Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma und beidseitig erweiterten, nicht reagierenden Pupillen haben eine schlechte Prognose. Daher ist eine sorgfältige Planung und ein aggressives Management unerlässlich, um gute Ergebnisse zu erzielen. Wir stellen die Ergebnisse von 166 konsekutiven Patienten mit schweren Kopfverletzungen vor, die zwischen Januar 1996 und Dezember 2000 aufgenommen und retrospektiv analysiert wurden. Alle Patienten hatten einen anfänglichen GCS von 8 oder weniger und nach der Wiederbelebung bilaterale erweiterte, nicht reagierende Pupillen. Unser Ziel war es, das Langzeitergebnis dieser Patienten zu analysieren und andere wichtige prognostische Faktoren zu ermitteln. Von den 166 Patienten hatten 42 (25,30 %) ein funktionelles Ergebnis (gute Erholung in 10,24 %, mäßige Behinderung in 15,06 %), und 124 (74,69 %) hatten ein schlechtes Ergebnis (Tod in 58,43 % und schwere Behinderung in 16,26 % der Fälle). Es gab 45 Patienten mit Polytrauma, von denen 24 (53,33 %) den Verletzungen erlagen. Obliteration der Basalzisternen und Kontusionen waren die häufigsten CT-Befunde. Zu den Faktoren, die sich negativ auf das Überleben auswirkten, gehörten das Alter des Patienten, ein Polytrauma mit Schock, ein anfänglicher GCS von 3 oder 4 und eine Kompression der Zisternen auf den ersten CT-Aufnahmen. Bei der Nachuntersuchung zeigten die meisten Patienten mit einem funktionellen Ergebnis eine deutliche Verbesserung ihrer motorischen Funktionen, hatten aber weiterhin neuro-behaviorale und kognitive Defizite.