GERD und LPR

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Ihr Hausarzt oder Kinderarzt wird Sie oft an einen HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) zur Untersuchung, Diagnose und Behandlung überweisen, wenn Sie entsprechende Symptome haben.

GERD und LPR werden in der Regel aufgrund von Symptomen vermutet und können durch Tests wie eine endoskopische Untersuchung (ein Schlauch mit einer Kamera, der durch die Nase eingeführt wird), eine Biopsie, spezielle Röntgenuntersuchungen, einen 24-Stunden-Test, bei dem der Fluss und der Säuregehalt der Flüssigkeit aus dem Magen in die Speiseröhre überprüft wird, einen Ösophagus-Motilitätstest (Manometrie), bei dem die Muskelkontraktionen in der Speiseröhre beim Schlucken gemessen werden, und Magenentleerungsuntersuchungen weiter untersucht werden. Einige dieser Tests können in einer Arztpraxis durchgeführt werden.

Zur Behandlung stehen Lebensstil- und Ernährungsumstellungen (siehe unten), Medikamente und selten eine Operation zur Verfügung. Zu den Medikamenten, die verschrieben werden können, gehören Antazida, Medikamente gegen Geschwüre, Protonenpumpenhemmer und Schaumbarrieremedikamente. Um wirksam zu sein, werden diese Medikamente in der Regel für mindestens einen Monat verschrieben und können später, wenn die Symptome unter Kontrolle sind, wieder abgesetzt werden. Bei manchen Patienten kann es zwei bis drei Monate dauern, bis die Medikamente wirken.

Kinder und Erwachsene, bei denen eine medikamentöse Behandlung keine Besserung bringt, müssen möglicherweise operativ behandelt werden. Die chirurgische Behandlung umfasst die „Fundoplikatio“, ein Verfahren, bei dem der untere Speiseröhrenmuskel (unterer Ösophagussphinkter oder LES) gestrafft wird. Neuere Techniken erlauben es, diesen Eingriff endoskopisch oder minimalinvasiv durchzuführen. Eine andere chirurgische Option verwendet magnetische Kügelchen, um das LES zu straffen.

Welche Änderungen kann ich vornehmen, um GERD und LPR zu verhindern?

Für Erwachsene können Sie bestimmte Schritte unternehmen, um das Auftreten von GERD und LPR zu reduzieren oder zu verhindern, einschließlich:

  • Gewicht verlieren.
  • Tabakprodukte einschränken oder aufgeben.
  • Alkohol einschränken oder vermeiden.
  • Tragen Sie Kleidung, die um die Taille herum lockerer sitzt.
  • Essen Sie drei bis vier kleine Mahlzeiten pro Tag, anstatt zwei bis drei große, und essen Sie langsam.
  • Vermeiden Sie Essen und Trinken innerhalb von zwei bis drei Stunden vor dem Zubettgehen.
  • Schränken Sie problematische Lebensmittel ein, wie Koffein, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, Pfefferminze, Tomaten, Zitrusfrüchte, fettige und frittierte Lebensmittel und/oder scharfe Speisen.

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