Femtosekunden-Kataraktchirurgie

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von Derek W DelMonte, MD am 4. Dezember 2020.

Die Femtosekundenlaser-assistierte Kataraktchirurgie (FLACS) ist eine neue Entwicklung in der Geschichte der Kataraktchirurgie. Mit dem Femtosekundenlaser können Spaltungsebenen durch Photodisruption in transparentem/transluzentem Gewebe erzeugt werden, fokussiert mit Hilfe von intraoperativer Echtzeit-Bildgebung (optische Kohärenztomographie (OCT) oder Scheimpflug).

Bislang kann der Laser zur Unterstützung des Chirurgen eingesetzt werden, indem er Gewebeebenen für:

  1. Wunden
  2. Arcuate Keratotomien
  3. Anteriore Kapsulotomien
  4. Kernfragmentierung erzeugt.

Ergebnisse

Die verfügbaren Daten weisen darauf hin, dass FLACS im Vergleich zur nicht-FLACS-Kleinschnitt-Phakoemulsifikations-Kataraktchirurgie keine zusätzlichen Risiken birgt. FLACS bietet ein höheres Maß an Präzision und Wiederholbarkeit bei der Erstellung von Gewebeebenen als manuelle Techniken. Infolgedessen wird angenommen, dass FLACS ein präziseres Astigmatismusmanagement (Wunden und bogenförmige Keratotomien), eine präzisere Linsenzentrierung (Kapsulotomie) und eine geringere effektive Phako-Energie (Kernfragmentierung) bietet, was in einigen Fällen auch nachgewiesen wurde.

Die Kosten des Lasers für Chirurgen/chirurgische Einrichtungen sind erheblich. Gegenwärtig dürfen Chirurgen den Patienten nur die Nutzung des Lasers für die intraoperative Bildgebung (im Falle von Intraokularlinsen mit fortschrittlicher Technologie (torische und presbyopiekorrigierende Linsen)) und die Behandlung von Astigmatismus (über Keratotomien) in Rechnung stellen (aus eigener Tasche, ohne Erstattung durch die Versicherung). Es gibt Hinweise darauf, dass FLACS bei Patienten, die sich zum Zeitpunkt der Kataraktoperation für diese Korrektur entscheiden, einen geringeren Astigmatismus vorhersagbar steuern kann und die Ergebnisse bei Patienten mit presbyopiekorrigierenden IOLs verbessern kann. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine ausreichenden Belege dafür, dass FLACS bei Standardfällen mit einer einfachen monofokalen (nichttorischen) IOL bessere Ergebnisse liefert als eine nicht-FLACS-gestützte Kataraktoperation mit kleiner Inzision und dass FLACS in allen Fällen kosteneffektiv ist. Es gibt einige Hinweise darauf, dass FLACS die Sicherheit und die Patientenergebnisse bei bestimmten medizinischen Bedingungen (Fuchs/dichte Hornhautguttata, subluxierte kristalline Linse, reifer/fortgeschrittener Katarakt usw.) verbessert, aber die Abrechnung der Verwendung des Lasers ausschließlich aus medizinischen Gründen in diesen Fällen ist nicht genehmigt.

Zusätzliche Ressourcen

  • American Academy of Ophthalmology. Review of femtosecond laser-assisted cataract surgery Editors‘ Choice. San Francisco: American Academy of Ophthalmology, 2014. Accessed September 14, 2017.
  • Goldberg, DF et al. Femtosecond Laser-Assisted Cataract Surgery Pearls. American Academy of Ophthalmology, EyeWiki. August 2017. http://eyewiki.org/Femtosecond_Laser-Assisted_Cataract_Surgery_Pearls Accessed September 14, 2017.

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