Kinder, die aus der Autismus-Diagnose herauswachsen, bekommen andere Diagnosen.

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Junge trägt seinen Rucksack, draußen

Sozialer Wandel: Kinder, die schließlich ihre Autismus-Diagnose verlieren, haben in der Regel von Anfang an milde Züge der Erkrankung.
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Nahezu alle Kinder, die ihre Autismus-Diagnose verlieren, haben andere Erkrankungen, wie Angstzustände, Sprach- und Verhaltensstörungen, so eine neue Studie1. Viele benötigen auch Unterstützung in der Schule.

Ungefähr 9 Prozent der Kinder, bei denen später Autismus diagnostiziert wird, erfüllen nicht die Kriterien für die Erkrankung. Aus Elternberichten und einigen medizinischen Aufzeichnungen geht hervor, dass diese Kinder oft noch andere Probleme haben, wie z. B. Sprachprobleme und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten.

Die neue Studie untersuchte Kinder, bei denen im Montefiore Medical Center in New York City im Alter von 2 Jahren Autismus diagnostiziert wurde und die etwa vier Jahre später die Kriterien für die Erkrankung nicht mehr erfüllten. Das gleiche Team von Ärzten untersuchte die Kinder zu beiden Zeitpunkten. Sie stellten fest, dass die Kinder, deren Merkmale sich so weit verbessern, dass sie das Autismus-Label verlieren, immer noch für andere Diagnosen in Frage kommen.

„Sie verbessern sich sozial, sind engagierter und in der Lage, Aufforderungen nachzukommen, und fallen auch kognitiv in den normalen Bereich – aber sie haben einige Probleme“, sagt Studienleiterin Lisa Shulman, Leiterin der klinischen Autismus-Dienste am Children’s Evaluation and Rehabilitation Center in Montefiore.

Von den 38 Kindern in der Studie sind 17 hispanisch, 4 afroamerikanisch und 14 kaukasisch. Dies ist eine viel vielfältigere Stichprobe als in früheren Studien, sagt Letitia Naigles, Professorin für psychologische Wissenschaften an der University of Connecticut in Storrs, die nicht an der Studie beteiligt war.

Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Kinder, bei denen Autismus diagnostiziert wurde, zu beobachten, während sie heranwachsen, und die Unterstützung an ihre sich entwickelnden Bedürfnisse anzupassen, sagt sie.

„Wir sollten aufmerksam sein – um zu sehen, ob es andere Symptome gibt, und um zu sehen, wo sie noch Unterstützung brauchen“, sagt Naigles.

Tracking tots:

Shulman und ihre Kollegen untersuchten die Krankenakten von 569 Kindern, bei denen zwischen 2003 und 2013 in Montefiore Autismus diagnostiziert wurde. Sie fanden 38 Kinder, bei denen die Diagnose im Alter von durchschnittlich zweieinhalb Jahren gestellt wurde, die aber im Alter von durchschnittlich sechseinhalb Jahren die Kriterien nicht mehr erfüllten.

Die Forscher überprüften die Ergebnisse der Kinder auf der Childhood Autism Rating Scale, einer klinischen Bewertung von Autismusmerkmalen. Wann immer möglich, überprüften sie auch die Ergebnisse der Kinder bei kognitiven Tests und dem Autism Diagnostic Observation Schedule, einem Standardtest für Autismus.

Beim ersten Besuch hatten die Kinder leichten bis mittelschweren Autismus, und die meisten hatten eine mittelschwere bis schwere Entwicklungsverzögerung.

Bei der Nachuntersuchung lagen alle Kinder bei den Tests für Autismusmerkmale im typischen Bereich. Und zur Überraschung der Forscher lagen alle 33 Kinder, die bei der Nachuntersuchung an kognitiven Tests teilnahmen, im typischen Bereich.

„Zusammen mit der großen sozialen Entwicklung hat sich ihr Grad der Entwicklungsverzögerung wirklich aufgelöst, so dass diese Dinge zusammenkommen“, sagt Shulman. Sie weist auch darauf hin, dass die meisten Kinder, die ihre Autismus-Diagnose verloren, anfangs leichte autistische Züge aufwiesen.

Laufende Probleme:

Alle bis auf 3 der 38 Kinder haben jedoch anhaltende Lern- oder Verhaltensprobleme: 26 haben eine Sprach- oder Lernbehinderung, 19 haben Verhaltensprobleme – Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, oppositionelle Trotzstörung oder störende Verhaltensstörung – und 9 haben Stimmungsprobleme, Angstzustände, Zwangsstörungen oder selektiven Mutismus.

Von den 34 Kindern, für die Bildungspläne vorlagen, besuchten 15 Regelklassen und 19 spezielle Klassenzimmer.

Eine wichtige Einschränkung der Studie besteht darin, dass nicht alle autistischen Kinder, die in der Klinik diagnostiziert wurden, zu einer Nachuntersuchung zurückkehrten. Diejenigen, die nicht zurückkamen, unterscheiden sich möglicherweise in wichtigen Punkten von denen, die zurückkamen – zum Beispiel könnten sie keine Probleme gehabt haben, die einen weiteren Besuch rechtfertigten.

Die Forscher verfügen nicht über alle Informationen zu jedem Kind – eine weitere Einschränkung. Die Forscher verfügen nicht über alle Informationen zu jedem Kind – eine weitere Einschränkung. Die Kliniker weisen jedoch in der Studie darauf hin, dass sie nicht beabsichtigt hatten, die Aufzeichnungen der Kinder für eine Forschungsstudie zu sammeln, sagt Stelios Georgiades, Assistenzprofessor für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften an der McMaster University in Hamilton, Kanada, der nicht an der Studie beteiligt war.

Die Analyse der Forscher legt jedoch nahe, dass klinische Daten dennoch genutzt werden können, um Erkenntnisse über den Verlauf von Autismus zu gewinnen. „Es zeigt, dass all diese klinischen Daten, die wir über Kinder sammeln, von Nutzen sein können“, sagt Georgiades.

Ungefähr die Hälfte der Kinder in der Studie besucht weiterhin Shulmans Zentrum; ihr Team plant, sie zu verfolgen, während sie heranwachsen.

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