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Die zunehmende Diskussion über die korrekte Verwendung von Mittellinienkathetern wirft eine weitere damit zusammenhängende Frage auf. Wie lautet die Definition für Vesikant und Irritant? Worin bestehen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten?
Die folgenden Definitionen sind dem Glossar der 2011 Infusion Nursing Standards of Practice entnommen.

  • Vesikant. Ein Wirkstoff, der Blasenbildung, Gewebeablösung oder Nekrose verursachen kann, wenn er aus dem vorgesehenen Gefäßsystem in das umliegende Gewebe gelangt.
  • Reizend. Ein Mittel, das im inneren Lumen der Vene Unbehagen oder Schmerzen hervorrufen kann.

Diese Definitionen weisen auf einen großen Unterschied in Bezug auf den Ort hin, an dem die Schädigung stattfindet. Bei einem Vesikans findet die Schädigung im subkutanen Gewebe AUSSERHALB der Vene statt. Bei Reizstoffen findet die Schädigung an der Venenwand INNERHALB des Lumens statt.
Vesikantien verursachen Gewebeschäden, die einen chirurgischen Eingriff erfordern können ODER nicht. Beachten Sie in der Definition die Verwendung des Wortes „oder“ – Blasenbildung, Gewebeabschuppung ODER Nekrose. Blasenbildung und Gewebeablösung sind Gewebeschäden, eine Nekrose liegt jedoch möglicherweise nicht vor. Es braucht Zeit, um den Bereich zu heilen, hoffentlich ohne dauerhafte Gewebezerstörung. Eine Nekrose erfordert ein chirurgisches Debridement und möglicherweise sogar eine Hauttransplantation, um eine vollständige Heilung zu ermöglichen. Vesikantien führen zu diesem gesamten Spektrum von Gewebeschäden, wobei die Schädigung des subkutanen Gewebes an oder in der Nähe der Stelle auftritt, an der die Flüssigkeit aus der Vene austritt. Dies kann an der Stelle der Venenpunktion oder an der Spitze des Katheters oder an beiden Stellen sein.
Reizstoffe verursachen eine Phlebitis (Venenentzündung) und eine Thrombophlebitis (Thrombus plus Entzündung), so dass der Schaden im Inneren des Venenlumens auftritt. Dieser Entzündungsprozess kann zu schweren Ödemen führen, aber es tritt keine Infusionsflüssigkeit aus der Vene in das subkutane Gewebe über. Wenn periphere Katheter zur Infusion verwendet werden, geschieht dies in den oberflächlichen Venen, daher die Diagnose der oberflächlichen Thrombophlebitis. Tritt sie bei einem PICC oder einem anderen CVAD auf, handelt es sich meist um eine tiefe Venenthrombophlebitis.
Der Begriff „Paravasation“ bezieht sich auf das Austreten von Blasenflüssigkeit/Medikamenten in das subkutane Gewebe. Dieser Begriff wird jedoch nicht verwendet, wenn das Ereignis von einem Reizstoff innerhalb des Venenlumens ausgeht.
Die Anzeichen und Symptome dieser beiden Komplikationen überschneiden sich häufig. Es kann für das Pflegepersonal schwierig sein, den Unterschied zu erkennen, und hier ist das Wissen und die Fähigkeit einer Infusionsschwester gefragt.

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