Ziele: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Druckgeschwüren an der Ferse und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) und Bestimmung der Durchführbarkeit einer statistisch abgesicherten gematchten Fallkontrollstudie.
Hintergrund: Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen chronischen Beingeschwüren und Gefäßkrankheiten. Der Zusammenhang zwischen Druckgeschwüren an der Ferse und Gefäßerkrankungen ist weniger gut belegt.
Design: Eine gematchte Fallkontrollstudie.
Methoden: Die Daten wurden zwischen März 2014 und Januar 2015 erhoben. 15 Patienten, bei denen ein Dekubitus des Grades 2, 3 oder 4 an der Ferse festgestellt wurde, wurden mit 15 gematchten Kontrollen ohne Dekubitus an der Ferse verglichen. Das primäre klinische Ergebnis war der Knöchel-Brachialdruck-Index (ABPI), wobei ein ABPI <0,9 oder >1,3 als klinischer Indikator für eine pAVK galt. Die primäre Messgröße für die Durchführbarkeit war die Rekrutierungsrate.
Ergebnisse: Siebenundachtzig Patienten wurden als Patienten mit Fuß- und Fersengeschwüren gemeldet; bei 36 von ihnen wurde ein Dekubitus an der Ferse festgestellt, von denen 15 (42 %) für die Studie rekrutiert wurden. Bei Patienten mit Druckgeschwüren an der Ferse war die Wahrscheinlichkeit signifikant höher, dass sie gleichzeitig eine zuvor nicht diagnostizierte pAVK hatten, verglichen mit nach Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit abgestimmten Kontrollen ohne Druckgeschwüre an der Ferse (Odds Ratio: 11, 95 % Konfidenzintervall 1,99-60,57).
Schlussfolgerung: Die Entstehung von Druckgeschwüren an der Ferse könnte bei einigen Patienten eher mit dem Vorhandensein einer pAVK zusammenhängen als eine Folge schlechter Pflegequalität zu sein. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe sollten den Patienten untersuchen, um eine pAVK auszuschließen oder zu bestätigen.