FLACC-Schmerzskala

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Die FLACC-Skala

Die FLACC-Skala ist eine Verhaltensskala zur Bewertung von postoperativen Schmerzen bei Kindern im Alter von zwei Monaten bis sieben Jahren oder bei Patienten, die nicht kommunizieren können. Die Skala umfasst fünf Bereiche: Gesichtsausdruck, Beinbewegung, Aktivität, Weinen und Trostverhalten, die jeweils mit 0 bis 2 Punkten bewertet werden.

Es gibt zwei Sätze von Anweisungen für die Beobachter, je nachdem, ob die Patienten während der Bewertung wach sind oder schlafen.

Für Patienten, die wach sind:

■ Beobachten Sie mindestens 2-5 Minuten lang.

■ Beobachten Sie die Beine und den unbedeckten Körper.

■ Lagern Sie den Patienten um oder beobachten Sie die Aktivität; beurteilen Sie den Körper auf Anspannung und Tonus.

■ Bei Bedarf tröstende Maßnahmen einleiten.

Für schlafende Patienten:

■ Mindestens 5 Minuten oder länger beobachten.

■ Körper und Beine unbedeckt beobachten.

■ Wenn möglich, den Patienten umlagern.

■ Den Körper berühren und auf Anspannung und Tonus beurteilen.

Die FLACC-Scores reichen von 0 bis 10 und werden wie folgt interpretiert:

0: Entspannt und komfortabel

1 – 3: Leichtes Unbehagen

4 – 6: Mäßiger Schmerz

7 – 10: Starkes Unbehagen/Schmerz

Zur Originalstudie &Validierung

Die FLACC-Skala zur Schmerzbeurteilung wurde im Anschluss an die Studie von Merkel et al. aus dem Jahr 1997 entwickelt. entwickelt, um einen einfachen Rahmen für die Quantifizierung des Schmerzverhaltens bei pädiatrischen Patienten zu schaffen, die nicht in der Lage sind, das Vorhandensein oder die Stärke von Schmerzen zu verbalisieren.

In der ursprünglichen Studie wurde eine Kohorte von 89 Kindern im Alter von 2 Monaten bis 7 Jahren, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen hatten, auf der Postanästhesie-Station beobachtet. In der Studie:

■ wurde die Interrater-Zuverlässigkeit gemessen, die sich als hoch erwies;

■ wurde die Validität durch Messung der Veränderungen der FLACC-Scores als Reaktion auf die Verabreichung von Analgetika geprüft – vorläufige Beweise für die Validität wurden durch einen signifikanten Rückgang der Scores im Zusammenhang mit der Verabreichung von Analgetika erbracht;

■ wurden die FLACC-Scores mit anderen Schmerzbewertungen verglichen – die Validität wurde auch durch die Korrelation mit den Scores der Objective Pain Scale (OPS) unterstützt.

Eine nachfolgende Studie von Voepel-Lewis et al. untersuchte die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Verhaltensskala Face, Legs, Activity, Cry, Consolability (FLACC) bei der Beurteilung von Schmerzen bei schwerkranken Erwachsenen und Kindern, die keine Selbstauskunft geben konnten. Die Studienkohorte bestand aus 29 Erwachsenen und 8 Kindern, die gleichzeitig von drei Krankenschwestern vor der Verabreichung eines Analgetikums oder während eines schmerzhaften Eingriffs sowie 15 bis 30 Minuten nach der Verabreichung des Analgetikums oder dem Eingriff beobachtet wurden. Zwei der Krankenschwestern verwendeten die FLACC-Skala, während die dritte die Checkliste der nonverbalen Schmerzindikatoren (für Erwachsene) und die COMFORT-Skala (für Kinder) verwendete.

Die FLACC-Scores korrelierten in hohem Maße mit den beiden anderen Scores, was die Kriteriumsvalidität unterstützt. Signifikante Abnahmen der FLACC-Scores nach Analgesie (oder in Ruhe) unterstützen die Konstruktvalidität. In der Validierungsstudie wurde auch eine ausgezeichnete Interrater-Reliabilität der Skala sowie eine ausgezeichnete interne Konsistenz (Cronbach Alpha war 0,882) festgestellt.

Originalreferenz

Merkel SI, Voepel-Lewis T, Shayevitz JR, Malviya S. The FLACC: a behavioral scale for scoring postoperative pain in young children. Pediatr Nurs. 1997 May-Jun;23(3):293-7.

Validierung

Voepel-Lewis T, Zanotti J, Dammeyer JA, Merkel S. Reliability and Validity of the Face, Legs, Activity, Cry, Consolability Behavioral Tool in Assessing Acute Pain in Critically Ill Patients. Am J Crit Care. 2010 Jan;19(1):55-61; quiz 62.

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