Fettleibigkeit ist ein Hauptfaktor für den weltweiten Anstieg der Prävalenz von Diabetes mellitus Typ 2. Die Adipositas-„Epidemie“ erfordert neuartige, wirksame Maßnahmen, die sowohl die Prävention als auch die Behandlung des durch Adipositas verursachten Diabetes ermöglichen. Die laparoskopische vertikale Sleeve-Gastrektomie ist ein neueres bariatrisches chirurgisches Verfahren mit einem geringeren Komplikationsrisiko (im Vergleich zur Roux-en-Y-Magenbypass-Operation). Die Sleeve-Gastrektomie, die zum Teil auf einer Einschränkung der täglichen Kalorienzufuhr beruht, spielt eine wichtige Rolle bei der Herbeiführung einer erheblichen Gewichtsabnahme, die mindestens 10 Jahre lang aufrechterhalten wird. Frühere Studien haben den Nutzen der vertikalen Sleeve-Gastrektomie für die Behandlung und das Management von Untergruppen von Personen mit Diabetes mellitus belegt. In Studien, die bis zu 8 Jahre nach der vertikalen Sleeve-Gastrektomie durchgeführt wurden, wurde berichtet, dass 11 % bis 76,9 % der fettleibigen Personen ihre Diabetesmedikamente absetzen konnten. Zu den wichtigsten aktuellen Fragen gehört die präoperative Bestimmung der Eignung von Diabetikern für diesen bariatrischen chirurgischen Eingriff. Wenn die vertikale Sleeve-Gastrektomie als Behandlungsoption für Diabetes in Betracht gezogen wird, ist es wichtig zu verstehen, wie dieser chirurgische Eingriff durchgeführt wird und welche Anatomie sich daraus ergibt. In der postoperativen Phase sind spezifische Makronährstoffziele und Mikronährstoffergänzungen wichtig für erfolgreiche und sichere klinische Ergebnisse. Um die potenziellen Risiken der vertikalen Sleeve-Gastrektomie zu verringern, ist es wichtig, die möglichen Sofort- und Langzeitkomplikationen zu kennen. Dazu gehört auch die Erkennung und Behandlung von postoperativen Ernährungsmängeln und -störungen. Die vertikale Sleeve-Gastrektomie ist ein Bestandteil eines langfristigen, organisierten Programms zur Behandlung von Diabetes im Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Dieser Ansatz kann zu besseren Patientenergebnissen führen, wenn die vertikale Sleeve-Gastrektomie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei fettleibigen Personen durchgeführt wird.