Herzgesundheit

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Wenn Sie manchmal das Gefühl haben, dass Ihr Herz „aus dem Takt gerät“ – auch wenn Sie einfach nur einschlafen -, mag das ein Grund zur Sorge sein. Die Wahrheit ist, dass Ihr Herz nicht wirklich einen Schlag verpasst. Vielmehr handelt es sich bei diesem Gefühl, das auch als Herzklopfen bezeichnet wird, um einen zusätzlichen Schlag. Das klingt zwar bedrohlich, ist aber in der Regel harmlos.

„Es gibt einen normalen Herzschlag, einen zusätzlichen Schlag und dann eine leichte Pause, gefolgt von einem stärkeren als dem normalen Schlag“, erklärt Nelson A. Prager, MD, Kardiologe am Medical Center of Aurora in Aurora, Colorado.

Wenn Sie verstehen, warum dies geschieht, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten und wie Sie mit lästigem Herzklopfen umgehen können, können Sie sich wohler fühlen.

Wie das Herz „einen Schlag überspringt“
Ein „übersprungener Schlag“ tritt auf, wenn der normale, gleichmäßige Rhythmus Ihres Herzens durch einen frühen, zusätzlichen Schlag unterbrochen wird. Wenn dieser frühe Schlag von den oberen Herzkammern (Vorhöfen) ausgeht, spricht man von einer vorzeitigen Vorhofkontraktion (PAC). Entsteht er in den unteren Herzkammern (Ventrikel), spricht man von einer vorzeitigen ventrikulären Kontraktion (PVC).

Normalerweise füllen sich die Herzkammern vor jedem Schlag mit Blut. Ein zusätzlicher Schlag kann jedoch auftreten, wenn ein abnormales elektrisches Signal eine frühe Kontraktion auslöst, wenn die Kammern noch nicht voll sind, was zu einem geringeren Blutfluss in den Körper führt. Nach dieser frühen Kontraktion ruhen die Herzkammern etwas länger als gewöhnlich, bevor sie wieder einen normalen Rhythmus annehmen. Während dieser kurzen Pause füllt sich das Herz mit mehr Blut, was dem nächsten Schlag zusätzlichen Schwung verleiht, stellt Dr. Prager fest.

„Es handelt sich um eine spontane elektrische Aktivität“, sagt er. „Es kann sich wie ein Flattern in der Brust anfühlen.“ Manche Menschen fühlen sich durch das Herzklopfen einfach nur unwohl. In extremeren Fällen kann es sich so anfühlen, als würde das Herz in der Brust oder im Nacken pochen.

Anzeichen für ein ernsteres Problem
Das Herzklopfen kann zwar unangenehm sein, ist aber häufig und in der Regel nicht schädlich, rät Prager.

Personen jeden Alters können betroffen sein. Bestimmte Lebensstilfaktoren, die einen Adrenalinrausch auslösen, können jedoch das Risiko erhöhen. So können beispielsweise Müdigkeit, Koffein, Alkohol, Stress und körperliche Anstrengung zu einem Anstieg des Hormonspiegels und damit zu PVCs führen. Der Konsum illegaler Drogen oder die Einnahme bestimmter Medikamente, wie abschwellende Mittel und Antihistaminika, können die gleiche Wirkung haben. Auch Dehydrierung oder das Auslassen von Mahlzeiten, die zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen können, können zu Herzklopfen führen.

Ob diese „Aussetzer“ Anlass zur Sorge geben, hängt von ihrer Häufigkeit und der Schwere der Symptome ab.

Herzklopfen, das nur ab und zu auftritt, ist in der Regel kein Grund zur Sorge – es sei denn, Sie fühlen sich schwindlig, ohnmächtig oder kurzatmig, wenn sie auftreten. Wenn sie jedoch im Laufe des Tages sehr häufig oder in rascher Folge auftreten, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.

Kreislaufschwäche, die andauert oder sehr häufig auftritt, kann auf eine Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder einen schwachen oder verletzten Herzmuskel zurückzuführen sein. Sie können auch mit einem niedrigen Spiegel bestimmter Elektrolyte im Blut, einschließlich Kalium oder Magnesium, zusammenhängen.

Wenn PVCs sehr häufig oder direkt nacheinander auftreten, können sie auch zu einer ernsten Art von Arrhythmie oder abnormalem Herzschlag führen, die als Kammerflimmern (VFib) bekannt ist.

„Häufige PVCs bei Herzerkrankungen können zu gefährlichen Herzrhythmen und sogar zum plötzlichen Herztod führen, aber das ist sehr selten“, sagt Prager.

Wie PVCs erkannt werden
Wenn Sie beständiges oder anhaltendes Herzklopfen haben oder wenn Sie PVCs haben und Sie einen Herzinfarkt hatten oder eine strukturelle Herzanomalie oder Herzerkrankung haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie sollten Ihren Arzt auch sofort aufsuchen, wenn Sie schwerwiegende Symptome wie Brustschmerzen, Benommenheit oder plötzliche Kurzatmigkeit haben, insbesondere wenn sich diese Symptome im Laufe der Zeit verschlimmern.

PVCs können bei einer Untersuchung schwer zu erkennen sein, aber es gibt bestimmte Hilfsmittel und Tests, die Ihr Arzt verwenden kann, um nach Hinweisen zu suchen, die dabei helfen können, festzustellen, was Ihre Symptome verursacht.

Indem er Ihr Herz abhört und eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchführt, kann Ihr Arzt ein Herzgeräusch oder andere Anzeichen für ein mögliches Herzklappenproblem hören. Ihr Hausarzt kann auch Bluttests anordnen, um eine Grunderkrankung auszuschließen, die Ihr Herzklopfen verursacht, z. B. ein Ungleichgewicht der Schilddrüse oder der Elektrolyte oder eine Anämie. Ihr Hausarzt kann Sie auch an einen Herzspezialisten überweisen, der zusätzliche Tests anordnet, um sicherzustellen, dass Ihr Herz gesund ist.

PVCs werden oft bei einem Elektrokardiogramm (EKG) entdeckt, einem Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst. Bei dieser Untersuchung werden Elektroden auf Brust, Armen und Beinen platziert, um die elektrischen Signale des Herzens aufzuzeichnen.

Wenn Ihre PVCs jedoch zufällig oder selten auftreten, kann es sein, dass sie im EKG nicht entdeckt werden. In diesem Fall kann Ihr Arzt Sie bitten, einen tragbaren Monitor, z. B. einen Holter-Monitor, zu tragen, mit dem sich abnorme Herzschläge über einen längeren Zeitraum feststellen lassen. Bei Menschen ohne bekannte Herzerkrankung werden PVCs in 1 Prozent der EKGs festgestellt, während Holter-Monitore gelegentliche PVCs bei bis zu 80 Prozent der gesunden Menschen aufzeichnen.

In einigen Fällen kann ein Belastungstest durchgeführt werden, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzuzeichnen, während Sie auf einem Laufband laufen. So kann festgestellt werden, ob die PVCs durch körperliche Aktivität ausgelöst werden.

Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen
In den meisten Fällen liegt den PVCs keine Krankheit zugrunde, und sie verschwinden von selbst, so Prager. „Viele Menschen sind beruhigt, wenn sie wissen, dass diese zusätzlichen Schläge nicht schädlich sind“, sagt er. „

Für manche Menschen können diese Herzrhythmusstörungen und die von ihnen verursachten Symptome jedoch lästig genug sein, um eine Behandlung zu rechtfertigen, fügt er hinzu.

Dies kann so einfach sein wie eine Anpassung der Lebensgewohnheiten, z. B. viel Wasser trinken, ausreichend schlafen, regelmäßige Mahlzeiten zu sich nehmen, Alkohol und Koffein einschränken, nicht rauchen, abschwellende Mittel und Antihistaminika meiden und Maßnahmen ergreifen, um den Stresspegel zu senken. Es ist vielleicht nicht möglich, Stress ganz zu vermeiden, aber es könnte helfen, neue Bewältigungsstrategien zu finden, wie z. B. Meditation, tiefes Atmen oder eine andere Entspannungstechnik in Ihren Tagesablauf einzubauen.

Wenn PVCs oft genug auftreten, um die Pumpleistung Ihres Herzens zu verringern, und Sie sich schwach, schwindlig oder ohnmächtig fühlen, arbeitet die linke Seite Ihres Herzens möglicherweise härter, um die gleiche Menge Blut zu pumpen. Dies wird als linksventrikuläre Dysfunktion bezeichnet und ist reversibel.

Wenn Ihre PVCs durch eine zugrundeliegende Krankheit, Störung oder strukturelle Anomalie Ihres Herzens verursacht werden, kann die Behandlung dieses Problems die Ursache beheben.

Abgesehen von bestimmten Änderungen des Lebensstils kann die Behandlung problematischer PVCs Folgendes umfassen:

Medikation: Betablocker, die häufig zur Behandlung von Bluthochdruck verschrieben werden, blockieren die Wirkung von Adrenalin auf das Herz, was PVCs reduzieren kann. „Wir versuchen es zuerst mit diesen“, sagt Prager. „Wir fangen mit einer niedrigen Dosis an und können sie bei Bedarf erhöhen.“

Zu den weiteren medikamentösen Optionen gehören Kalziumkanalblocker, eine andere Art von Blutdruckmedikamenten, die abnormale Herzrhythmen verringern können.

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen, daher ist es wichtig, bei der Behandlung von PVCs die Vorteile und Risiken abzuwägen, so Prager. Betablocker können zum Beispiel Schwindel, Schwäche, Schläfrigkeit oder Müdigkeit verursachen. Kalziumkanalblocker können zu Gewichtszunahme, Schwellungen in den Unterschenkeln, Füßen oder Knöcheln oder Schwindelgefühlen führen. „Die Abwägung kann zugunsten der Einnahme von Medikamenten ausfallen, wenn man sich wegen PVCs schlecht fühlt“, sagt er.

Verfahren: Für manche Menschen mit PVCs, die auf stärkere Medikamente nicht ansprechen oder diese nicht vertragen, kann eine Ablation eine Option sein. Bei diesem minimalinvasiven Verfahren verbrennt ein Chirurg Gewebe in dem Bereich des Herzens, aus dem die Extrasystolen kommen. Die Ablation ist nicht immer eine wirksame Behandlung für PVCs, aber wenn sie es ist, ist sie eine Heilung, bemerkt Prager.

Chirurgie: Bei Patienten mit PVCs im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung kann eine Angioplastie oder eine Bypass-Operation erforderlich sein, um den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen. Bei der Angioplastie wird ein Katheter mit einer Ballonspitze in eine verstopfte Herzarterie eingeführt, um sie zu weiten und den Blutfluss zu verbessern. Bei der Bypass-Operation hingegen handelt es sich um einen offenen Eingriff, bei dem Arterien aus anderen Teilen des Körpers entnommen und dazu verwendet werden, das Blut um die verstopfte Arterie herumzuleiten, um das Herz wieder mit Blut zu versorgen.

Wenn Sie unter häufigem oder schwerem Herzklopfen leiden, ist es wichtig, dass Sie die Risiken und Vorteile Ihrer Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen und entscheiden, was für Sie am besten ist.

Quellen: Heart Rhythm Society, May Clinic, Harvard Medical School, UpToDate, American Heart Association, May Clinic

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