Ist Tylenol das mit Abstand gefährlichste Medikament aller Zeiten?

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Wenn Sie Aktien von Johnson und Johnson besitzen, haben Sie wahrscheinlich schon genug Probleme. Das Unternehmen wird immer wieder mit Klagen überzogen, in denen behauptet wird, dass Talkum in Babypuder bei Frauen Krebs verursacht hat (1). Sie brauchen mich also sicher nicht, um Tylenol niederzuschlagen, das 2016 weltweit einen Umsatz von fast 2 Milliarden Dollar hatte.

Aber geben Sie mir nicht die Schuld. Das ist nicht mein Zitat. Es ist Teil eines schriftlichen Interviews, das ich im Juli mit Aric Hausknecht, M.D., geführt habe: „Pain In The Time Of Opioid Denial: An Interview With Aric Hausknecht, M.D.“

„Tylenol Is By Far The Most Dangerous Drug Ever Made“

Aric Hausknecht, M.D. 30. Juli 2017

Warum sollte Dr. Hausknecht, ein New Yorker Neurologe und Spezialist für Schmerztherapie, so etwas sagen? Aus dem Zusammenhang gerissen, mag eine solch pauschale Aussage übertrieben erscheinen. Das gefährlichste Medikament, das je hergestellt wurde? Ich habe ihn gebeten, dies zu erläutern. Er tat es:

„Jedes Jahr erleidet eine beträchtliche Anzahl von Amerikanern eine absichtliche oder unabsichtliche Überdosierung von Tylenol (Paracetamol), die zu schwerer Morbidität und Mortalität führen kann. Eine Analyse nationaler Datenbanken zeigt, dass Paracetamol-assoziierte Überdosierungen jährlich für etwa 50.000 Notaufnahmebesuche und 25.000 Krankenhauseinweisungen verantwortlich sind. Paracetamol ist die landesweit führende Ursache für akutes Leberversagen, so die Daten einer laufenden Studie, die von den National Institutes for Health finanziert wird. Eine Analyse der nationalen Mortalitätsdateien zeigt, dass jedes Jahr etwa 450 Todesfälle durch Paracetamol-bedingte Überdosierungen auftreten; 100 davon sind unbeabsichtigt.“

Therapeutischer Index – ein Eckpfeiler der Pharmakologie

Bei der Bewertung der Toxizität von Arzneimitteln ist ein entscheidender Parameter der so genannte therapeutische Index (TI). Der TI ist das Verhältnis zwischen der toxischen Dosis und der wirksamen Dosis. Je höher der TI, desto besser, denn je größer der Abstand zwischen der therapeutischen und der toxischen Dosis ist, desto unwahrscheinlicher ist eine Überdosierung. Hier einige Beispiele für Arzneimittel mit niedrigem TI:

  • Lithium (bipolare Störung)
  • Warfarin (Blutverdünner)
  • Theophyllin (Asthma)
  • Digoxin (verschiedene Herzerkrankungen)

Und einige Beispiele für Arzneimittel mit hohem TI:

  • Benadryl (Diphenhydramin, Antihistaminikum, Schlafmittel)
  • Valium (Beruhigungsmittel, Hypnotikum) (2)
  • Neurontin (Gabapentin, Syndrom der ruhelosen Beine, mehrere nicht zugelassene neurologische Indikationen)

Tylenol (Paracetamol), ein Analgetikum (Schmerzmittel), erhält in den Köpfen vieler Menschen einen Freifahrtschein, weil es nicht die Nachteile der NSAIDs wie Aspirin und Ibuprofen mit sich bringt – Blutungen, Sodbrennen, Nierentoxizität, Geschwüre und Salicylatallergie. Das Fehlen gastrointestinaler Toxizität ist für die weit verbreitete Auffassung verantwortlich, dass Tylenol sicherer ist. In mancher Hinsicht ist es das auch, aber in anderen nicht. Es mag Ihren Magen in Ruhe lassen, aber nicht Ihre Leber.

Die Statistiken von Dr. Hausknecht mögen rätselhaft erscheinen. Wie kann es sein, dass es 50.000 Notaufnahmen und 25.000 Krankenhausaufenthalte gibt, aber nur 450 Todesfälle pro Jahr? Das liegt daran, dass bei rechtzeitiger Behandlung irreversible Leberschäden durch eine akute Überdosierung von Paracetamol verhindert werden können. Es gibt ein Gegengift namens N-Acetylcystein. Die Gefahr des Medikaments geht jedoch nicht nur von akuten Dosen aus. Sowohl die akute als auch die chronische Einnahme von Paracetamol kann zu dauerhaften Leberschäden führen, und zwar nicht, weil Paracetamol selbst giftig ist, sondern weil die Leber es in etwas umwandelt, das giftig ist (Abbildung 1), und dabei ihr eigenes Schicksal besiegelt. (Entschuldigung für die Biochemie.)

Abbildung 1: Metabolische Aktivierung und Entgiftung von Paracetamol. Durch Oxidation durch Leberenzyme entsteht N-Acetylbenzochinonimin, ein chemisch reaktives, toxisches Molekül. Das Kohlenstoffatom (roter Pfeil) „greift“ verschiedene Proteine in der Leber irreversibel an. Das Gegenmittel N-Acetylcystein absorbiert (deaktiviert) das Benzochinonimin, aber nur, wenn es rechtzeitig verabreicht wird. Es kann die Leberschäden nicht rückgängig machen.

Wie lautet also der therapeutische Index für Tylenol? Sie werden vielleicht etwas überrascht sein. Vor 2011 lag die von der FDA empfohlene maximale Tagesdosis von Paracetamol bei 4.000 mg. Jetzt liegt sie bei 3.000 mg. Die geschätzte tödliche Dosis des Medikaments beträgt 10 Gramm an einem Tag, was sich nicht sonderlich von der maximalen Tagesdosis unterscheidet. Der TI liegt also bei etwa 3, was ziemlich schlecht ist, insbesondere im Vergleich zu anderen Drogen, die als weitaus gefährlicher angesehen werden:

a) http://www.acutetox.eu/pdf_human_short/1-Acetaminophen%20revised.pdf

b) https://medlineplus.gov/ency/article/002542.htm

c) https://www.fda.gov/ohrms/dockets/dailys/03/Aug03/082903/03p-0398-cp0000…att-6-vol1.pdf

d) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/357765

** Der therapeutische Index (TI) ist ein ungefähres, aber indikatives Maß für die Wahrscheinlichkeit einer toxischen oder tödlichen Überdosierung. Er ist kein Maß für die absolute Toxizität, sondern die Sicherheitsspanne zwischen therapeutischen und toxischen oder tödlichen Dosen.

Näherungsweise therapeutische Indizes für einige gängige Arzneimittel. Je höher der TI, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung.

Interessant ist, dass die CDC, die sich fest in den Anus Ihres Arztes geschoben hat, weil er Rezepte für Valium oder Hydrocodon ausgestellt hat, nur zu gerne empfiehlt, dass Schmerzpatienten ein Medikament einnehmen, das mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Überdosis verursacht als eines der beiden Medikamente.

„Mehrere pharmakologische Therapien, die nicht auf Opioiden basieren (einschließlich Paracetamol, NSAIDs und ausgewählte Antidepressiva und Antikonvulsiva), sind bei chronischen Schmerzen wirksam. Insbesondere Paracetamol und NSAIDs können bei Arthritis und Kreuzschmerzen nützlich sein…“

CDC Guideline for Prescribing Opioids for Chronic Pain – United States, 2016

Weiter: „Also, Tylenol ist nicht so sicher, aber wenigstens wirkt es, oder?“

ANMERKUNGEN:

(1) Es scheint, dass der Nachweis von Schäden im Gerichtssaal völlig irrelevant ist. Es ist alles andere als klar, dass Talk schädlich ist. Aber es ist noch weniger klar, dass es *irgendeinen* Beweis dafür gibt, dass Eva Echeverria, ein Opfer von Eierstockkrebs, die ihr ganzes Leben lang Babypuder benutzt hat, sich die Krankheit durch den Puder zugezogen hat. Lawyers 1, Science 0.

(2) Es ist sehr schwierig, an einer Überdosis Valium zu sterben, wenn kein Alkohol, Opioide oder andere das zentrale Nervensystem dämpfende Mittel eingenommen wurden. (Siehe: „Kann Valium Sie töten?“). In zwei Fallstudien überlebten Menschen Überdosen von 500 und 2.000 mg (50 bzw. 400 Fünf-Milligramm-Pillen). Aber 50 normale Tylenol-Tabletten (16,25 g) sind ungefähr das Doppelte der geschätzten tödlichen Dosis. Ja, eine Einzeldosis von 500 Valium-Tabletten ist weniger gefährlich als 50 Tylenol-Tabletten.

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