Geruchs- und Geschmacksveränderungen treten bei COVID-19 häufig auf, manchmal vor anderen Symptomen

, Author

17. Dezember, 2020
2 min read

Save

By Julia Ernst, MS

Source/Disclosures

Disclosures: Die Forscher haben keine relevanten finanziellen Angaben gemacht.

ADD TOPIC TO EMAIL ALERTS
Receive a email when new articles are posted on
Please provide your email address to receive a email when new articles are posted on .

Abonnieren

EMAIL-ALERTS HINZUGEFÜGT
Sie haben sich erfolgreich zu Ihren Alerts hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten

Sie haben sich erfolgreich Ihren Benachrichtigungen hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Wir konnten Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn Sie dieses Problem weiterhin haben, wenden Sie sich bitte an [email protected].
Zurück zu Healio

Hyposmie und Dysgeusie – bzw. Veränderungen des Geruchs- und Geschmacksempfindens – waren häufige Symptome von COVID-19 in einer retrospektiven Analyse von Krankenhauseinweisungen aus einem einzigen Zentrum in Italien während eines einmonatigen Zeitraums zu Beginn der Pandemie.

Francesco Bax

Francesco Bax

„Viele Patienten, die wegen einer COVID-19-Infektion eingeliefert wurden, klagten über eine veränderte Geschmacks-/Geruchswahrnehmung, und als wir sie direkt und gründlicher befragten, stellten wir fest, dass einige von ihnen dies als die ersten Symptome bezeichneten“, erklärte Francesco Bax, MD, ein Facharzt für Neurologie in der Abteilung für klinische Neurologie an der Universität von Udine in Italien, gegenüber Healio Neurology. „Deshalb wollten wir herausfinden, wie häufig diese Störungen in unserer Patientenpopulation vorkommen und wie oft sie vor anderen Symptomen auftreten, weil wir glauben, dass ihre Charakterisierung uns helfen könnte, mehr über die ersten Phasen der Infektion zu verstehen.“

Unter den Patienten mit COVID-19 traten bei mehr als 62 % Hyposmie und Dysgeusie auf

Bax und Kollegen untersuchten die Häufigkeit von Hyposmie und Dysgeusie bei Patienten mit COVID-19, sowie die Beziehung zwischen diesen Symptomen und dem Auftreten anderer Symptome in einer Gruppe von Patienten, die aufgrund eines positiven Abstrichs und/oder klinischer und radiologischer Anzeichen einer SARS-CoV-2-Infektion in die nicht-intensive COVID-19-Abteilung des Universitätskrankenhauses Udine aufgenommen wurden. Die Einweisungen erfolgten im März 2020.

Die Forscher befragten 141 konsekutive Patienten (Durchschnittsalter 62,6 Jahre; 66,7% männlich), die in das Krankenhaus eingeliefert wurden. Sie schlossen 48 Patienten (34 %) aus und führten Interviews mit 93 Patienten (66 %) durch.

Von den 93 befragten Patienten litten 58 unter Hyposmie und Dysgeusie (62,4 %). Von diesen Patienten hatten 22,4 % „eindeutig“ eine Beeinträchtigung des Geruchs- und Geschmacksempfindens vor den systemischen Symptomen, so die Studienergebnisse. Die Alters- und Geschlechtsverteilung unterschied sich nicht zwischen der Gruppe der Hyposmiker und der gesamten befragten Bevölkerung.

Die Forscher beobachteten in beiden Gruppen ein „sehr geringes“ aktives Rauchen (hyposmische Gruppe = 8,6%; normosmische Gruppe = 2,9%; OR= 3,2 ). Die Gesamtzahl der Leukozyten und Neutrophilen war in der hyposmischen Gruppe niedriger (23 % bzw. 29 %). Bax und Kollegen beobachteten keine Unterschiede bei anderen Entzündungs-Biomarkern.

Nur wenige Hyposmie-Patienten (n = 6; 10,3 %) litten unter Rhinorrhoe und/oder verstopfter Nase, und nur zwei dieser Patienten (3,4 %) gaben in ihrer Krankengeschichte Asthma an, so die Ergebnisse. Etwa 10 % der Patienten (10,3 %; n = 6) berichteten über eine allergische Rhinokonjunktivitis in der Vorgeschichte. Ein Patient, der über eine vorbestehende Hyposmie berichtete, bemerkte eine Verschlechterung des Symptoms 2 Tage vor dem Auftreten der systemischen Symptome; die Verschlechterung hielt zum Zeitpunkt der Befragung dieses Patienten an. Von den Patienten, die nicht unter Hyposmie litten, berichtete einer über eine nasale Polyposis.

Die Häufigkeit von Hyposmie und Dysgeusie in der vorliegenden Studie „entspricht“ laut Bax den Zahlen, die in der aktuellen Literatur berichtet werden. Er wies darauf hin, dass die Prävalenzschätzungen für Hyposmie und Dysgeusie in der COVID-19-Studie von Studie zu Studie variieren, was in erster Linie auf die Vielfalt der untersuchten Patientenpopulationen und die unterschiedlichen Instrumente zur Messung dieser sensorischen Störungen zurückzuführen ist.

„Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse, bei der mehr als 8.000 Patienten aus 24 Studien berücksichtigt wurden, ergab eine gepoolte Prävalenz von etwa 40 % sowohl für Hyposmie als auch für Dysgeusie, aber der Bereich variierte zwischen den verschiedenen berücksichtigten Studien“, so Bax.

Die Feststellung, dass Hyposmie und Dysgeusie bei einigen Patienten vor anderen Symptomen von COVID-19, wie Fieber oder Husten, auftreten können, könnte als „Warnzeichen“ für eine bevorstehende Infektion dienen und zur Selbstisolierung auffordern, um die Ausbreitung der Krankheit zu begrenzen.

Zurzeit gibt es jedoch keine zugelassenen Behandlungen für Hyposmie und Dysgeusie bei COVID-19, so Bax. In den meisten Fällen sind diese Symptome vorübergehend und verschwinden oft von selbst.

„Bei einigen Patienten kann es jedoch zu einer längeren Dauer der Geschmacks- und Geruchsbeeinträchtigung kommen, aber es sind weitere Erkenntnisse erforderlich, um die genauen Mechanismen zu verstehen, die diesen Symptomen und ihrer möglichen längeren Dauer zugrunde liegen“, so Bax.

Agyeman AA, et al. Mayo Clin Proc. 2020;doi:10.1016/j.mayocp.2020.05.030.

McGovern Medical School. Hyposmie und Anosmie. Verfügbar unter: https://med.uth.edu/orl/2020/01/09/hyposmia-and-anosmia/. Zugriff am 17. Dez. 2020.

National Institute on Deafness and Other Communication Disorders. Taste disorders. Available at: https://www.nidcd.nih.gov/health/taste-disorders. Accessed Dec. 17, 2020.

    COVID-19 Resource Center

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.