Hintergrund: Während die Literatur darauf hinweist, dass Probiotika für die Behandlung oder Vorbeugung verschiedener Erkrankungen wirksam sind, sind die Daten bei Kindern, die sich speziell auf einzelne probiotische Stämme konzentrieren, noch begrenzt.
Zweck: Durchführung einer narrativen Übersichtsarbeit, die Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von zwei gängigen probiotischen Stämmen – Lactobacillus rhamnosus GG (LGG) und Bifidobacterium animalis subspecies lactis BB-12 (BB-12) – bei Verabreichung an Kinder zusammenfasst.
Methoden: Unsere Suche in der PubMed-Datenbank ergab 13 Metaanalysen, drei systematische Übersichten und 15 randomisierte, kontrollierte Studien, die BB-12 und LGG, entweder allein oder in Kombination, bei der Verabreichung an Säuglinge zur Verbesserung des Wachstums oder an Kinder jeden Alters zur Vorbeugung oder Behandlung von akuter Gastroenteritis (AGE), antibiotika- oder pflegeassoziierter Diarrhö (AAD bzw. HAD), Atemwegsinfektionen, Mittelohrentzündungen und funktionellen gastrointestinalen Störungen (GI) einschließlich Reizdarmsyndrom (IBS) untersuchten.
Ergebnisse: Unsere Überprüfung ergab Hinweise darauf, dass LGG AAD verhindern und die Symptome von AGE verbessern kann, insbesondere bei Kindern in Europa. Wir fanden jedoch nur mäßige Belege für den Nutzen von LGG bei der Behandlung von Atemwegsinfektionen und Reizdarmsyndrom bei Kindern und nur minimale Belege für die Verwendung von BB-12. Es wurden zwar keine schwerwiegenden Sicherheitsbedenken festgestellt, aber LGG wurde mit zwei nicht schwerwiegenden Sicherheitsbedenken in Verbindung gebracht: Keuchen und virale Hautinfektionen.
Schlussfolgerungen: Wir schlagen vor, dass LGG Kleinkindern und älteren Kindern sicher verabreicht werden kann, um die Symptome von AGE zu behandeln und AAD zu verhindern. Diese Ergebnisse sollten in die Leitlinien für die klinische Praxis aufgenommen werden und dazu beitragen, die Bemühungen der Probiotikaindustrie zu bündeln.