken oder Blockieren der Hüfte oder ein Gefühl des plötzlichen „Nachgebens“ der Hüfte sein.

Eine konservative, nicht-chirurgische Behandlung ist in der Regel die erste Maßnahme zur Behandlung von Hüftlabralrissen oder Impingement. Dazu können entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, Physiotherapie und Injektionen in das Hüftgelenk gehören. Risse, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen, können durch einen arthroskopischen Eingriff unter Vollnarkose ambulant behoben werden.

Nach der Operation werden zwei Wochen lang Krücken verwendet, und manchmal wird ein Korsett getragen, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Zum Aufbau der Bein-, Hüft- und Rumpfmuskulatur wird eine Physiotherapie verordnet. Der Erfolg der Behandlung hängt davon ab, dass der Patient die Anweisungen des Arztes und des Therapeuten gewissenhaft befolgt

Für weitere Informationen über das Femoroacetabuläre Impingement (FAI):

Patientenaufklärung

AAOS

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