Kubitaltunnelsyndrom

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Ist bei Ihnen ein Kubitaltunnelsyndrom, eine Kompression oder Einklemmung des Nervus ulnaris oder eine Neuropathie des Nervus ulnaris diagnostiziert worden oder glauben Sie, dass Sie daran leiden? Sind Sie auf der Suche nach weiteren Informationen über diese Erkrankungen, ihre Symptome oder Ihre Behandlungsmöglichkeiten? Das Team des Hand to Shoulder Center of Wisconsin hat Erfahrung in der Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms und hat die folgenden Informationen zusammengestellt, damit Sie mehr erfahren. Wenden Sie sich an das Hand to Shoulder Center of Wisconsin in Appleton oder Green Bay, um weitere Informationen zu erhalten!

Kubitaltunnelsyndrom – Was ist das?

Das Kubitaltunnelsyndrom ist eine schmerzhafte Reizung des Nervus ulnaris an der Innenseite des Ellenbogens. Der Nervus ulnaris verläuft entlang des Arms und beginnt an einem Nervenbündel in der Nähe der Schulter, dem so genannten Plexus brachialis, erstreckt sich in Richtung Hand und endet im kleinen Finger und im Ringfinger. Nerven sind schnurartige Strukturen, die Signale zwischen dem Nervensystem und anderen Organen übertragen und den Körper mit Reizen wie Temperatur, Druck und Schmerz versorgen. Der Nervus ulnaris zieht den Arm hinunter und durchquert einen knöchernen Kanal (Kubitaltunnel) im Ellenbogen. Er verläuft weiter bis zum Handgelenk und zur Handfläche, wo sich der Nerv aufspaltet und den kleinen Finger der Handfläche und die Hälfte des Ringfingers empfindet.

Die Einklemmung des Nervus ulnaris ist eine relativ häufige Erkrankung, die auftritt, wenn der Nervus ulnaris zusammengedrückt, eingeklemmt oder gereizt wird. Dies kann im Handgelenk, unter dem Schlüsselbein oder am Austritt aus dem Rückenmark im Nacken geschehen; am häufigsten tritt es im Ellenbogen auf. Der Nervus ulnaris muss in der Ellenbogengegend durch einen engen Pfad mit sehr wenig Weichteilschutz verlaufen, was ihn anfällig für Kompression macht. Eine Kompression des Nervus ulnaris im Bereich des Ellenbogens wird als Kubitaltunnelsyndrom bezeichnet.

Welche Symptome treten beim Kubitaltunnelsyndrom auf?

Abhängig vom Bereich der Kompression sind die häufigsten Symptome Taubheitsgefühle und Schmerzen in der Hand, im Handgelenk oder in den Fingern. Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens können ein zusätzliches Zeichen sein, die meisten Symptome treten jedoch in der Hand auf. Taubheitsgefühle oder Einschlafstörungen im Ring- und kleinen Finger, die kommen und gehen, sind häufige Symptome. Schwäche und Zärtlichkeit in der Hand und/oder im Ellbogen sowie Kälteempfindlichkeit können auftreten. Längeres Beugen des Ellbogens oder Tätigkeiten, bei denen der Ellbogen immer wieder eingesetzt werden muss, können die Symptome verstärken. In schweren Fällen können eine Schwäche beim Greifen und Schwierigkeiten bei der Fingerkoordination auftreten.

Welche Tests können für das Kubitaltunnelsyndrom durchgeführt werden?

Eine gründliche medizinische Untersuchung wird von einem qualifizierten Arzt für Hand und obere Extremitäten durchgeführt. Bei der Untersuchung wird der Arzt frühere Verletzungen und Erkrankungen der Hand, des Handgelenks und des Arms untersuchen. Die körperliche Untersuchung hilft bei der Feststellung, welcher Nerv komprimiert ist und wo die Kompression auftritt. Röntgenaufnahmen können angeordnet werden, um festzustellen, ob Arthritis, Knochensporne oder bestehende/frühere Frakturen eine Kompression des Ellennervs verursachen. Es kann auch eine Nervenleitfähigkeitsprüfung angeordnet werden.

Beim Nervenleitungstest werden Elektroden an den Arm geklebt, um die Funktionsfähigkeit des Nervs zu messen und den Ort der Kompression zu bestimmen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es beim Kubitaltunnelsyndrom?

Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms - Ellenbogenstütze

Abbildung 1: Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms – Ellenbogenstütze

In den meisten Fällen mit leichten Symptomen werden nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten empfohlen. Leichte Symptome können durch eine Änderung der täglichen Aktivitäten sanft abklingen (Svernlov, 2009). Um eine vollständige Beugung des Ellenbogens zu verhindern, können Schiene und Bandage eingesetzt werden (Abb. 1). Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Nervengleitübungen können eine Besserung der Symptome bewirken. Armübungen können die Steifheit des Handgelenks und des Ellenbogens lindern. Wenn die Erhaltungsmaßnahmen versagen, kann ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden.

Die Operation einer Einklemmung des Nervus ulnaris wird in der Regel ambulant durchgeführt. Der Eingriff ist allgemein als Dekompression des Nervus ulnaris bekannt und wird im Woodland Surgery Center oder in einem der drei Krankenhäuser im Fox Valley durchgeführt. Über einen Einschnitt an der Innenseite des Ellenbogens wird das Band des Kubitaltunnels gelöst (geschnitten) und geteilt. Der Druck auf den Ulnarisnerv wird entlastet (Caliandro, 2012). In schweren Fällen oder bei einer Instabilität des Nervs kann eine Transposition des Nervs Ulnaris durchgeführt werden. Dabei leitet der Chirurg den Ellennerv von der Rückseite des Ellenbogens nach vorne um. Nach der Operation kann unser Arzt eine Handtherapie empfehlen, um die Muskelkraft und Beweglichkeit wiederherzustellen. Die Patienten müssen damit rechnen, dass die Einschnittstelle mehrere Wochen lang schmerzt oder unangenehm ist, in schweren Fällen sogar mehrere Monate.

  • Svernlov B. Larsson M. Rehn K, et al. Conservative treatment of the cubital tunnel syndrome. J Hand Surg IEur). 2009; 34(2): 201-207.
  • Caliandro P. La Torre G. Padua R, et al. Treatment for ulnar neuropath at the elbow (review). 2012: The Cochrane Collaboration.

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