Medikamenten-Interaktionen: Vorsicht vor CYP2D6-Inhibitoren bei Patienten, die Tamoxifen einnehmen

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Der Metabolismus von Tamoxifen ist komplex, aber es ist bekannt, dass CYP2D6 zur Bildung der beiden wichtigsten aktiven Metaboliten erforderlich ist. Daher kann die Wirksamkeit von Tamoxifen bei einer Patientin, die gleichzeitig einen CYP2D6-Inhibitor einnimmt, vermindert sein. Tamoxifen wird auch durch CYP3A4 verstoffwechselt, aber da CYP2D6 das Enzym ist, das für die Bildung der aktiven Metaboliten verantwortlich ist, scheint die Hemmung der CYP3A4-Aktivität nicht so wichtig zu sein wie CYP2D6.

Einige Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass Enzyminduktoren den Glucuronid-Metabolismus des wichtigsten aktiven Metaboliten erhöhen können, so dass die Möglichkeit in Betracht gezogen werden sollte, dass Enzyminduktoren wie Rifampin auch die Wirksamkeit von Tamoxifen verringern können.

Was ist mit einem genetisch bedingten CYP2D6-Mangel?

Dies ist ebenfalls ein potenzielles Problem und hat beträchtliche Aufmerksamkeit erhalten. Mehrere Tamoxifen-Studien mit Brustkrebspatientinnen deuten darauf hin, dass die Rückfallquote bei Patientinnen mit genetisch verminderter CYP2D6-Aktivität höher ist. Zwar konnten einige Studien diesen Zusammenhang nicht nachweisen, doch waren sie fehlerhaft, weil sie Medikamente, die CYP2D6 hemmen, nicht berücksichtigten. Zum jetzigen Zeitpunkt sollten wir davon ausgehen, dass die genetisch bedingte CYP2D6-Aktivität ein wichtiger Faktor bei der Tamoxifen-Behandlung ist.

CYP2D6-Hemmer

  • Amiodaron (Cordarone)
  • Bupropion (Wellbutrin)
  • Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton)
  • Chloroquin (Aralen)
  • Chlorpromazin (Thorazin)
  • Cinacalcet (Sensipar)
  • Diphenhydramin (Benadryl)
  • Duloxetin (Cymbalta)
  • Fluoxetin (Prozac)
  • Halofantrin (Halfan)
  • Haloperidol (Haldol)
  • Imatinib (Gleevec)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Perphenazin (Trilafon)
  • Propafenon (Rythmol)
  • Propoxyphen (Darvon)
  • Quinacrin (Atabrin)
  • Quinidin (Quinidex, etc)
  • Quinin
  • Terbinafin (Lamisil)

Welche Medikamente hemmen CYP2D6?

Viele Medikamente sind CYP2D6-Inhibitoren, aber Antidepressiva sind wahrscheinlich die wichtigsten Medikamente bei Patienten, die Tamoxifen erhalten. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu einem Drittel der Patientinnen, die Tamoxifen erhalten, auch Antidepressiva einnehmen. Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil), Bupropion (Wellbutrin) und Duloxetin (Cymbalta) können CYP2D6 erheblich hemmen und die Wirksamkeit von Tamoxifen verringern. Andere Antidepressiva wie Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Desvenlafaxin (Pristiq) und Sertralin (Zoloft) sind schwächere CYP2D6-Hemmer. Obwohl sie wahrscheinlich den stärkeren CYP2D6-Inhibitoren vorzuziehen sind, könnten sie theoretisch Tamoxifen bei einigen Patienten hemmen. Venlafaxin (Effexor) scheint nur geringe oder keine Auswirkungen auf CYP2D6 zu haben. Weitere Medikamente, die CYP2D6 hemmen, finden Sie in der Tabelle. (Beachten Sie, dass mäßige Inhibitoren von CYP2D6 wie Cimetidin und Sertralin nicht in der Tabelle enthalten sind.)

Einige rezeptfreie Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl) hemmen CYP2D6, so dass man sich möglicherweise nicht darauf verlassen kann, dass computergestützte Arzneimittelwechselwirkungs-Screening-Systeme (die möglicherweise keine rezeptfreien Medikamente enthalten) alle CYP2D6-Inhibitoren bei Patienten, die Tamoxifen einnehmen, erfassen.

Empfehlungen

Da die möglichen Folgen dieser Wechselwirkungen so schwerwiegend sind, ist es wichtig, Patientinnen, die Tamoxifen einnehmen, über CYP2D6-Probleme zu beraten.

Bei Patientinnen, die Tamoxifen einnehmen (oder einnehmen wollen), sollte die aktuelle Medikation sorgfältig auf Medikamente untersucht werden, die CYP2D6 hemmen. Die Tabelle wäre ein guter Anfang, aber diese Listen ändern sich im Laufe der Zeit aufgrund neuer Forschungsergebnisse und neuer Medikamente auf dem Markt. Konsultieren Sie eine aktuelle Liste, um CYP2D6-Inhibitoren zu finden.

Patientinnen, die Tamoxifen erhalten, sollte geraten werden, keine neuen Medikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) einzunehmen, ohne dass jemand überprüft, ob es sich um einen signifikanten CYP2D6-Inhibitor handelt.

Es wäre klug, Tamoxifen-Patientinnen zu fragen, ob sie das CYP2D6-Problem mit ihrem Arzt besprochen haben. Es besteht zunehmend Einigkeit darüber, dass jeder Patient, der Tamoxifen einnimmt, einen Test zur Bestimmung seines CYP2D6-Genotyps durchführen lassen sollte. Diese Gentests sind im Handel erhältlich und werden – obwohl sie nicht billig sind – offenbar zumindest von einigen Versicherungen übernommen.

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