Handhabung von Hautausschlägen bei Colitis ulcerosa

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Hier ist eine Übersicht über einige Hautprobleme, die bei UC auftreten können.

Erythema nodosum

Während der Name für eine Death-Metal-Band ein starker Name wäre, bezieht er sich tatsächlich auf den häufigsten Hautausschlag im Zusammenhang mit UC, der 3 bis 10 Prozent der Betroffenen betrifft. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Erythema nodosum erscheint als zarte, rote Beulen, die an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten können. Sie können während eines UC-Schubs auftreten und zusammen mit den anderen Symptomen wieder verschwinden.

Pyoderma gangrenosum

Die zweithäufigste UC-bedingte Hauterkrankung ist Pyoderma gangrenosum (kein Harry-Potter-Zauberspruch).

Diese Erkrankung ist selten und tritt als Blasenbildung an Armen, Schienbeinen oder Knöcheln auf. Bei der klassischen Form bildet sich ein charakteristisches Geschwür. Pyoderma gangrenosum kann durch ein körperliches Trauma, z. B. eine Biopsie oder Punktion einer Vene, oder eine Autoimmunreaktion ausgelöst werden.

Pyoderma gangrenosum wird mit hohen Dosen von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva behandelt. Schmerzhafte Wunden können auch mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln behandelt werden.

Sweet-Syndrom

Die Ursachen des Sweet-Syndroms, einer weiteren seltenen Hauterkrankung, sind nicht bekannt, aber es könnte unter anderem mit IBD zusammenhängen. Es zeigt sich in der Regel als schmerzhafte, rote, „saftige“ Plaques an Armen, Kopf, Hals und oberem Rücken.

Zusätzlich zu IBD gehören zu den Risikofaktoren für das Sweet-Syndrom Krebserkrankungen wie Leukämie, eine Infektion der oberen Atemwege, Schwangerschaft und eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten.

Das Sweet-Syndrom kann mit oralen Kortikosteroiden behandelt werden, kehrt aber oft zurück.

Darm-assoziiertes Dermatose-Arthritis-Syndrom

Diese Erkrankung, die fast mit BADASS abgekürzt wird, aber eine solche Abkürzung nicht verdient, verursacht kleine, schmerzhafte Beulen auf der Brust und den Oberarmen, die mit Eiter gefüllt sein können.

Forscher vermuten, dass eine Entzündung die Ursache für BADAS, auch bekannt als „Darm-Bypass-Syndrom“, ist, und dass es zusätzlich zu IBD von einer Darmoperation, Divertikulitis oder Appendizitis herrühren kann.

BADAS kann einen UC-Schub begleiten und verschwindet normalerweise von selbst, aber Ihr Arzt könnte Ihnen Kortikosteroide und/oder Antibiotika verschreiben.

Plaque psoriasis

Schieben Sie die Schuld noch nicht auf Ihre Eltern, aber einige Studien bringen die Genetik mit IBD und Psoriasis in Verbindung. Der Zusammenhang ist bei Menschen mit Morbus Crohn ausgeprägter.

Schuppenflechte ist eine chronische Erkrankung, bei der die Produktion von Hautzellen beschleunigt wird, so dass sich Zellen in trockenen, schuppigen, rauen und roten Plaques ablagern, die manchmal jucken. Die Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form.

Psoriasis kann fast überall am Körper auftreten, auch an den Nägeln, Gelenken und Genitalien. Es gibt zwar keine Heilung, aber Sie können sie mit Behandlungen wie topischen Medikamenten, Immunsuppressiva, Biologika und/oder Lichttherapie in den Griff bekommen.

Vitiligo

Wissenschaftler haben ein bestimmtes Gen mit Vitiligo in Verbindung gebracht – das gleiche Gen, das mit einem höheren Risiko für Autoimmunerkrankungen verbunden ist.

Vitiligo ist eine Hauterkrankung, bei der das Immunsystem die für die Pigmentproduktion verantwortlichen Hautzellen (die so genannten Melanozyten) zerstört. Dies führt zu Hautflecken ohne Farbe.

Vitiligo tritt häufiger bei Menschen mit UC und Morbus Crohn auf, kann aber jeden treffen. Sie ist weder ansteckend noch schmerzhaft, aber Menschen mit Vitiligo sind anfälliger für Sonnenbrand und Augenprobleme.

Plaques von Pyodermatitis vegetans

Dieser Zustand ist durch rote, schuppige und geschwürige Plaques gekennzeichnet. Sie zeigen sich meist in Hautfalten wie in der Nähe der Achselhöhle und der Leiste oder auf der Kopfhaut und im Gesicht.

Sie ist mit der Pyostomatitis vegetans verbunden, einer ähnlichen Erkrankung, die Pusteln im Mund verursacht. Die beiden Erkrankungen zusammen werden als Pyodermatitis-pyostomatitis vegetans oder PPV bezeichnet.

PPV ist eng mit UC verbunden – so eng, dass bei vielen Menschen UC erst diagnostiziert wird, nachdem sie zuvor PPV festgestellt haben. Aber Pusteln bilden sich typischerweise, nachdem UC schon einige Jahre besteht.

Leukozytoklastische Vaskulitis

„Leukozytoklastische Vaskulitis“ (LCV) ist ein Modebegriff der Dermatologie, der sich auf Entzündungen in den kleinen Blutgefäßen der Haut bezieht.

Sie zeigt sich typischerweise in Form von kleinen, erhabenen, rot-purpurnen Flecken an den Beinen. Es kann bei einer Reihe von Erkrankungen auftreten, und UC ist eine davon.

Nesselsucht

Nesselsucht ist kein Symptom von UC, aber einige Medikamente können sie verursachen.

In seltenen Fällen können Menschen, die das biologische Medikament Humira für schwere UC einnehmen, eine allergische Reaktion haben, die Nesselsucht verursacht. Sulfasalazin ist eine weitere UC-Behandlung, die Nesselsucht und Hautausschläge verursachen kann.

Wenn Sie unter Nesselsucht leiden und vermuten, dass ein Medikament die Ursache ist, sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt über mögliche Alternativen.

Was ist mit Akne?

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen UC und Akne. Allerdings können orale Kortikosteroid-Medikamente, die häufig zur Behandlung von UC-Symptomen verschrieben werden, Steroidakne verursachen.

Einige Aknemedikamente können auch zur Entwicklung von UC beitragen. Eine Studie aus dem Jahr 2010 brachte das Aknemedikament Isotretinoin, auch bekannt als Accutane, mit einem erhöhten Risiko für UC in Verbindung.

Die Autoren stellten fest, dass Menschen, die höhere Dosen von Accutane eingenommen haben, ein etwas höheres Risiko für die Entwicklung von UC zu haben scheinen als Menschen, die das Medikament nicht eingenommen haben. Es wurde kein Zusammenhang mit Morbus Crohn festgestellt.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2015 konnte jedoch keinen kausalen Zusammenhang nachweisen. Die Autoren wiesen darauf hin, dass Menschen oft schon eine Weile an UC leiden, ohne es zu wissen, und dass die Erkrankung wahrscheinlich schon vorhanden war, bevor sie mit der Einnahme von Accutane begannen.

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