Der Pleuraerguss ist eine anormale Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Die Pleurahöhle ist der Raum zwischen der Lunge und der Brustwand. Die Flüssigkeit sammelt sich zwischen den beiden Schichten des Rippenfells, einer dünnen Gewebeschicht, die die Lunge bedeckt und die Brustwand auskleidet. Wenn der Pleuraerguss mit Krebs zusammenhängt oder sich Krebszellen in der Flüssigkeit befinden, spricht man von einem bösartigen Pleuraerguss.
Ursachen
Der Pleuraerguss kann durch die Ausbreitung von Krebszellen im Rippenfell verursacht werden. Er kann auch entstehen, wenn Krebszellen den Fluss der Lymphflüssigkeit in der Pleurahöhle blockieren oder verändern.
Die folgenden Krebsarten verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Pleuraerguss:
- Lungenkrebs
- Brustkrebs
- nichtHodgkin Lymphom
- Hodgkin Lymphom
- Eierstockkrebs
- Leukämie
- Melanom
- Mesotheliom
- Gebärmutterkrebs
- Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterhalskrebs
- Magenkrebs
- Sarkome
- Krebs unbekannter Ursache (CUP)
Symptome
Der Pleuraerguss kann anfangs keine Symptome verursachen, oder die Symptome können mild sein. Die Symptome eines Pleuraergusses können je nach Menge der Flüssigkeit und der Geschwindigkeit, mit der sie sich ansammelt, variieren. Sie umfassen:
- Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, die als Dyspnoe bezeichnet werden
- Husten
- Schmerzen oder ein Gefühl der Schwere in der Brust
- Angst
- Angst vor dem Ersticken
- Fieber
- Unwohlsein, allgemeines Unwohlsein oder Krankheitsgefühl
Wenn sich die Kurzatmigkeit oder Dyspnoe im Liegen verschlimmert, spricht man von Orthopnoe. Sie kann sich bessern, wenn Sie aufstehen oder sich hinsetzen. Kurzatmigkeit kann dazu führen, dass Sie müder sind als sonst, weil sie Sie nachts aufwecken kann.
Diagnose
Ein Pleuraerguss wird in der Regel diagnostiziert durch:
- körperliche Untersuchung
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- CT-Untersuchung
Eine CT-Untersuchung kann kleine Ergüsse diagnostizieren. Wenn auf einer Röntgenaufnahme oder einem CT-Scan ein Pleuraerguss zu sehen ist, kann Ihr Arzt eine Pleurapunktion durchführen. Bei diesem Verfahren wird mit einer Nadel eine Probe der Flüssigkeit in der Pleurahöhle entnommen, die dann unter dem Mikroskop untersucht werden kann. Der Arzt kann die Nadel während der Pleurapunktion mit Ultraschall führen.
Erfahren Sie mehr über diese Tests und Verfahren.
Behandlung des Pleuraergusses
Wenn Sie einen Pleuraerguss haben, wird Ihr medizinisches Team Sie engmaschig überwachen und Möglichkeiten zur Behandlung vorschlagen. Oft bildet sich nach der Entfernung der Flüssigkeit wieder Flüssigkeit, so dass Sie möglicherweise mehr als eine Behandlung benötigen. Folgende Behandlungsmöglichkeiten werden Ihnen bei einem Pleuraerguss angeboten:
Ablassen der Flüssigkeit
Die Thorakozentese kann verwendet werden, um überschüssige Flüssigkeit um die Lunge herum abzulassen. Ihr Arzt führt eine Hohlnadel zwischen den Rippen in die Pleurahöhle ein. Mit der Nadel wird die Flüssigkeit abgesaugt.
Erfahren Sie mehr über die Pleurapunktion.
Operation
Eine Operation wird oft zur Behandlung eines bösartigen Pleuraergusses eingesetzt.
Wenn sich die Flüssigkeit nach der Pleurapunktion wieder in der Pleurahöhle ansammelt, kann eine Pleurodese durchgeführt werden. Sie wird häufig mit der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) durchgeführt, bei der ein Thorakoskop mit einer Videokamera verwendet wird. Bei der Pleurodese führt der Chirurg einen Schlauch in die Pleurahöhle ein, um die überschüssige Flüssigkeit abzuleiten. Dann wird eine Chemikalie, ein so genanntes Sklerosierungsmittel, in das Röhrchen eingeführt, und das Röhrchen wird für eine gewisse Zeit abgeklemmt. Das Sklerosierungsmittel dichtet die beiden Schichten des Rippenfells ab, so dass sich keine Flüssigkeit mehr ansammeln kann. Zu den Verödungsmitteln gehören Doxycyclin (Vibramycin), Bleomycin (Blenoxane) oder Talkum. Sobald die Schichten versiegelt sind, wird der Schlauch gelöst und die Flüssigkeit fließt in einen Beutel oder eine Flasche ab. Ihr Chirurg muss diesen Vorgang möglicherweise über mehrere Tage hinweg wiederholen.
Der Chirurg muss möglicherweise auch einen Teil des Rippenfells entfernen, wenn sich weiterhin Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt. Dieser Eingriff wird als Pleurektomie bezeichnet.
Krebsbehandlung
Ihr Arzt wird den Krebs behandeln, der den Pleuraerguss verursacht hat. Die Behandlung hängt von der Art des Krebses ab. Sie können eine Chemotherapie, eine Hormontherapie, eine Strahlentherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen erhalten.
Medikamente
Abhängig von den Ursachen und Symptomen des Pleuraergusses kann Ihr medizinisches Team verschiedene Medikamente verschreiben.
Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika verschreiben, wenn Sie eine Infektion haben. Möglicherweise erhalten Sie auch Steroide oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), um Schmerzen zu lindern und Entzündungen oder Schwellungen zu reduzieren.
Wenn Sie einen kleinen Erguss haben, der sich langsam entwickelt, kann Ihnen ein Diuretikum verabreicht werden. Ein Diuretikum ist ein Medikament, das dem Körper hilft, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden, indem es die Urinproduktion erhöht.
Verbesserung der Atmung
Ihr medizinisches Team wird auch Maßnahmen ergreifen, die Ihnen das Atmen erleichtern. Sie können Bronchodilatatoren verschreiben. Diese Medikamente erweitern die Röhren (Bronchien und Bronchiolen genannt) oder Atemwege in der Lunge. Dadurch kann mehr Luft in die Lunge strömen.
Opioide sind eine Art narkotischer Schmerzmittel, die zur Linderung von Kurzatmigkeit eingesetzt werden können.
Sauerstofftherapie ist eine Behandlung, bei der Sie zusätzlichen Sauerstoff erhalten. Sie sorgt dafür, dass Sie genügend Sauerstoff bekommen, wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben. Sie atmen den Sauerstoff durch eine Maske über dem Mund oder durch Schläuche in den Nasenlöchern ein.