Mattos Lactation

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Serratia Marcescens hat eine Vorliebe für feuchte Bedingungen, was sein Vorkommen in Badezimmern, Küchen und Waschmaschinen und den rosafarbenen oder orangefarbenen schleimigen Film erklärt, der manchmal in der Badewanne zurückbleibt.

Wie gelangt S. Marcescens in die Muttermilch?

Die Art der Übertragung variiert je nach Ort, aber die häufigste Art, wie Serratia Marcescens zu Hause in abgepumpte Muttermilch gelangt, ist die Verunreinigung von Flaschen durch Bakterien, die im Spülbecken oder in Geschirrtüchern gefunden werden.

S. Marcescens ist ein Erreger, der mit Rindermastitis in Verbindung gebracht werden kann, weshalb in einigen Berichten die Hypothese aufgestellt wird, dass er auch beim Menschen Mastitis verursachen kann. Obwohl dies sicherlich der Fall sein könnte, habe ich zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels keine bestätigten Fälle von S. Marcescens als Ursache von Mastitis gefunden.

Allerdings sind Kulturen von menschlicher Milch positiv für Serratia Marcescens gewesen, so dass die Besiedlung der Muttermilch in der Brust eine mögliche Infektionsart darstellt.

Welche Risiken birgt S. Marcescens?

Wie bereits erwähnt, ist Serratia Marcescens im Allgemeinen gutartig, birgt jedoch erhebliche Risiken für medizinisch schwache und frühgeborene Säuglinge.

Zu den möglichen Risiken einer S. Marcescens-Infektion sind

  • Fütterungsunverträglichkeit

  • Blutbahninfektion (Sepsis)

  • Bindehautentzündung (Augeninfektionen)

  • Lungenentzündung

  • Harnwegsinfektionen

  • Meningitis

Voll-term, gesunde Säuglinge entwickeln nur selten Infektionen durch die Aufnahme von Serratia Marcescens. Dennoch können einige asymptomatisch sein oder milde Anzeichen wie Fütterungsunverträglichkeit und Unruhe beim Füttern (zusammen mit rosafarbenen Windeln oder getrockneter Spucke) aufweisen.

Ich glaube, ich habe Serratia Marcescens, was soll ich tun?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie S. Marcescens in Ihrer Muttermilch haben, kann das sehr beunruhigend und besorgniserregend sein! Die gute Nachricht ist, dass S. Marcescens-Infektionen bei Säuglingen im häuslichen Umfeld selten sind.

Es wird empfohlen, dass Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, damit dieser eine Milchkultur anlegen kann, um die Art der Bakterien zu bestätigen und zu erfahren, ob sie gegen Antibiotika (AST) resistent sind. Wenn Ihre Milch positiv auf Serratia Marcescens getestet wird, haben Sie die Möglichkeit, ein Antibiotikum zu verabreichen oder einen konservativen Ansatz zu wählen.

Ob Ihr Arzt ein Antibiotikum für notwendig hält, hängt davon ab, ob er mit konservativen Behandlungsmöglichkeiten vertraut ist, wie lange Ihr Baby schon schwanger ist und ob es Anzeichen einer Infektion zeigt.

Ihr Arzt kann auch eine Stuhlkultur anlegen, um festzustellen, ob Ihr Baby mit S. Marcesens kolonisiert ist. Die Ergebnisse dieser Kultur können dazu beitragen, ob Antibiotika notwendig sind oder nicht.

Welche Antibiotika könnte mein Arzt verschreiben?

Die am besten geeigneten Antibiotika für S. Marcescens scheinen Cefotaxim (Claforan) und Gentamicin (Gentak) zu sein, die beide als mit dem Stillen vereinbar gelten.

Serratia Marcescens zeigte die höchste Resistenz gegen Ceftriaxon, Ceftazidim sowie Piperacillin und Tazobactam und kann auch gegen andere Antibiotika resistent sein.

Aus diesem Grund wird vor der Gabe von Antibiotika bei Verdachtsfällen ein AST durchgeführt.

Muss ich mit dem Stillen aufhören?

Unabhängig davon, ob Sie sich für den Einsatz von Antibiotika entscheiden oder nicht, ist das direkte Stillen in der Regel sicher. Die geringe Menge an S. Marcescens, die ein gesundes, volljähriges Baby durch direktes Stillen aufnehmen würde, macht das Risiko für negative Folgen gering.

Das Abpumpen und Lagern von Milch stellt ein höheres Risiko dar, da eine unsachgemäße Lagerung und Handhabung dazu führen kann, dass sich die Bakterien vermehren, was die Möglichkeit einer Infektion erhöht.

Um dieses Risiko zu verringern, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Milch sicher lagern, Ihre Hände und Pumpenteile vor und nach dem Abpumpen waschen, Pumpenteile und Flaschen täglich sterilisieren und alle Teile trocken halten.

Insgesamt ist die Besiedlung mit S. Marcescens eher alarmierend als alles andere, aber es kann eine Herausforderung sein, die richtige Unterstützung und Pflege zu bekommen. Nicht jeder Fall von S. Marcescens muss mit Antibiotika behandelt werden, und angesichts der zunehmenden Besorgnis über Antibiotikaresistenzen wird der Einsatz von Antibiotika bei Fehlen von Symptomen möglicherweise vermieden. Da auch andere Bakterien, wie z. B. Pseudomonas, ein rosa Pigment erzeugen, ist eine Kultur unerlässlich. Das Stillen muss nur selten unterbrochen werden und kann in der Regel fortgesetzt werden, obwohl manche Eltern aus Angst vor negativen Folgen abstillen möchten.

Wenn Sie weitere Informationen/Fallstudien über S. Marcescens lesen möchten, besuchen Sie bitte die unten stehenden Links. Und wenn Sie es noch nicht getan haben, folgen Sie mir auf Facebook! Ich würde mich freuen, wenn Sie unserer wachsenden Gemeinschaft beitreten würden!

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