Knochenmarktransplantation

, Author

  • Dr. Ananya Mandal, MDvon Dr. Ananya Mandal, MDRevaluiert von April Cashin-Garbutt, MA (Redakteurin)

    Knochenmark besteht aus Vorläufer- oder Vorgängerzellen, die Stammzellen genannt werden. Dies sind primitive Zellen, die in der Lage sind, alle Arten von Zellen zu produzieren.

    Blutzellen wie Erythrozyten, Thrombozyten und Blutplättchen gehen aus jungen (unreifen) Zellen hervor, die hämatopoetische Stammzellen genannt werden. Stammzellen leben meist im Knochenmark, wo sie sich teilen, um neue Blutzellen zu bilden. Diese Zellen reifen zu adulten Zellen heran und gelangen dann aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf.

    Eine kleine Anzahl von Stammzellen gelangt ebenfalls in den Blutkreislauf. Diese werden als periphere Blutstammzellen bezeichnet.

    Was ist eine Knochenmarktransplantation?

    Wenn das Knochenmark durch Krankheit, Chemotherapie oder Bestrahlung zerstört wurde, können die Stammzellen transplantiert und wiederhergestellt werden. Je nach Quelle der Stammzellen kann dieses Verfahren wie folgt bezeichnet werden:

    • Knochenmarktransplantation
    • Stammzelltransplantation aus peripherem Blut ODER
    • Stammzelltransplantation aus Nabelschnurblut.

    Diese drei Arten werden hämatopoetische Stammzelltransplantation genannt. Es gibt 3 mögliche Quellen für Stammzellen, die für Transplantationen verwendet werden können. Dazu gehören:

    • Knochenmark
    • die Blutbahn (peripheres Blut)
    • Nabelschnurblut von Neugeborenen

    Geschichte der Knochenmarktransplantation

    Die erste erfolgreiche Knochenmarktransplantation wurde 1968 durchgeführt. Nach fast zwei Jahrzehnten wurden Stammzellen aus zirkulierendem (peripherem) Blut mit Erfolg transplantiert.

    In jüngster Zeit haben Ärzte damit begonnen, Nabelschnurblut aus der Plazenta und der Nabelschnur von Neugeborenen als weitere Quelle für Stammzellen zu verwenden. Heute werden jedes Jahr fast 50.000 neue Transplantationen durchgeführt.

    Wann ist eine Knochenmarktransplantation erforderlich?

    Stammzelltransplantationen werden eingesetzt, um Knochenmark zu ersetzen, das durch eine Krankheit zerstört wurde:

    • Krankheit
    • Leukämie
    • aplastische Anämie
    • bestimmte erbliche Blutkrankheiten
    • Krebs-Chemotherapie
    • Krebs-Strahlentherapie
    • bestimmte Erkrankungen des Immunsystems

    Bei diesen Erkrankungen sind die Stammzellen nicht in der Lage, ausreichend Blutzellen zu bilden. Eine Stammzelltransplantation kann helfen, diese Probleme zu beheben.

    Bei einigen Krebsarten wie bestimmten Leukämien, dem Multiplen Myelom und einigen Lymphomen kann eine Stammzelltransplantation ein wichtiger Teil der Behandlung sein. Bei diesen Patienten ist eine hochdosierte Chemo- oder Strahlentherapie eine gute Therapieoption, die jedoch nicht verabreicht werden kann, da sie zu einer Suppression des Knochenmarks führen kann. Wenn also hohe Dosen eingesetzt werden, wird eine Stammzelltransplantation durchgeführt, um das unterdrückte Knochenmark wieder aufzufüllen.

    Arten der Knochenmarktransplantation

    Zu den Arten der Knochenmarktransplantation gehören:

    1. Autologe BMT – die Zellen stammen aus dem eigenen Knochenmark des Patienten
    2. Allogene BMT – die Zellen stammen von einem passenden verwandten oder unverwandten Spender
    3. Syngene BMT – die Zellen werden von einem eineiigen Zwilling gewonnen.

    Autologe Stammzelltransplantation

    Bei diesem Typ werden dem Patienten vor der Krebsbehandlung eigene Knochenmarkzellen entnommen. Diese Stammzellen werden entweder aus dem Knochenmark oder aus dem Blut entnommen und dann eingefroren.

    Danach wird eine hochdosierte Chemo- oder Strahlentherapie verabreicht. Sobald das Knochenmark unterdrückt ist, werden die eingefrorenen Zellen aufgetaut und wieder in den Körper eingesetzt.

    Vorteil der autologen Stammzelltransplantation

    Der Vorteil besteht darin, dass der Patient seine eigenen Blutzellen erhält und somit ein geringeres Risiko besteht, dass das körpereigene Immunsystem die Zellen nicht erkennt und sie abstößt oder sie angreift. Dies wird als Transplantatabstoßung bezeichnet, und die Abstoßung macht allogene Transplantationen schwierig.

    Nachteil der autologen Stammzelltransplantation

    Der Nachteil des Verfahrens ist das Risiko, dass die ursprünglich entnommenen Stammzellen Krebszellen tragen, die wieder in den Körper eingeschleust werden. Dadurch kann der Krebs zurückkehren.

    Wofür wird die autologe Stammzelltransplantation eingesetzt?

    Diese Art der Transplantation wird hauptsächlich zur Behandlung einiger Leukämien und Lymphome sowie des Multiplen Myeloms eingesetzt. Manchmal wird sie auch bei anderen Krebsarten eingesetzt, insbesondere bei Kindern.

    Bei einer Tandemtransplantation erhält der Patient zwei hochdosierte Chemotherapien, auf die jeweils eine Transplantation seiner eigenen Stammzellen folgt. Alle benötigten Stammzellen werden vor der ersten Hochdosis-Chemobehandlung entnommen, und die Hälfte davon wird für jedes Verfahren verwendet.

    Allogene Stammzelltransplantation

    Bei dieser Art der Transplantation stammen die Stammzellen nicht von dem Patienten, sondern von einem Spender, dessen Gewebetyp mit dem des Patienten übereinstimmt. Bei dem Spender kann es sich um ein Familienmitglied handeln, in der Regel um einen Bruder oder eine Schwester.

    Der Spender kann auch über ein nationales Register gesucht werden. Man spricht dann von einer MUD-Transplantation (matched unrelated donor).

    Eine weitere Methode ist die Nabelschnurblut-Transplantation, bei der Blut aus der Plazenta und der Nabelschnur von Neugeborenen entnommen wird. Dieses Blut hat einen hohen Anteil an Stammzellen. Die Anzahl der Stammzellen in einer Einheit Nabelschnurblut ist jedoch oft zu gering für große Erwachsene, so dass diese Stammzellenquelle bisher eher bei Kindern verwendet wurde.

    Vorteil der allogenen Stammzelltransplantation

    Der Vorteil der allogenen Transplantation besteht darin, dass die Stammzellen des Spenders ihre eigenen Immunzellen bilden, die dazu beitragen können, etwaige Krebszellen des Patienten zu zerstören.

    Nachteil der allogenen Stammzelltransplantation

    Der Nachteil ist das Risiko einer Transplantatabstoßung, die eine lebenslange Einnahme von immununterdrückenden Mitteln erforderlich machen kann.

    Wozu wird die allogene Stammzelltransplantation verwendet?

    Die allogene Transplantation wird am häufigsten zur Behandlung bestimmter Arten von Leukämie, Lymphomen und anderen Knochenmarkerkrankungen wie Myelodysplasie eingesetzt.

    Viele Faktoren spielen eine Rolle dabei, wie das Immunsystem zwischen „selbst“ und „fremd“ unterscheiden kann. Der wichtigste Faktor, der bei allogenen Transplantationen verwendet wird, ist das so genannte HLA-System (Humanes Leukozyten-Antigen).

    Humane Leukozyten-Antigene sind Proteine, die sich auf der Oberfläche der meisten Zellen befinden. Jeder Mensch hat eine Reihe von HLA-Antigenpaaren (die bekanntesten sind A, B, C, DR, DQ und DP). Jeder Mensch erbt eines dieser Antigene von jedem seiner Patente. Ärzte versuchen, diese Antigene abzugleichen, wenn sie einen Spender für eine Person suchen, die eine Stammzelltransplantation erhält.

    Syngene Stammzelltransplantation

    Dies ist nur zwischen eineiigen Zwillingen oder Drillingen mit ähnlicher genetischer Ausstattung möglich. Ein Vorteil der syngenen Stammzelltransplantation ist, dass die Graft-versus-Host-Krankheit kein Problem darstellt. Es befinden sich auch keine Krebszellen im Transplantat, wie es bei einer autologen Transplantation der Fall wäre.

    Weiter lesen

    • Alle Inhalte zum Thema Knochenmark
    • Was ist Knochenmark?
    • Knochenmarkerkrankungen
    • Was ist aplastische Anämie?
    Dr. Ananya Mandal

    Geschrieben von

    Dr. Ananya Mandal

    Dr. Ananya Mandal ist Ärztin von Beruf, Dozentin aus Berufung und medizinische Autorin aus Leidenschaft. Nach ihrem Bachelor-Abschluss (MBBS) spezialisierte sie sich auf Klinische Pharmakologie. Für sie bedeutet Gesundheitskommunikation nicht nur das Verfassen komplizierter Berichte für Fachleute, sondern auch das Vermitteln von medizinischem Wissen an die breite Öffentlichkeit.

    Letzte Aktualisierung am 29. Mai 2019

    Zitate

    Bitte verwenden Sie eines der folgenden Formate, um diesen Artikel in Ihrem Aufsatz, Papier oder Bericht zu zitieren:

    • APA

      Mandal, Ananya. (2019, May 29). Bone Marrow Transplant. News-Medical. Abgerufen am 25. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Bone-Marrow-Transplant.aspx.

    • MLA

      Mandal, Ananya. „Bone Marrow Transplant“. News-Medical. 25 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Bone-Marrow-Transplant.aspx>.

    • Chicago

      Mandal, Ananya. „Bone Marrow Transplant“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Bone-Marrow-Transplant.aspx. (Zugriff am 25. März 2021).

    • Harvard

      Mandal, Ananya. 2019. Bone Marrow Transplant. News-Medical, abgerufen am 25. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Bone-Marrow-Transplant.aspx.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.