Gastrointestinale Anfangssymptome unabhängig mit schlechten COVID-19-Ergebnissen verbunden

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Dieser Artikel ist eine Zusammenarbeit zwischen MedPage Today und:

Schlechtere Ergebnisse wurden unabhängig vom anfänglichen Vorhandensein von gastrointestinalen (GI) Symptomen bei Patienten vorhergesagt, die mit Verdacht auf eine COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wie eine elektronische Auswertung von mehr als 1.000 Patienten ergab.

Basierend auf der Anzahl der anfänglichen gastrointestinalen Symptome (Score 1: nur ein gastrointestinales Symptom, Score 2: zwei oder drei gastrointestinale Symptome) beobachteten Darbaz Adnan, MBChB, vom Rush University Medical Center in Chicago und Kollegen einen schrittweisen Anstieg der Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Ergebnisse im Vergleich zu keinen gastrointestinalen Symptomen (Score 0). Dieser Effekt blieb auch nach Bereinigung um demografische Daten, Begleiterkrankungen und alle anderen klinischen Symptome bestehen.

Bei der Präsentation der Ergebnisse für 921 Patienten mit verfügbaren Daten auf der virtuellen Tagung des American College of Gastroenterology (ACG) berichtete die Gruppe um Adnan, dass mehr als einer von fünf Patienten, die wegen COVID-19-Symptomen ins Krankenhaus kamen, auch GI-Symptome aufwiesen.

Anfang des Jahres berichteten Forscher in China und New York City über GI-Symptome bei COVID-19-Patienten. „Wir wussten, dass GI-Symptome Teil der Infektion sein können, aber wir wussten nicht, ob sie einen Unterschied machen und ein höheres Risiko mit sich bringen“, sagte Adnan in einem Interview mit MedPage Today. „Wir wollten also die Auswirkungen der anfänglichen GI-Symptome untersuchen, um zu sehen, ob sie mit einer schwereren Erkrankung einhergehen könnten, und wir fanden heraus, dass diejenigen mit GI-Symptomen auch etablierte Risikofaktoren für den Schweregrad aufwiesen, wie älteres Alter, Diabetes, Fettleibigkeit und Bluthochdruck.“

In der Studie wurden die Teilnehmer vom 12. März bis zum 3. April 2020 positiv auf das Virus getestet. Vor der Behandlung wurden alle zunächst auf folgende Symptome untersucht:

  • Konstitutionell: Fieber, Appetitlosigkeit, Körperschmerzen
  • Atemwege: Husten, Kurzatmigkeit, Geruchsverlust, Engegefühl in der Brust
  • GI: Durchfall, Übelkeit/Erbrechen, Bauchschmerzen

Von den Patienten gaben 206 (22.4 %) berichteten über mindestens ein Magen-Darm-Symptom, wobei Übelkeit/Erbrechen die häufigsten Beschwerden waren (61,7 %).

Außerdem waren die Patienten mit anfänglichen Magen-Darm-Symptomen bei der Vorstellung älter, hatten einen höheren Body-Mass-Index (BMI) und wiesen eine höhere Prävalenz von Diabetes und Bluthochdruck auf. Außerdem wiesen sie niedrigere durchschnittliche Hämoglobin-, Kalzium- und Albuminwerte sowie höhere Kreatinin- und Aspartataminotransferasewerte auf. Diese Patienten wurden häufiger ins Krankenhaus/auf die Intensivstation eingeliefert und mussten häufiger intubiert werden.

In der Studie wurde die Sterblichkeitsrate nicht untersucht, da die meisten Patienten bereits entlassen waren oder sich noch im Krankenhaus befanden, so Adnan. „Die Botschaft, die man mitnehmen kann, ist, dass Ärzte, die mit Patienten zu tun haben, die bei der Aufnahme COVID-Symptome aufweisen, unbedingt auf GI-Symptome achten sollten“, sagte er.

Nach Angaben der Autoren ist dies die bisher größte US-Studie über die Bedeutung von GI-Symptomen bei COVID-19-Infektionen.

Brett Williams, MD, ebenfalls vom Rush University Medical Center, der jedoch nicht an der Studie beteiligt war, sagte gegenüber MedPage Today, dass die Daten darauf hindeuten, dass GI-Symptome ein Warnsignal für eine schwerere, systemische Erkrankung sein können.

„Patienten mit Magen-Darm-Symptomen haben möglicherweise eine direkte Virusinvasion der Magen-Darm-Schleimhaut, der Leber und der Bauchspeicheldrüse, obwohl es bei sepsisartigen Syndromen schwierig ist, zu wissen, wie viel der auslösende Erreger, die Hypoperfusion und die Entzündung jeweils zur Pathologie in einem bestimmten Organsystem beitragen“, sagte er.

„Wir wissen auch, dass dieses Virus dazu neigt, eine Endotheliitis zu verursachen, die offensichtlich jedes Organ betreffen kann“, so Williams weiter. „Wir haben festgestellt, dass erhöhte Lipasewerte relativ häufig vorkommen, nämlich bei 16,8 % der untersuchten Patienten, und dass erhöhte Lipasewerte stark mit der Aufnahme auf die Intensivstation und der Intubation verbunden sind. Es scheint Rezeptoren für das Virus in der Bauchspeicheldrüse sowie in reifen Enterozyten zu geben.“

In einer weiteren ACG-Präsentation wurde in einer systematischen Übersichtsarbeit und Meta-Analyse festgestellt, dass das Vorhandensein von Durchfall als präsentes Symptom für COVID-19 mit einer größeren Krankheitsschwere und wahrscheinlich einer schlechteren Prognose verbunden war, berichteten Subash Ghimire, MD, vom Guthrie Robert Packer Hospital in Sayre, Pennsylvania, und Kollegen.

In die Analyse wurden insgesamt 38 Studien mit 8.407 Patienten einbezogen. Von der Gesamtzahl der Patienten hatten 15,47 % mindestens ein Magen-Darm-Symptom. Die gepoolte Prävalenz von Übelkeit/Erbrechen lag bei 7,53 %, die von Durchfall bei 11,52 %. Bei Patienten mit Durchfall als einem der Symptome war die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung höher (OR 1,63, 95% CI 1,11-3,38, P=0,01).

„Patienten mit Durchfall haben wahrscheinlich eine erhöhte Viruslast, die möglicherweise zu einer erhöhten systemischen Reaktion auf das Virus und damit verbundenen Atemwegskomplikationen führen kann“, schreiben die Autoren. „

Letzte Aktualisierung am 29. Oktober 2020

Enthüllungen

Für keine der beiden Studien wurde eine spezifische Finanzierung angegeben.

Adnan und Kollegen hatten keine finanziellen Konflikte zu melden.

Ghimire und Kollegen legten keine konkurrierenden Interessen offen.

Primäre Quelle

American College of Gastroenterology

Quellenangabe: Adnan D, et al „Gastrointestinal symptoms predict the outcomes of COVID-19 infection“ ACG 2020; Abstract S1358.

Secondary Source

American College of Gastroenterology

Source Reference: Ghimire S, et al „Diarrhoe ist mit einer erhöhten Krankheitsschwere bei COVID-19 assoziiert: systematische Überprüfung und Meta-Analyse“ ACG 2020; Abstract S0200.

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