Ziel: Objektive Bewertung der täglichen Lichtexposition und der körperlichen Aktivität bei kurzsichtigen und emmetropen Kindern.
Methoden: Bei einhundertzwei Kindern (41 Kurzsichtige und 61 Emmetrope) im Alter von 10 bis 15 Jahren wurden über einen Zeitraum von zwei Wochen während des Schuljahres objektive Messungen der Lichtexposition und der körperlichen Aktivität mit einem Aktigraphie-Gerät (Actiwatch 2) am Handgelenk durchgeführt. Die Messungen der sichtbaren Beleuchtungsstärke und der körperlichen Aktivität wurden in diesem Zeitraum alle 30 Sekunden und 24 Stunden am Tag durchgeführt. Untersucht wurden die mittlere stündliche Lichtexposition und die körperliche Aktivität an Wochentagen und Wochenenden. Um sicherzustellen, dass saisonale Schwankungen die Vergleiche nicht verfälschen, wurden die Licht- und Aktivitätsdaten der 41 Myopen mit 41 alters- und geschlechtsgleichen Emmetropen verglichen, die die Actiwatch über den gleichen Zeitraum von zwei Wochen trugen.
Ergebnisse: Die durchschnittliche Lichtexposition und körperliche Aktivität aller 101 Kinder mit gültigen Daten wiesen signifikante Veränderungen mit der Tageszeit und dem Wochentag auf (p < 0,0001). Im Durchschnitt war die tägliche Lichtexposition an Wochenenden höher als an Wochentagen (p < 0,05), und die körperliche Aktivität war an Wochentagen höher als an Wochenenden (p < 0,01). Myope Kinder (n = 41, mittlere tägliche Lichtexposition 915 ± 519 lx) wiesen eine signifikant niedrigere durchschnittliche Lichtexposition auf als 41 alters- und geschlechtsgleiche emmetrope Kinder (1272 ± 625 lx, p < 0,01). Die tägliche Zeit, die unter hellen Lichtbedingungen (>1000 lx) verbracht wurde, war bei Emmetropen ebenfalls signifikant höher (127 ± 51 Minuten) als bei Myopen (91 ± 44 Minuten, p < 0,001). Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen dem durchschnittlichen täglichen körperlichen Aktivitätsniveau von Myopen und Emmetropen festgestellt (p > 0,05).
Schlussfolgerungen: Myope Kinder weisen eine signifikant geringere tägliche Lichtexposition auf, aber keinen signifikanten Unterschied in der körperlichen Aktivität im Vergleich zu emmetropen Kindern. Dies deutet darauf hin, dass der wichtige Faktor, der an den dokumentierten Zusammenhängen zwischen Myopie und Aktivität im Freien beteiligt ist, wahrscheinlich die Exposition gegenüber hellem Licht im Freien und nicht eine größere körperliche Aktivität ist.