Post-Akne-Narben sind ein sehr beunruhigendes und schwieriges Problem für Arzt und Patient gleichermaßen. Seit kurzem können neuere Techniken und Abwandlungen älterer Techniken dieses bisher refraktäre Problem besser in den Griff bekommen. Es werden Optionen für den Umgang mit postaknen Narben erkundet. Der Patient, sein Gesamterscheinungsbild und die Morphologie der einzelnen Narben müssen beurteilt und die Behandlung entsprechend gestaltet werden. Um den Patienten mit Narbenbildung angemessen behandeln zu können, ist eine gründliche Kenntnis der Pathophysiologie und Anatomie der verschiedenen Narbenarten erforderlich. Sobald ein Verständnis der Pathologie und des Ortes, an dem sie auftritt, erreicht ist, kann die geeignetste Behandlung für diese Narbe entwickelt werden. Es gibt eine Vielzahl von Post-Akne-Narben, darunter oberflächliche Makulae, Hautmulden, Eispickel, mehrkanalige fistulöse Trakte und subkutane Atrophien. Zu den vielfältigen neuen Behandlungsmethoden für die Narbenbildung nach Akne gehören neuere Resurfacing-Tools wie CO2- und Erbium-Infrarot-Laser, Dermasanding und möglicherweise einige künftige Techniken wie das nicht-ablative und das Radiofrequenz-Resurfacing. Dermale und subkutane Augmentation mit autologer und nichtautologer Gewebeaugmentation und die Einführung der Gewebeunterminierung haben die Behandlung atrophischer Narben erheblich verbessert. Die Verwendung von Stanztechniken für scharf begrenzte Narben (z. B. Eispickel) ist notwendig, wenn diese Narbenmorphologie gut behandelt werden soll. Es sollte versucht werden, jede Narbe so weit wie möglich auf eine verfügbare Behandlung abzustimmen. Viele dieser Techniken können in einer einzigen Behandlungssitzung durchgeführt werden, doch sind häufig Wiederholungsbehandlungen erforderlich. Die Behandlung hypertropher Aknenarben ist nach wie vor schwierig, aber Silastic Sheeting, vaskuläre Laser und intraläsionale Zytotoxika sind interessante Entwicklungen. Diese meist extrafazial und bei Männern auftretenden störenden Narben erfordern oft mehrere Behandlungen und Modalitäten, bevor eine angemessene Verbesserung erreicht wird.