Kniesehnenrisse: Behandlung

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Wie eine Hamstring-Verletzung behandelt wird, hängt von der Lage und Schwere des Risses ab. Patienten mit einer Verletzung der myotendinösen Verbindung werden anders behandelt als Patienten mit Verletzungen vom Typ Hamstring-Abriss.

Behandlung von Rissen der myotendinösen Verbindung

Die Behandlung von Rissen der myotendinösen Verbindung ist in der Regel nicht-operativ (konservativ), wobei auf die Rehabilitation eine rechtzeitige Rückkehr zum Spiel folgt.1-5 Die konservative Behandlung wird in drei Phasen eingeteilt, die sich an den Heilungsphasen orientieren.3,4 Patienten mit einer Verletzung des Sehnenansatzes erholen sich in der Regel schneller und kehren schneller zum vorherigen Funktionsniveau zurück als Patienten mit einer Abrissverletzung. 6-8

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Phase 1: Entzündungsphase

Während der anfänglichen Entzündungsphase der Heilung sollte das Ziel darin bestehen, die Schmerzen zu kontrollieren, die Entzündung zu verringern und die Sehne zu schützen, damit sich Narbengewebe entwickeln kann.3,4 In dieser Phase kann es erforderlich sein, das verletzte Bein an Krücken zu tragen und zu entlasten, um die Genesung, die Heilung und den Schutz zu fördern.

Darüber hinaus sollten Patienten:

  • in dieser Phase übermäßige Dehnungen vermeiden, da sie sich nachteilig auf den Heilungsprozess auswirken können.3,4
  • bei Bedarf Eis, Hochlagerung, Ruhe und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Entzündungs- und Schmerzkontrolle verwenden.
  • Beschränken Sie das Training auf einen geschützten und schmerzfreien Bewegungsumfang.3

Die Dauer dieser Phase hängt von der Schwere der Verletzung ab, beträgt aber in der Regel 3 bis 7 Tage.3,4,9 Ein qualifizierter Arzt sollte die Entscheidung über den Übergang zur nächsten Phase auf der Grundlage der klinischen Untersuchung und der Funktion des Patienten treffen.

Im Allgemeinen wird ein Patient als bereit für die zweite Phase der Heilung und Behandlung angesehen, wenn er oder sie einen normalen Gang, eine isometrische Kontraktion bei 50 % bis 70 % maximal und ein Joggen mit sehr geringer Geschwindigkeit ohne Schmerzen tolerieren kann.3,4 Eine isometrische Kontraktion bedeutet wörtlich: ohne Bewegung. Ein Beispiel hierfür wäre, dass ein Arzt die Ferse festhält, während der Patient versucht, das Knie zu beugen (flexen), aber nicht zulässt, dass es sich beugt. Während der Muskel kontrahiert, verkürzt er sich nicht.

Phase 2: Reparative Phase

In der reparativen Phase der Behandlung sollte der Patient versuchen, den vollen Bewegungsumfang wiederzuerlangen, wobei er weiterhin vorsichtig sein sollte, um eine übermäßige Dehnung zu vermeiden.3,4 Mit der Zeit kann der Patient je nach Verträglichkeit anspruchsvollere Übungen durchführen, wobei er stets darauf achten sollte, diese schmerzfrei durchzuführen.

Diese Phase kann 6 bis 8 Wochen dauern, hängt jedoch vom Patienten und der Schwere der ursprünglichen Verletzung ab.3,4,9 Der Übergang zur dritten Phase der Heilung und Behandlung erfordert volle Kraft und Beweglichkeit und die Fähigkeit, ein Rückwärtsjogging mit 50 % Höchstgeschwindigkeit zu tolerieren.3 Es wird empfohlen, dass ein qualifizierter Arzt den Patienten beurteilt und die Therapie entsprechend anleitet.

Phase 3: Wiederaufbauphase

In der dritten Phase der Behandlung ist es wichtig, die Rehabilitation an die spezifischen Bedürfnisse des Patienten anzupassen. Sport- oder tätigkeitsspezifische Übungen und Beweglichkeitsübungen werden empfohlen, um den Umbau des Gewebes zu fördern und den Patienten auf die Rückkehr zu seinem früheren Funktionsniveau vorzubereiten.3,4 Übungen, bei denen schnelle Bewegungen und Richtungswechsel im Vordergrund stehen, wie z. B. plyometrische Übungen, sind ideal und helfen dem Patienten, sich auf die Rückkehr zu Aktivitäten vorzubereiten.3 Wie in den vorangegangenen Heilungsphasen ist es wichtig, einen qualifizierten Arzt hinzuzuziehen, der die Rehabilitation und Genesung anleitet.

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Behandlung von proximalen Kniesehnenausrissen

Ein proximaler Kniesehnenausriss liegt vor, wenn die Sehne an der Stelle, an der sie in den Beckenknochen eindringt, weggerissen ist und möglicherweise ein kleines Knochenfragment mit der Sehne mitgerissen hat. Bei proximalen Verletzungen ist eine erweiterte Bildgebung wichtig, um die chirurgische Konsultation zu beschleunigen und möglicherweise die Ergebnisse und die Rückkehr zum Spiel zu verbessern.10,11

Wenn eine Operation nicht erforderlich ist, folgt die konservative Behandlung von proximalen Kniesehnenausrissen denselben Phasen 1 bis 3, die oben beschrieben wurden, obwohl sich das genaue Protokoll (z. B. Dehnungen und Übungen) unterscheiden kann.

Wenn ein proximaler Kniesehnenausriss eine Verschiebung von mehr als 2 mm aufweist, wird eine chirurgische Konsultation zur Wiederbefestigung empfohlen.12,14 Eine frühzeitige chirurgische Reparatur kann sowohl gegenüber einer konservativen Behandlung als auch gegenüber einer verzögerten chirurgischen Reparatur von proximalen Kniesehnenausrissen zu besseren Ergebnissen führen.12,14

Der Genesungsprozess nach einer chirurgischen Reparatur kann je nach Schwere der ursprünglichen Verletzung und des erforderlichen chirurgischen Eingriffs 6 bis 12 Monate oder länger dauern.12,15-18 Es ist wichtig, dass die Patienten die Anweisungen des Chirurgen während der Rehabilitation und Genesung befolgen.

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