Ein paar verschiedene Genmutationen tragen dazu bei, dass sich nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLCs) ausbreiten und wachsen. Dies sind einige der häufigsten Genmutationen:
TP53
Das TP53-Gen ist für die Produktion des Tumorproteins p53 verantwortlich. Dieses Protein überwacht Zellen auf DNA-Schäden und wirkt als Tumorsuppressor. Das bedeutet, dass es geschädigte Zellen daran hindert, zu schnell oder unkontrolliert zu wachsen.
TP53-Mutationen sind bei Krebserkrankungen weit verbreitet und finden sich bei etwa 50 Prozent aller NSCLC. Sie werden normalerweise erworben und kommen sowohl bei Rauchern als auch bei Menschen vor, die nie geraucht haben.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass TP53-Mutationen in Kombination mit EGFR-, ALK- oder ROS1-Genmutationen mit einer kürzeren Überlebenszeit verbunden sind.
Es gibt eine Debatte darüber, ob Menschen mit Krebs immer auf TP53-Genmutationen getestet werden sollten, da es noch keine gezielte Therapie zur Behandlung dieser Mutation gibt.
Forschungen zu zielgerichteten TP53-Therapien sind im Gange.
KRAS
Die KRAS-Genmutation findet sich in etwa 30 Prozent aller NSCLCs. Sie kommt häufiger bei Menschen vor, die rauchen. Die Aussichten für Menschen mit dieser Art von genetischer Veränderung sind nicht so gut wie für Menschen ohne diese Veränderung.
EGFR
Der Rezeptor für den epidermalen Wachstumsfaktor (EGFR) ist ein Protein auf der Oberfläche von Zellen, das deren Wachstum und Teilung fördert. Einige NSCLC-Zellen haben zu viel von diesem Protein, was dazu führt, dass sie schneller als gewöhnlich wachsen.
Bis zu 23 Prozent der NSCLC-Tumoren enthalten die EGFR-Mutation. Diese Mutationen treten häufiger bei bestimmten Personengruppen auf, darunter Frauen und Nichtraucher.
ALK
Ungefähr 5 Prozent der NSCLC-Tumoren weisen die Genmutation der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) auf. Diese Veränderung tritt häufig bei jüngeren Menschen und Nichtrauchern auf. Sie ermöglicht es den Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten.
MET und METex14
Das MET-Gen ist bei bis zu 5 Prozent aller NSCLCs verändert. MET-positive Lungenkarzinome sind in der Regel aggressiver als solche ohne diese Mutation.
Die MET-Exon-14-Deletion (METex14) ist eine Art von MET-Mutation, die mit etwa 3 bis 4 Prozent der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome in Verbindung gebracht wird.
BRAF
Ungefähr 3 bis 4 Prozent der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome werden positiv auf BRAF-Mutationen getestet. Die meisten Menschen, die diese Mutationen aufweisen, sind derzeitige oder ehemalige Raucher. Diese Mutationen treten auch häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
ROS1
Diese Mutation betrifft zwischen 1 und 2 Prozent der NSCLC-Tumoren. Sie wird häufig bei Menschen gefunden, die jünger sind und nicht geraucht haben.
ROS1-positive Krebsarten können aggressiver sein und sich auf Bereiche wie das Gehirn und die Knochen ausbreiten.
Zu den weniger häufigen Mutationen, die mit NSCLC in Verbindung stehen, gehören:
- NRAS
- PIK3CA
- RET
- NTRK
- HER2